Klimakompressor hat sich verabschiedet: Erfahrungswerte?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Klimakompressor hat sich verabschiedet: Erfahrungswerte?
Tach zusammen,
seit ca. 2 Wochen hatte ich ein brummendes und singendes Geräusch im Zusammenhang mit dem Betrieb der Klimaautomatik. Nach einigem Suchen fand ich heraus, dass es der Klimakompressor sein muss.
Nun hat sich der Kompressor komplett verabschiedet. Verschiedene Werkstätten hatten verschiedene Theorien, meine eigene stellte folgende Diagnose/ Theorie auf: Die Welle im Kompressor ist wohl der eigentlich Verursacher, hierdurch trat Klimaflüssigkeit (-gas) aus und nachdem nun kein bzw. nicht mehr genug Klimamittel vorhanden war, hat sich der Kompressor abgeschaltet.
Der Kompressor wird nun (hoffentlich endlich) nächste Woche durch einen neuen ersetzt, anscheinend bestehen jedoch Lieferschwierigkeiten, denn nach 3 Arbeitstagen war er noch immer nicht lieferbar. Anhand der (2.) Teilenummer glaube ich auch erkannt zu haben, dass Renault hier ebenfalls ein Problem erkannt hat und einen anderen Zulieferer bemüht, denn die Nummer hat sich geändert und die alte ist nicht mehr bestellbar.
Gibt es Eurerseits weitere Erfahrungswerte hierzu? Bei mir handelt es sich um einen 2005er 96kW starken FAP-Diesel der neuesten Generation mit bereits 46.500km (Vielfahrer).
seit ca. 2 Wochen hatte ich ein brummendes und singendes Geräusch im Zusammenhang mit dem Betrieb der Klimaautomatik. Nach einigem Suchen fand ich heraus, dass es der Klimakompressor sein muss.
Nun hat sich der Kompressor komplett verabschiedet. Verschiedene Werkstätten hatten verschiedene Theorien, meine eigene stellte folgende Diagnose/ Theorie auf: Die Welle im Kompressor ist wohl der eigentlich Verursacher, hierdurch trat Klimaflüssigkeit (-gas) aus und nachdem nun kein bzw. nicht mehr genug Klimamittel vorhanden war, hat sich der Kompressor abgeschaltet.
Der Kompressor wird nun (hoffentlich endlich) nächste Woche durch einen neuen ersetzt, anscheinend bestehen jedoch Lieferschwierigkeiten, denn nach 3 Arbeitstagen war er noch immer nicht lieferbar. Anhand der (2.) Teilenummer glaube ich auch erkannt zu haben, dass Renault hier ebenfalls ein Problem erkannt hat und einen anderen Zulieferer bemüht, denn die Nummer hat sich geändert und die alte ist nicht mehr bestellbar.
Gibt es Eurerseits weitere Erfahrungswerte hierzu? Bei mir handelt es sich um einen 2005er 96kW starken FAP-Diesel der neuesten Generation mit bereits 46.500km (Vielfahrer).
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So schnell ändert man die Lieferanten nicht. Aufgrund den kurzen Entwicklungszeit, sind die Automobilhersteller gar nicht mehr in der Lage alles zur Reife zu entwickeln. Da bedient man sich gerne der Testfahrer, ich meine damit, Leute wie Du und ich.
Ich kann bisher noch nichts feststellen (klopfe 3 mal aufs Holz). Das werde ich aber in der Zukunft beobachten. Zum Glück hast Du ja noch Garantie. Bei der Laufleistung kannst Du ja den nächsten Zulieferer testen :lol:
P.S. Renault baut ca. 1350 Scenics am Tag :!: Dazu kommen noch die anderen Megane-Modelle. Jeder hat, glaube ich, einen Kompressor. Man kann sich vorstellen unter welchem Lieferdruck alle Zulieferer stehen um diese Stückzahlen liefern zu können.
Viel Glück
Munchy
Ich kann bisher noch nichts feststellen (klopfe 3 mal aufs Holz). Das werde ich aber in der Zukunft beobachten. Zum Glück hast Du ja noch Garantie. Bei der Laufleistung kannst Du ja den nächsten Zulieferer testen :lol:
P.S. Renault baut ca. 1350 Scenics am Tag :!: Dazu kommen noch die anderen Megane-Modelle. Jeder hat, glaube ich, einen Kompressor. Man kann sich vorstellen unter welchem Lieferdruck alle Zulieferer stehen um diese Stückzahlen liefern zu können.
Viel Glück
Munchy
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Hallo,
das passt teilweise zu meinem Problem.
Wegen ein paar Schwierigkeiten, war mein großer vorgestern und gestern in der Werkstatt, noch inneralb der Garantiezeit. Unter anderem habe ich das nun sehr laute Geräusch beim Betrieb der Klimaanlage bemängelt. Rein subjektiv hat sich die Lautstärke innerhalb von zwei Wochen verdoppelt. Dabei war ich eben vor diesen zwei Wochen schon mal da, und da hies es noch, es sei noch normal.
