Klimakompressor hat sich verabschiedet: Erfahrungswerte?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Knoxville
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11. Okt 2005, 09:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Knoxville »

Hallo fuego,

seit ca. 2 Wochen hatte ich ein brummendes und singendes Geräusch im Zusammenhang mit dem Betrieb der Klimaautomatik. Nach einigem Suchen fand ich heraus, dass es der Klimakompressor sein muss.

Nun hat sich der Kompressor komplett verabschiedet. Verschiedene Werkstätten hatten verschiedene Theorien, meine eigene stellte folgende Diagnose/ Theorie auf: Die Welle im Kompressor ist wohl der eigentlich Verursacher, hierdurch trat Klimaflüssigkeit (-gas) aus und nachdem nun kein bzw. nicht mehr genug Klimamittel vorhanden war, hat sich der Kompressor abgeschaltet.

ging mir ähnlich. Nur das bereits nach 14.000km. Der Defekt kündigte sich kurzfristig durch ein drehzahlabhängiges, "jaulendes" Geräusch an. Das hielt so etwa 100km – dann war das Geräusch verstummt .. die Klimaanlage kühlte dafür aber auch net mehr. :(

In der Werkstatt gleicher Befund: Klimakompressor defekt!!!

Der Kompressor wird nun (hoffentlich endlich) nächste Woche durch einen neuen ersetzt, anscheinend bestehen jedoch Lieferschwierigkeiten, denn nach 3 Arbeitstagen war er noch immer nicht lieferbar.


Nach anfänglicher Ratlosigkeit, was die Ersatzteil/Beschaffung und -Lieferzeiten anging, war der Wagen nach ca. 5AT abholbereit.

Die Klimaanlage funktioniert wieder. Soweit ich das beurteilen kann - ist die Kühlleistung auch einwandfrei.
Nur hör ich jetzt "Regelgeräusche" aus dem Lüftungsdüsen.

Na toll. :nono:

Anhand der (2.) Teilenummer glaube ich auch erkannt zu haben, dass Renault hier ebenfalls ein Problem erkannt hat und einen anderen Zulieferer bemüht, denn die Nummer hat sich geändert und die alte ist nicht mehr bestellbar.

Eine andere Version/Ausführung/Zulieferer des Klimakompressors – würde jedenfalls die bei mir vorhandene Geräuschkulisse a la Darth Vader erklären. :gruebel:
Der vorherige Klimakompressor arbeitete jedenfalls, bis zu seinem Ausfall, geräuschlos.


Bei mir handelt es sich um einen 2005er 96kW starken FAP-Diesel der neuesten Generation mit bereits 46.500km (Vielfahrer).

Das Modell hab ich dann wohl auch.
Mit derzeit ca. 15.000km auf der Uhr.


Gruß
...Knoxville...

Garibaldi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 25. Jun 2006, 09:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Garibaldi »

Bei meinem Laguna I war erst nach 9 Jahren ein merklicher Kühlschwund feststellbar. Daraufhin wurde aufgefüllt und zusätzlich ein Kontrastmittel beigegeben.
Nachdem sich dieses Jahr der Winter etwas zog, mußte ich im Mai dann feststellen, dass wieder keine Kühlleistung vorhanden ist. Ergebnis: kein Kühlmittel mehr drin, da Kompressor defekt. KV: 800.-€
Mir aber völlig wurscht, da am Freitag endlich unser Scenic Exception 1,9 FAP zur Abholung bereit steht.

Nach jetzt 10 Jahren will ich da auch gar nicht meckern. Das geht meines erachtens in Ordnung.

lupo1972
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 16. Jun 2006, 10:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lupo1972 »

bei meinem Megane Kombi BJ 2002 1.6 16V musste ich in 4 Jahren auch noch NIE die Klima warten oder befüllen lassen und sie geht noch immer gut - mir wurde erklährt dass es darauf ankommt ob die Klima immer läuft. Wenn man die Klima im Winter nicht verwendet oder auch im Sommer selten trocknen die Dichtungen aus und dann tritt Kühlmittel dort aus. Wenn man aber die Klima fast immer verwendet bleiben die Dichtungen geschmeidig und das System dicht und geruchsfrei.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Laut Werkstatt soll das brummen bei meinem Auto
normal sein es soll der Lüfter sein und nicht der
Kompressor, also alles o.k. :gruebel:
Warum ich es letzten Sommer nicht gehört habe :?:
Was solls,

Gruß Bernd

Vittela
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 30. Jun 2005, 21:31
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: -GS 3 am 17.05.2010-
-Zulassung 02.08.2010:-)
-Beige/Braun Mokka-Braun-
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Club der defekten Klimaanlagen :-(

Beitrag von Vittela »

Hallo,

auch ich muß mich im Club der defekten Klimanlagenbesitzer anmelden.
Kommen gerade aus der Werkstatt. D.h. mein GG war heute morgen schon mal dort um den Lärmpegel der Klimaa. vorzuführen ...."Das sei normal!!"...

