Anlasser oder Batterie?

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Löwenzahn
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Anlasser oder Batterie?

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo,

es gibt zwar schon etliche Themen zu Startproblemen aber nicht so geschildert wie es bei mir ist.

Also:
ich dreh den Schlüssel zum Starten,Anlasser läuft sehr schwer,bleibt fast stehen.Reicht aber bis jetzt zum Glück das der Motor trotzdem anspringt.
Gut dacht ich ,Batterie defekt.Neu eingebaut und wieder das gleiche.Der Startvorgang hört sich so an wie im Winter bei -20Grad.
Die Batterie allerdings ist jetzt eine 12V 44A ,die die drin war ist eine mit 50A.Ich hab die bei uns in einer freien WS gekauft,der hatte eine Liste wo der Typ zu meinem Scenic angegeben war.Oder ist das doch die falsche?
Oder ist da was anderes defekt?

Grüße Andi

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

Leider doch die falsche!

Geringere Kapazität-> höherer Innenwiderstand->niedrigerer Anlaßstrom
->zäheres Drehen des Anlassers

(->sehr viel kürzere Lebensdauer der Batterie!!!)

Ich sehe noch zwei weitere (mögliche Probleme)
1.) Strom/Masseverbindungen zwischen Batterie, Anlasser-Magnetschalter und Anlasser möglicherweise (leicht) korrodiert (erhöht den Widerstand weiter)
2.) Billig-Batterien haben (speziell wenn sie "gefüllt" geliefert werden meist einen höheren Innenwiderstand als Qualitätsbatterien. Drum nimmt man auch bei Billigbatterien "immer eine Nummer größer".

Bei Dir ist es wahrscheinlich "ein bisserl was was von allem"

Gruß
Anfänger

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Will jetzt ja nicht angeben, aber das Größte was in meinen Scenic passt, ist ne 70AH Varta von Renault :respekt: Mehr geht nicht da ist dann der Motor im Weg :roll: musste schon den Luftschlauch umlegen damit ich die reinbekommen hab :oops: der Diesel hat ne 60AH drin die hatte ich vorher drin, dann bin ich günstig an die 70AH drangekommen und habs eben passend gemacht :wink:

In deinem Fall würd ich mal die Verkabelung kontollieren, dann mit einer 2. Person mess mal die Batteriespannung beim Starten und ein weiteres mal am Anlasser liegen die beiden Spannungen weit auseinander, so ist an deiner Verkabelung was Faul, ansonsten könnte es sein das dein Anlasser schadhaft ist oder der Magnetschalter :|

Löwenzahn
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Beitrag von Löwenzahn »

hätte ich doch zuerst gepostet :wall: :wall: :wall:
Das mit den Kabeln werd ich überprüfen,aber wie stelle ich fest ob es vielleicht der schalter ist?
Die Batterie werd ich ja nicht mehr tauschen können,die hab ich ja schon eingebaut.Das könnte aber auch im Handbuch stehen welche Batterie man einbauen kann.Mir kam das gleich bischen komisch vor,ein Fachmann ist halt nicht gleich Fachmann.Billig war die Batterie auf jeden Fall ,60€.
Trotzdem mal Danke euch zwei.

Grüße Andi

micha
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Beitrag von micha »

Löwenzahn hat geschrieben:Billig war die Batterie auf jeden Fall ,60€.

Dafür hättest Du auch eine von Bosch bekommen... hab damals bei Bosch 55 Euro inkl. Einbau und Check der Alten bezahlt.

Gruß

Michael

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Beitrag von Anfänger »

Wenn es der Schalter wäre (unwahrscheinlich) , dann würdest Du das durch Spannungsmessung am Schalter beim anlassen erkennen. Ist der Spannungsabfall zwischen Ein-und Ausgang beim Anlassen (also bei geschlosssenem Schalter größer als ca 0,5V, so ist was faul.

Wenn, dann sind es eher die Kontakte AM Schalter als IM Schalter.

Gruß
Anfänger

Löwenzahn
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Beitrag von Löwenzahn »

:oops: wo ist eigentlich dieser Schalter und wo ist der Anlasser :oops:

Löwenzahn
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Beitrag von Löwenzahn »

Hallo nochmal,ich glaube es ist dieser OT-Geber,denn die Symtome sind so
wie bei denen,bei denen dieser Defekt war.
Wo sitzt dieses Teil denn?Kann da vielleicht jemand ein Bild von machen?


Grüße Andi

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