[S1PH1] Zusatzventilator einbauen
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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[S1PH1] Zusatzventilator einbauen
MOIN!
Ich möchte zur besseren Belüftung des Fonds einen kleinen Ventilator am Himmel anbringen. Ich habe einen perfekten gefunden und habe noch ein paar Fragen zum Einbau, er soll mittig am Dachhimmel angebracht werden:
1. Ich möchte den Ventilator über die normale Lüftung mitsteuern. Wo schliesse ich ihn am besten an? Am Drehregler, oder aber am Lüftermotor selber mit anschliessen, oder sonst noch eine Idee??
2. Wenn ich den Ventilator mittig am Dachhimmel befestige, wie gut bekommt man dann ein Kabel nach vorne zur Regelung/Lüftermotor?
Danke im Vorraus für die Tipps!
Frank
Ich möchte zur besseren Belüftung des Fonds einen kleinen Ventilator am Himmel anbringen. Ich habe einen perfekten gefunden und habe noch ein paar Fragen zum Einbau, er soll mittig am Dachhimmel angebracht werden:
1. Ich möchte den Ventilator über die normale Lüftung mitsteuern. Wo schliesse ich ihn am besten an? Am Drehregler, oder aber am Lüftermotor selber mit anschliessen, oder sonst noch eine Idee??
2. Wenn ich den Ventilator mittig am Dachhimmel befestige, wie gut bekommt man dann ein Kabel nach vorne zur Regelung/Lüftermotor?
Danke im Vorraus für die Tipps!
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Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Wenn dir dein Gebläsewiderstand heilig ist und bei 60 Euro fürn Ersatz denke ich das einfach mal :gruebel: dann lass es bitte sein :!: Es brennt zwar immer nur die Thermosicherung für etwa 2 Euros durch, aber gibt es halt nur komplett oder man muss basteln können :wink: Könntest höchstens versuchen dir nen alten Widerstand vom Schrott zu holen und den extern anzusteuern über eigene Stromversorgung :gruebel:
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Moin,
meine Idee wäre, den Ventilator an die Leselampe des Beifahrers anzuschließen. Hätte den Vorteil, daß du den Ventilator gezielt einschalten kannst, wenn im Fond Bedarf besteht. Ansonsten würde er ja bei eingeschalteter Lüftung immer mitlaufen. Außerdem brauchst du das Kabel dann "nur" unter dem Dachhimmel verlegen und musst nicht das halbe Armaturenbrett zerlegen.
meine Idee wäre, den Ventilator an die Leselampe des Beifahrers anzuschließen. Hätte den Vorteil, daß du den Ventilator gezielt einschalten kannst, wenn im Fond Bedarf besteht. Ansonsten würde er ja bei eingeschalteter Lüftung immer mitlaufen. Außerdem brauchst du das Kabel dann "nur" unter dem Dachhimmel verlegen und musst nicht das halbe Armaturenbrett zerlegen.
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Hallo Patlabor,
bist Du Dir sicher das es der heiße-Luft-Quirl bringts?
Ich habe heute die Erfahrung gemacht, das eigentlich nur alles aufreissen was bringt wenn Du nicht die Klima anmachst.
Wenn sich die Karre aufgeheizt hat, schaufelt der Quirl nur die heisse Luft von hier nach da.
Das Risiko das ganze Armaturenbrett auseinander zu reissen, weil die dusseligen Wiederstände durchgebrannt sind würde ich nicht aufnehmen.
Verlege das Kabel grob am Himmel (Stecknadeln?), mach einen Anschluß für den Zigarettenanschluß und teste den Lüfter erst mal auf seine Effiziens.
Wenn der/die kurzen Linderung entscheiden, kannst Du immer noch ordentlich Kabel verlegen und einen eigenen Schalter (eigene Sicherung?) montieren.
Wenn Du hinten "leer" fährst, muss der Quirl nicht laufen wenn Du vorne die Lüftung anmachst.
Ahoi Dirk
bist Du Dir sicher das es der heiße-Luft-Quirl bringts?
Ich habe heute die Erfahrung gemacht, das eigentlich nur alles aufreissen was bringt wenn Du nicht die Klima anmachst.
