Abblendlicht Megane Scenic I

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Schwede2004
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2006, 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abblendlicht Megane Scenic I

Beitrag von Schwede2004 »

Hallo, habe das Problem das das Abblendlicht nicht mehr funktioniert.
Die Sicherungen und Birnen sind i.O., jedoch funktioniert das Fernlicht. Wenn ich das Licht einschalte, geht die Beleuchtung der Kilometeranzeige und der Uhr aus ??!!! Mann mann mann, was kann das nur sein?

Außerdem leuchtet ab und an die Airbagleuchte. Als ich beim Händler den Fehler auslesen ließ konnte er mir auch nicht sagen woran es liegt. Na, da dachte ich mir, ich sollte doch eher die Profis vom Forum fragen.

Danke im vorraus.
Zuletzt geändert von Schwede2004 am 21. Mai 2006, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Masseproblem :gruebel:

Munchy

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hi,
die Airbagleuchte kam bei meinem damaligen 96-er Megane auch ab u. an. Irrwitzigerweise tauschte man irgendwann den Tankfüllstandsgeber und das Problem war weg. Man begründete das seinerzeit damit, daß ja schließlich alle angeschlossenen Elektrikdinge irgendwann in der Steuerung landen u. es dann schon mal zu irreführenden Fehl- u. Falschanzeigen der Steuerungssoftware kommen kann. Ich habe das so hingenommen. Immerhin ging es dann.
Dein Abblendlichtproblem könnte außer dem, was Munchy schreibt, auch ein Relaisdefekt o. ein Problemchen in der Zentralelektronik sein. Es ist allerdings immer so ein Problem mit hätte, könnte, wäre...

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ganz munchys ansicht, Masseproblem.
Könnte der anschluß von batterie zur karosse sein.
Der Schalter kann auch defekt seinsolltest mal prüfen ob strom an den Lampen, Sicherungen usw. ankommt.
Wenn die beleuchtung der Uhr ausgeht kann es auch am Dimmer liegen oder irgendwo ein Kurzer sein.

Schwede2004
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2006, 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo Ihr Sceniker!

Beitrag von Schwede2004 »

Danke für die große Hilfe, werdet es nicht glauben. An beiden Birnen war das Abblendlicht durchgebrannt, aber nicht an der Wendel sondern an der senkrechten Verbindung, so daß selbst der Boschdienst es nicht gesehen hat. Beim Nachmessen war es dann klar, Mann mann mann!

Die Beleuchtung der Instrumente war einfach, dähmlich !!! War auf aus gedreht, klar daß es dann beim Einschalten des Lichts weg war !


Ich danke Euch allen für die Hilfe und wünsche Euch immer gute Fahrt!

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Ich hatte so was mal bei dem Bremslichter. Beide Birnen kaputt und das war ein Auto ohne dritte Leuchte...

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Und ich ging davon aus, dass die Glühlampen als Fehlerquelle von Dir schon ausgeschlossen wurden.

Schade, hättest Du die Suche bemüht, wäre zu finden:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=

Ende gut, Alles gut :D

Gruß

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Rafikus hat geschrieben:Und ich ging davon aus, dass die Glühlampen als Fehlerquelle von Dir schon ausgeschlossen wurden.

Schade, hättest Du die Suche bemüht, wäre zu finden:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=

Ende gut, Alles gut :D

Gruß

Hat er ja auch oben Geschrieben, Birnen sind in Ordnung.

Und chain: öfter mal Licht Kontrollieren :roll: :lol:

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Thunder hat geschrieben:...
Hat er ja auch oben Geschrieben, Birnen sind in Ordnung.

... :roll: :lol:

Für mich ist halt eine Glühbirne/Glühlampe in ordnung, wenn sie mit geeigneten Messmitteln überprüft wurde und das Ergebnis positiv ist.
Leider meinte Schwede2004, dass die in ordnung aussehen - mit blossem Auge betrachtet.

Bleibt also ein Tipp für die Zukunft: beim Ausschliessen von Fehlerquellen, nur diese Eventualitäten streichen, welche mit absoluter Sicherheit als Fehlerursache ausgeschlossen werden können.
Überprüft man z.B. eine Sicherung, so ist diese durchzumessen, um die Sicherung als Ganzes als "Gut" abhaken zu können, muss nach dem Einsetzen auch am Sockel gemessen werden. Das ist jetzt kein leeres daherreden, wer sich schon über schlechten Kontakt an Glasrohrsicherungen geärgert hat, weiss wovon ich schreibe.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“