Heute Nachmittag bei 32 Grad Aussentemperatur kühlte dann rein garnichts mehr :-(
Wir also wieder in die Werkstatt um uns gleich einen Termin geben zu lassen und direkt unser Problem vorzuführen. Haben direkt den Juniorchef angetroffen, der sich uns persönlich angenommen hat.
.....Defekt erkannt, Termin 10.07. :-/.....

Das Wetter soll ja so bleiben, in diesem Sinne
ein kühles Wochenende

Vittela <^..^>

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von viel-fahr-uli »

hallo, auch ich melde mich im Club der defekten Klimanlagenbesitzer.

Mai 2002: Klima keine Funktion, bei A.T.U Klima Wartung (€ 79), festgestellt: Anlage leer. Im Preis erneute Befüllung mit Kontrastmittel. A.T.U kann nicht weiter helfen.
Um bei Reno einen Kostenvoranschlag zu erstellen, muß die Anlage neu mit Kontrastmittel befüllt werden, € 100 :gruebel: :nono: :wall: , danach Kostenvoranschlag Austausch sämtlicher Druckleitungen, € 550.
Neubefüllung war erforderlich, da Renno ein a n d e r e s Kontrastmittel mit einer a n d e r e n UV-Wellenlänge verwendet als A.T.U. :nono: :respekt: :nono: gell, die traun sich was, ohne rot zu werden.
Wenn ich nochmals so eine Abzocke höre, komme ich mit einer UV-Lampe und einer UV-Brille. Zum Ausgleich durfte ich bis Anfang August auf die Ersatzteile warten und das Kostete dann abweichend auch nur € 750.

2004: Klimawartung bei A.T.U € 59.

2006: Klima Leistung sehr schlecht. Habe Kühlungslüfter seit Herbst 2005 nach abstellen des Motors nicht mehr gehört. 12 V Test negativ.
Ende April habe ich Kühlungslüfter ausgetauscht.

5.Mai bei A.T.U eine Klimawartung mit Filterwechsel ( Orginal Reno Ersatzteil ) durchgeführt, 6°C Test am Heizungslüftergebläse war erfolgreich.
Als es wärmer wurde, schwächelte die Klimaanlage wieder.
Der Kühlungslüftermotor wollte nur mit Kurzschlußstecker starten und hatte keinen Nachlauf.
Alle Relais wurden von mir mit eigens gebauten Relaissockeln "offline und online" mit zwei Voltmetern im Auto getestet.

1.6.2006: A.T.U hat kostenlos :nicken: den Fehlerspeicher ausgelesen ( toll, was da alles zu sehen ist) Keine Fehler im Fahrzeug vorhanden aber auch keine Daten fürs Klima auslesbar.
Anlage entladen und beladen, dauerte keine 5- Minuten, nur ein Klimawartungsgerät muß frei sein.
Fehlerfrei, 750 g sind noch immer in der Anlage.
A.T.U kann aber nicht weiterhelfen.

Mein "freudlicher" meinte auf Anfrage, es könnte der 3-Wegeschalter defekt sein, dazu müsse man ihn ausmessen, OK, aber allein das Ersatzteil kostet € 150 :nono: und ein Termin war auch nicht in Sicht :wall: .
Danach hatte ich den Stecker vom Druckschalter abgezogen, konnte aber an den 3 Anschlussleitungen nichts brauchbares messen, weil ich keinen el. Schaltplan für eine Klima gefunden habe. Ich hoffte ähnliches wie am Kühlungslüfter und einem Kurzschlußstecker zu erreichen.
lt "freundlichem" steht im DIALOGYS dazu nichts !!???. Ich fage mich wo den sonst :gruebel: , dann in Büchern?

Die Außentemperaturen sind gestiegen und der Kühlungslüftermotor läuft jetzt ohne Kurzschlußstecker und mit Nachlauf.
Die Klima bringt jetzt locker 21 °C bei 34 °C Aussentemperatur :lol: , doch ein Druckschalter Problem? :gruebel: .

Dafür fängt jetzt die Kilma im Stand, nach erfolgreicher Abkühlung des Innenraums, mit einen Brummton an, der viel höher ist als der eines Brummkreisels für Kinder. Kompressor :gruebel: ?
Die Geräuschkullisse hat folglich nichts mit undichtem Kompressor und Verlust des Kältemittels zu tun, lt. Kompressor Beschreibung ( Hella .com )enthält der ja auch ein spezielles "Kompressor-öl",
weis jemand, ob es da Undichtigkeiten mit Öl-Verlust geben kann, der für den Krach verantwortlich ist.
Wer kann den sagen woher die Klima die Aussentemperatur erkennt, im UCH gibts davon genügend.
Gerüchteweise soll ja der Kompressor bei Frostgefahr zu dessen Selbstschutz nicht starten.
Muss nächten Winter eine Blickkontrolle auf das Antriebsrad des Kompressors machen.