Wenn sich die Karre aufgeheizt hat, schaufelt der Quirl nur die heisse Luft von hier nach da.
Das Risiko das ganze Armaturenbrett auseinander zu reissen, weil die dusseligen Wiederstände durchgebrannt sind würde ich nicht aufnehmen.
Verlege das Kabel grob am Himmel (Stecknadeln?), mach einen Anschluß für den Zigarettenanschluß und teste den Lüfter erst mal auf seine Effiziens.
Wenn der/die kurzen Linderung entscheiden, kannst Du immer noch ordentlich Kabel verlegen und einen eigenen Schalter (eigene Sicherung?) montieren.
Wenn Du hinten "leer" fährst, muss der Quirl nicht laufen wenn Du vorne die Lüftung anmachst.
Ahoi Dirk
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MOIN!
Erstmal Danke für die Antworten.
@Thomas:
Meinst Du dasss der Widerstand auch kaputt geht, wenn ich den Ventilator direkt am Gebläse und nicht am Regler mit anschliesse?
@Caligula2nd:
Auch keine schlecht Idee, dann würde ich mir da aber irgendwo einen Zusatzschalter einbauen, um die Leselampe nicht zu verlieren.
@Dirk
Ich habe die Hoffnung das er die kalte Luft, die ich über die Lüftungsschlitze direkt an der Scheibe in den Innenraum blase, besser verteilt, da die Kinder von der Lüftung gar nichts hatten, meine Frau und ich fanden es angenehm im Wagen und die Kinder haben geschwitzt.
Bevor ich alles aufreisse teste ich das Ding natürlich ert einmal ausführlich!
MfG
Frank
Erstmal Danke für die Antworten.
@Thomas:
Meinst Du dasss der Widerstand auch kaputt geht, wenn ich den Ventilator direkt am Gebläse und nicht am Regler mit anschliesse?
@Caligula2nd:
Auch keine schlecht Idee, dann würde ich mir da aber irgendwo einen Zusatzschalter einbauen, um die Leselampe nicht zu verlieren.
@Dirk
Ich habe die Hoffnung das er die kalte Luft, die ich über die Lüftungsschlitze direkt an der Scheibe in den Innenraum blase, besser verteilt, da die Kinder von der Lüftung gar nichts hatten, meine Frau und ich fanden es angenehm im Wagen und die Kinder haben geschwitzt.
Bevor ich alles aufreisse teste ich das Ding natürlich ert einmal ausführlich!
Ich würde ihn gerne über die Steuerung laufen lassen, um die Geschwindigkeit regulieren zu können und an die andere Lüftung anzupassen. Allerdings würde ich dann eh zwischendrin noch einen seperaten Ausschalter setzen, um ihn auch mal ausschalten zu können.Wenn Du hinten "leer" fährst, muss der Quirl nicht laufen wenn Du vorne die Lüftung anmachst.
MfG
Frank
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Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
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Du müsstest ihn sowieso an dem Gebläsemotor anklemmen, die Bedienung ist nur Steuerstrom da röstets bestenfalls deine Zentralelektronik :roll: Und Ja sie wird auf kurz oder lang kaputtgehn :roll: wenn ein etwas schwerer drehender Lüftermotor oder zugesetzer Pollenfillter schon den Widerstand ohne eigentlichen Grund röstet :wall:Patlabor hat geschrieben:@Thomas:
Meinst Du dasss der Widerstand auch kaputt geht, wenn ich den Ventilator direkt am Gebläse und nicht am Regler mit anschliesse?
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MOIN!
Dann werde ich mir mal einen Schalter Suchen, den ich irgendwo zwischenbasteln kann (Der lieben Elektronik zuliebe :wall: )
MfG
Frank
Nur leider habe ich keine Klimaanlage, und bis die (wenigstens halbwegs) kalte Luft von den Düsen dann endlich bei den Kindern ankommt, ist sie auch schon schöööön warm :nono:Georg hat geschrieben:Unter den Vordersitzen befinden sich doch auch noch Lüftungsausgänge.
Also bei uns merken meine Kinder sehr wohl was von der Klimaanlage.
Dann werde ich mir mal einen Schalter Suchen, den ich irgendwo zwischenbasteln kann (Der lieben Elektronik zuliebe :wall: )
MfG
Frank