Gestern habe ich ihn nun abgeholt, und bekam die Information, dass lediglich zu wenig Kältemittel drin war. Es sei neu aufgefüllt worden auf das soll-Gewicht und es ist alles in Ordnung.
Die Geräusche kann ich nun nicht mehr in der hohen Lautstärke wahrnehmen ( dass, das Zu- und Abschalten zu hören ist, ist hoffentlich normal). Leider ist die Kühlleistung sehr bescheiden, der Kangoo-Leihwagen pustete richtig kalte Luft raus, bei mir kann höchstens von kühler Luft die Rede sein. Die Aussentemperatur war in beiden Fällen die gleiche, da ich den Vergleich innerhalb von 45min machen konnte.
Hat jemand von euch schon mal nachgemessen, welche Temperatur die Luft aus den Düsen bei eingeschalteter Klimaanlage hat?
Ich werde es vielleicht heute noch machen, wäre nicht schlecht, wenn man das vergleichen kann.
Gruß,
das passt teilweise zu meinem Problem.
Wegen ein paar Schwierigkeiten, war mein großer vorgestern und gestern in der Werkstatt, noch inneralb der Garantiezeit. Unter anderem habe ich das nun sehr laute Geräusch beim Betrieb der Klimaanlage bemängelt. Rein subjektiv hat sich die Lautstärke innerhalb von zwei Wochen verdoppelt. Dabei war ich eben vor diesen zwei Wochen schon mal da, und da hies es noch, es sei noch normal.
Gestern habe ich ihn nun abgeholt, und bekam die Information, dass lediglich zu wenig Kältemittel drin war. Es sei neu aufgefüllt worden auf das soll-Gewicht und es ist alles in Ordnung.
Die Geräusche kann ich nun nicht mehr in der hohen Lautstärke wahrnehmen ( dass, das Zu- und Abschalten zu hören ist, ist hoffentlich normal). Leider ist die Kühlleistung sehr bescheiden, der Kangoo-Leihwagen pustete richtig kalte Luft raus, bei mir kann höchstens von kühler Luft die Rede sein. Die Aussentemperatur war in beiden Fällen die gleiche, da ich den Vergleich innerhalb von 45min machen konnte.
Hat jemand von euch schon mal nachgemessen, welche Temperatur die Luft aus den Düsen bei eingeschalteter Klimaanlage hat?
Ich werde es vielleicht heute noch machen, wäre nicht schlecht, wenn man das vergleichen kann.
Gruß,
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Klimakompressor
Hallo Raffikus,
ich will ja nur ungern "den Teufel an die Wand mahlen", aber bei Deiner Klimaanlage deutet auch vieles darauf hin, dass sich demnächst der Kompressor endgültig verabschiedet, denn Du hast die gleichen Symtome wie ich:
Kompressor wird lauter, es entweicht Klimamittel (oder er wird durch das fehlende Kältemittel lauter, was aber aufs Gleiche hinausläuft) und irgendwann verabschiedet er sich endgültig, denn es wird weiterhin Kältemittel entweichen.
Was micht wundert, ist das die Werkstatt nicht auf die Idee kam, die Ursache für das Entweichen des Kältemittels zu ermitteln. Hierzu hätten sie lediglich ein Kontrastmittel miteinfüllen müssen und dann hätte man wahrscheinlich entdeckt, dass das Kältemittel direkt am Kompressor entweicht.
An Deiner Stelle würde ich dies mal bei der Werkstatt erfragen!?!
toy toy toy und viele Grüße!
ich will ja nur ungern "den Teufel an die Wand mahlen", aber bei Deiner Klimaanlage deutet auch vieles darauf hin, dass sich demnächst der Kompressor endgültig verabschiedet, denn Du hast die gleichen Symtome wie ich:
Kompressor wird lauter, es entweicht Klimamittel (oder er wird durch das fehlende Kältemittel lauter, was aber aufs Gleiche hinausläuft) und irgendwann verabschiedet er sich endgültig, denn es wird weiterhin Kältemittel entweichen.
Was micht wundert, ist das die Werkstatt nicht auf die Idee kam, die Ursache für das Entweichen des Kältemittels zu ermitteln. Hierzu hätten sie lediglich ein Kontrastmittel miteinfüllen müssen und dann hätte man wahrscheinlich entdeckt, dass das Kältemittel direkt am Kompressor entweicht.
An Deiner Stelle würde ich dies mal bei der Werkstatt erfragen!?!
toy toy toy und viele Grüße!
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Da bin ich wieder,
gerade habe ich die Austrittstemperatur an der Mitteldüse gemessen.
Bei 26°C Aussentemperatur (Instrumentenanzeige) und gemessenen 27,5°C ohne Klimaanlage, ging die Temperatur mit Klimaanlage bis auf 5°C auf Ventilatorstufe 2 herunter. Bei Ventilatorstufe 3 oder 4 stieg die Austrittstemperatur erwartungsgemäss etwas an.
