Klimakompressor hat sich verabschiedet: Erfahrungswerte?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

So nun ist es raus ein Kolben ist vom Pleul abgerissen und hat sich dann verkantet und so den Rest blockiert :roll: Wer Bilder sehn will, kann ich gerne Schicken :lol:

emilerpel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22. Aug 2006, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von emilerpel »

Hallo zusammen,

habe meinen "guten Gebrauchtwagen von älterem Herrn" bei zu niedriger Aussentemperatur probegefahren und merke 2 Wochen später, dass die Klimaanlage keine kalte Luft "kann". Kompressor läuft nach Einschalten mit - vom Motorraum aus keine abnormen Geräusche zu hören. Aber da ist's ja auch laut. Im Innenraum ist eine Art "Klingeln" zu hören, wie ich es bei einem alten Kühlschrank mal gehört habe. Kühlleistung absolut null. Klima aus - Klingeln weg. Wenn nun kein Kältemittel mehr drin wäre, dürfte doch der Kompressor nicht mehr angekuppelt werden, oder?
Bevor ich in der nächsten Woche mal zu Ungers fahre, um das Kältemittel zu suchen - hat jemand das so schon einmal gehabt?

Danke und Grüße

von Eurem Jürgen

Knoxville
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11. Okt 2005, 09:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Knoxville »

Hallo Forengemeinde,

bin heut mit meinem Scenic (1.9 dCi FAP 130) aus der Werkstatt zurück.
Eigentlicher Aufenthalt wegen der Rückrufaktion bezüglich der Mitnehmer für die Fensterheber.
Zweiter (und für mich viel wichtigerer) Punkt auf der to-do Liste – die 'elenden Geräusche' vom Klimakompressor. :roll:

Mittlerweile ist die Geräuschkulisse nämlich so penetrant, das erst ab Autobahnfahrten mit über 170km davon nichts mehr zu hören ist. Ganz schlimm wird’s im Stadtverkehr mit häufig wechselnden Drehzahlen, wo das Teil immer schön hoch und runterdreht. :(

Also die Ergebnisse des heutigen Tages:
"Das sind Funktionsgeräusche, und ganz normal." ( .. im Sinne von tolerierbar) :|
"Und ja, der momentan verbaute (neue) Kompressor ist ein abgeändertes Modell - zu dem Vorherigen." ( .. warum nur :?: .. evtl. weil der bei 15000km im Dauerbetrieb schon ausgefallen ist ?)

Renault muss das Problem aber bekannt sein, denn es gibt laut Aussage meiner Werkstatt eine Wave-Datei mit 'Geräuschen'. :gruebel:
" .. wenn sich das Klimageräusch vom Scenic so anhört, wie die Geräusche auf der Datei :arrow: dann ist das OK sooooo." :wall: :wall: :wall:

Ehrlich, bei solchen Aussagen dem Kunden gegenüber .. könnt ich kotzen. :nono:

Gibt es hier noch mehr Leidensgenossen, mit nem Scenic ab Baujahr Sept. 05, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?.

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.


Gruß, der leicht deprimierte
...Knoxville...

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Knoxville hat geschrieben:Gibt es hier noch mehr Leidensgenossen, mit nem Scenic ab Baujahr Sept. 05, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Also ich hab auch den 1.9dCi 130PS FAP. Aber keine Probleme mit dem Kompressor. Da hört man nix. Ist von Oktober 2005 und jetzt knapp 28.000 km gelaufen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn man die Klima anhat und den Motor startet dann merkt man am Anfang das die Drehzahl etwas rauf und runtergeht. Aber auch das ist nach dem losfahren nicht mehr da.

Gruß

Michael

Knoxville
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11. Okt 2005, 09:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Knoxville »

Hi micha,

Also ich hab auch den 1.9dCi 130PS FAP. Aber keine Probleme mit dem Kompressor. Da hört man nix. Ist von Oktober 2005 und jetzt knapp 28.000 km gelaufen.

Genau so hab ich das auch in Erinnerung. Die Klima ist im Betrieb nahezu geräuschlos.
So soll es sein. :nicken:
Wenn man weiß – auf welche Geräusche man achten muss, dann kann aber auch dort (natürlich extrem leise) diese Regelgeräusche hören.

...
Ich hab dagegen jetzt (mit meinem auf Garantie getauschten Kompressor) das Problem, das die Geräuschkulisse aus der Lüftung teilweise lauter als das Motorengeräusch (vom Diesel) wahrnehmbar ist. :nono:


Also muss der aktuelle/neue Klimakompressor .. ja ein abgeänderter Kompressor sein, :gruebel: so wie der Themenstarter das eingangs beschrieben hat.
... nur gab’s von der Seite noch kein Feedback.

fuego hat geschrieben: ...
Der Kompressor wird nun (hoffentlich endlich) nächste Woche durch einen neuen ersetzt, anscheinend bestehen jedoch Lieferschwierigkeiten, denn nach 3 Arbeitstagen war er noch immer nicht lieferbar. Anhand der (2.) Teilenummer glaube ich auch erkannt zu haben, dass Renault hier ebenfalls ein Problem erkannt hat und einen anderen Zulieferer bemüht, denn die Nummer hat sich geändert und die alte ist nicht mehr bestellbar.

Ich hoffe nur – es gibt eine Lösung für das Problem. :roll:


Gruß
...Knoxville...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“