Bei "Hella.com - Werkstatt - Online-Katalog" habe ich einen Artikel-Fahrzeug-Bericht für meinen Scenic erstellt, sehr interesant das Teil.
Da gibts die Beschreibungen der Bauteile. Auch den Druckschalter und den Kompressor "Sanden SD7H15-8074A " für Renno, der wird bei Hella durch einen anderen mit den gleichen Eigeschaften ersetzt, dadurch die Wartezeiten bei der Neubestellung des "freundlichen". Die Nummerrierung zieht sich bis zu den Renno Teilenummern durch "OE-Nr: 77 01 499 862".
Was ich noch nicht verstehe, warum hat der Kompressor insgesammt 4 OE-Nummern von Renault:
77 00 108 413
77 00 111 289
77 00 856 241
77 01 499 862

Bei IBM hat man solche Fragen in den 80-ern mit dem Spruch "zur Verwirrung der Russen", natürlich in feinem "neudeutsch" erklärt.
Übrigens, unser Scenic Innenraumgebläsemotor
OE-Nr.: 77 01 040 540
77 01 202 851
77 01 203 342
ist bei Hella auch ein Auslaufmodel, da habe ich in meinem Scenic schon den 2. und der benötigt demnächst neue Kohlen , statt den 3., die habe ich schon beim Boschdienst gekauft, als die Lima schlapp machte.

Das wichtigste: für die Kompressoren gibt es eine Recycling-Struktur wie bei den Bosch Lichtmaschinen. Neu Aufgearbeitete gegen Alt inclusive 2 Jahre Garantie.

Die Kompressoren sind bei "renet-autoteile.de" oder "technikzentrum.net" als Austauschmaschinen erhältlich, dazu gibts auch ein Service-Werstatt Verzeichnis.

Bei "renet-autoteile.de" Hella Klima Druckschalter Empf. VK € 60,32 zu € 43,43 :nicken: Reno OE-Nr.: 77 00 837 219.
Jetzt muss ich nur noch die Werkstatt finden, die das bestellt und einbaut.
Werde mal den Bosch-Dienst fragen, ob die auch Hella Teile beziehen, sonst aus dem Service-Werstatt Verzeichnis.

Also werde ich mal auf Werkstatt suche gehen, da über kurz oder lang meine Klima den Geist aufgeben wird. Noch ist die Anlage dicht, aber eine erneute "Nestwärme" Zuteilung lasse ich mir von Renno nicht mehr verpassen.

( Zitat aus einem Renaultforums: die Reibungswärme die beim über den Tischziehen entsteht, wird von den "Freundlichen" gerne als Nestwärme (verkauft ? oder so ähnlich)

Grüße

Uli

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

So am Freitag hats mich auf dem Weg nach Hermsdorf nun auch erwischt :nono: Klimakompressor vermutlich festgefressen :wall: EZ:03/2001 und 56tkm gelaufen :twisted: :wall: :wall: :wall: Wärend dem Fahren auf der Autobahn ein jaulendes Geräusch, so wie wenn ein Keilriemen durchrutscht, weil er blockiert ist und auch aus den Lüftungsdüsen Geräusche :roll: Klima ausgeschaltet :arrow: Geräusch weg :!: Im Stau mal im Leerlauf eingeschaltet :arrow: Motor abgewürgt :roll: Mal sehn was morgen die Werkstatt dazu sagt, zumal sie am 08.07.2005 neu Befüllt worden ist und auch nur sehr wenig Kältemittel gefehlt hatte :wink: War heute richtig schön bei 30° im Stau ohne Klima aufm Heimweg :nono: :wall:

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Thomas80,
was macht deine Klimaanlage. Schon was unternommen?

Gruß Heiko

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Yep, er hat jetzt einen neuen (gebrauchten) Kompressor.
Siehe hier:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=45801

Gruß
Anfänger

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Keine Garantie oder Kulanz :wall: gestern einen gebrauchten Kompressor für 108 Euro mit Versand und 12 Mon. Garantie erstanden :respekt: Vielen Dank noch mals an Dieter Krause für den Super Schnellen Service :respekt: Das Teil hat heute morgen schon vor der Haustür gelegen :respekt: :nicken:

Gestern noch 23 Euro fürs entlerren der Klima gezahlt, heute Kompressor ausgebaut, neues Öl rein gefüllt und den gebrauchten wieder eingebaut und befüllen lassen in der Werkstatt :nicken: Endlich wieder Eiswürfel aus den Lüftungsdüsen :respekt:

Kostenpunkt insgesamt etwa 150 Euro sofern nicht noch ne Rechnung kommt :gruebel: war heut verdammt viel los in der WS :roll: und der Alte Kompressor hat irgendwie eine Blockade in sich :wall: mal sehn woran es gelegen hat was abgerissen ist :roll:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“