Das ganze bei Temperaturwähler auf Minimum.
Also hat sich das Ganze seit vorgestern etwas "gesetzt" und scheint nun in Ordnung zu sein. Trügerisch ist auch die Luftverteilung im Fussraum, da die Luft dort sehr diffus austritt und kein direkter "Strahl" die Beine trifft.
Der Verlust des Kühlmittels war angeblich in den zu erwartenden Grenzen bei dem Alter.
Gibt es genaue Daten oder Herstellerseitige Informationen, nach welcher Zeit Kältemittel aufgefüllt wird, dass es noch innerhalb Norm liegt.
Ich kann durchaus verstehen, dass das Kältemittel auf jeden Fall entweicht, aber kann man von einer Mindest-Haltezeit ausgehen?
Musste bei sonst Jemanden nach 20 Monaten nachgefüllt werden? Bitte melden, damit ich was in der Hand habe.
Gruß,
gerade habe ich die Austrittstemperatur an der Mitteldüse gemessen.
Bei 26°C Aussentemperatur (Instrumentenanzeige) und gemessenen 27,5°C ohne Klimaanlage, ging die Temperatur mit Klimaanlage bis auf 5°C auf Ventilatorstufe 2 herunter. Bei Ventilatorstufe 3 oder 4 stieg die Austrittstemperatur erwartungsgemäss etwas an.
Das ganze bei Temperaturwähler auf Minimum.
Also hat sich das Ganze seit vorgestern etwas "gesetzt" und scheint nun in Ordnung zu sein. Trügerisch ist auch die Luftverteilung im Fussraum, da die Luft dort sehr diffus austritt und kein direkter "Strahl" die Beine trifft.
Der Verlust des Kühlmittels war angeblich in den zu erwartenden Grenzen bei dem Alter.
Gibt es genaue Daten oder Herstellerseitige Informationen, nach welcher Zeit Kältemittel aufgefüllt wird, dass es noch innerhalb Norm liegt.
Ich kann durchaus verstehen, dass das Kältemittel auf jeden Fall entweicht, aber kann man von einer Mindest-Haltezeit ausgehen?
Musste bei sonst Jemanden nach 20 Monaten nachgefüllt werden? Bitte melden, damit ich was in der Hand habe.
Gruß,
Wollte meine Klimaanlage bei 40000km warten lassen. Mein Freundlicher hält das für unnötig, bei 60000km soll ich die Anlage warten lassen, alles andere wäre Geldverschwendung. Es sei denn die Anlage würde müffeln oder nicht mehr richtig kühlen. Bei zu wenig Kältemittel würde sich die Anlage sowieso abschalten. Ich hoffe die Aussage von meinem Freundlichen stimmt, ich verlasse mich darauf mal.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
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- Forums-Dauerfahrer
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- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
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- Danksagung erhalten: 0
Bis zu 200g Kältemittelverlust im Jahr sind laut ADAC "normal", d.h. wenn es blöd läuft, muß spätestens nach 2 Jahren nachgefülllt werden. Es gibt aber auch "superdichte" Systeme, die 5 Jahre und länger problemlos ohne Nachfüllen laufen. Da gilt dann wirklich: Never touch a running System...
Laut Aussage meines freundlichen schaltet sich der Kompressor beim IIer Scenic bei zuwenig Kältemittel automatisch ab, so dass Folgeschäden durch Kühlmittelverlust ausgeschlossen sein sollen...
Glauben wir das mal...
Kühlmittelverlust/Undichtigkeiten kommen beim IIer Scenic übrigens relativ oft vor. (Kunststück, so wie die Kiste vorn verbaut ist; da ist so eine Kälteleitung schnell mal berührt/verbogen/"verundichtet").
Wenn also euer IIer Scenic kurz nach einer (Garantie-) Reparatur schlecht kühlt...
Ein Schelm, wer einen Zusammenhang vermutet.
Gruß
Anfänger
P.S. Wir hatten das Thema schon MEHRMALS (-> Suchfunktion)
Laut Aussage meines freundlichen schaltet sich der Kompressor beim IIer Scenic bei zuwenig Kältemittel automatisch ab, so dass Folgeschäden durch Kühlmittelverlust ausgeschlossen sein sollen...
Glauben wir das mal...
Kühlmittelverlust/Undichtigkeiten kommen beim IIer Scenic übrigens relativ oft vor. (Kunststück, so wie die Kiste vorn verbaut ist; da ist so eine Kälteleitung schnell mal berührt/verbogen/"verundichtet").
Wenn also euer IIer Scenic kurz nach einer (Garantie-) Reparatur schlecht kühlt...
Ein Schelm, wer einen Zusammenhang vermutet.
Gruß
Anfänger
P.S. Wir hatten das Thema schon MEHRMALS (-> Suchfunktion)