Hilfeee großes problem mit Scheibenwischer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
pumapower
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfeee großes problem mit Scheibenwischer

Beitrag von pumapower »

Hallo,
mein Senic hat jetzt etwas länger gestanden,nun funktioniert der scheibenwischer auf einmal nichtmehr.
Scheibenwischer Vorne:Ich schalte ihn ein und es tut sich nichts,Scheibenreiniger spritzen geht ohne probleme.
Was kann das sein Motor fest oder so?
Wie komme ich am besten an dén Scheibenwischermotor ran?
Danke schonmal

Mfg

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo pumapower,

und wieder ein neues Miglied im Forum :)

Um auf Deine Frage gezielt antworten zu können, wäre es hilfreich zu wissen, welches Modell Du fährst.
Am besten trägst Du das in deinem Profil (oben rechts auf dieser Seite) unter "Scenic Modell" ein. Danach wird es in jedem Beitrag links unter Deinem Namen eingeblendet.

Wenn Dein Scenic länger stand, dann hilft vielleicht ein leichtes Nachhelfen von Hand an den Wischerarmen. Es wäre möglich, dass die Kohlebürsten am Kollektor des Motors eine winzige Bewegung brauchen, damit der Strom wieder richtig fliessen kann.
Das setzt jedoch voraus, dass überhaupt Spannung am Motor anliegt; ist die Sicherung in Ordnung?
Hast Du Möglichkeit direkt am Motor zu Messen, wenn der Wischer eingeschaltet ist?

Und noch was, der Thementitel ist momentan wenig informativ, vielleicht wäre etwas wie "Scheibenwischer unbeweglich nach längerem Fahrzeugstillstand" besser.

Gruß,

pumapower
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pumapower »

Hallo,
danke schonmal für die schnelle Antwort.
Das mit dem bewegen der Wischer habe ich schon gemacht.
Hat aber nichts gebracht.!
Sicherungen sind alle OK!
Wo kann ich die spannung denn messen wie komme ich an den Motor ran?

Ist ein 2002er

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Wie Du an den Wischermotor kommen kannst weiss ich leider nicht, es wäre jedenfalls hilfreich, wenn direkt am Motor gemessen werden könnte.

Wahrscheinlich findet sich noch Jemand, der genauere Angaben zum Zugang zum Motor machen kann.

Bis dahin kannst Du aber schon versuchen wenigstens ungefähr rauszufinden wo das Kabel zum Motor verläuft.

Wie ist das mit Deinem Profil, hast Du es gefunden?

Gruß,

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,

schon mal an den zuständigen Kabeln gewackelt? Ein häufigeres Problem nach längerem Stehen können, neben den bereits erwähnten Dingen, korrodierte Anschlußstecker o.ä. sein.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

der wischermotor sitzt unter der verkleidung vor der Frontscheibe. diese ist mit 20er torx geschraubt und die Wischerarme mußt du auch demontieren. Dann kommst du ran.
Bei den früheren Modellen war es so, das zu viel fett drin war. Erst wurde diese aufgeschraubt und Fett enfernt dann wurden sie erneuert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“