Komfortblinker

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Minna
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 21. Feb 2006, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Komfortblinker

Beitrag von Minna »

Hallo zusammen,
ist mir jetzt erst aufgefallen. Im kleinen Ibiza meiner Freundin gibts ein schönes Gimick. Tippt man den Blinker nur an, so blinkt dieser dreimal von allein weiter. Sonst nur bekannt aus den großen Baureihen von BMW oder Mercedes.
Hab mich nun mal im Netz schlau gemacht und einen Anbieter dafür gefunden. www.zusatzinstrumente.de

Nun meine Frage, hat vielleicht jemand von euch schon so ein Relais nachgerüstet?

Bzw. wie wird beim Scenic I Phase II der Blinker gesteuert? Noch nach alter Technik über ein Relais oder schon übers Steuergerät?
Viele Dank schon mal für eure Hilfe!

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Ich habe soetwas nicht nachgerüstet, bei mir würde es sich denke cih auch nicht lohnen. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich Roberino scon einmal mit dem Blinkermodul befasst.... :gruebel:

MfG
Frank

[EDIT]:
Selbstbau Blinkermodul (3 maliges Blinken beim antippen)
Da ist der Beitrag, abe rhier ging es um den Eignbau eines Blinkermoduls, also wohl nicht das richtige.... :oops:

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komfortblinker

Beitrag von ThomasD »

Minna hat geschrieben: Sonst nur bekannt aus den großen Baureihen von BMW oder Mercedes.
öhh golf + seat haben das definitiv auch.
ist ein nettes feature ....

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Den entsprechenden Beitrag TIP-Blink-Relais gibts wohl schon; nur hilft er irgendwie nicht weiter.
Fest steht nur, dass es beim IIer nicht geht. Und beim Ier?
Das müßte eigentlich Thomas80 wissen. Der hat einen Ier und die einschlägigen Kenntnisse. Wenn er sich nicht ohnehin selbst einschaltet: Schick ihm doch dann morgen eine PN.

Gruß
Anfänger

P.S. Rob: Wo wird weiterdikutiert? Hier oder da TIP-Blink-Relais

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Hab es auch an meinem billigen Fox...Serie!!,beim Touran sowieso...ich find es toll und würde es auch versuchen nachzurüsten :D

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »



Touran, Daniele?

Was ist aus deinem "dicken" Megane geworden?

Gruß
Anfänger


scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Verkauft wegen Platzmangel.. :wink:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Au weia! Ich kenne das vom T5, den ich beruflich schon mal zu fahren habe :|
Mich nervt das! Bis 3 zählen schaffe ich noch eben so selber :wink: und die Finger sind auch noch nicht so steif :lol:

Ist eben Geschmacksache.

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Ich muss mal blöd fragen:

Wann bitte blinkt man nur 3x???

- Beim abbiegen: öfter. Je nach Verkehr mindestens 10x
- Autobahnauffahrt: öfter, den ganzen Beschleunigungsstreifen über
- Autobahnabfahrt: öfter. Ab 300m vorher bis zum Erreichen der Abfahrtsspur
- Spurwechsel: öfter. Blinker raus=>Rückspiegel=>Schulterblick=>Spurwechsel=> Blinker aus

Wann also blinkt man -gesetzeskonform!!!- nur 3x???
Das verleitet doch dazu, die Verkehrsregeln zu missachten.

Bitte jetzt nicht antworten: "Das macht doch keiner!" Es geht schließlich rein um das, was erlaubt ist. Und so wie beschrieben, soll mans laut Gesetz und Fahrschule machen...

Gruß
Maik

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Kann unter Umständen auch ganz schön riskant sein :gruebel:
Spurwechsel, kurz angetippt, blinkt 3 mal,
kann doch nicht gleich fahren und wenn ich dann fahre
ist der Blinker aus :gruebel:

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“