Fahren mit defektem Kat?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
saarnrg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fahren mit defektem Kat?

Beitrag von saarnrg »

Bin nun neu hier und gleich mein erstes Problem :-( Fahre nen Scenic Phase 2, 1,6 16 V Expression, Bj. 02. Heut morgen lief plötzlich während der Fahrt der Motor nicht mehr rund, hört sich teilweise an, als wenn nur noch 3 Zylinder arbeiten würden. Desweiteren blinkt ab und zu im Drehzahlmesser rechts unten ein gelbes Symbol (Motordiagnostik?) Nun hab ich hier gelesen, das es die Zündspule oder auch der Kat sein könnte. Kann ich mit diesem Fehler noch 1-2 Tage fahren (max. 60 km) oder muss ich sofort in die Werkstatt, um weiteres Ungemach zu vermeiden?

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

meiner bescheidener Meinung nach kannst Du, mit einem von den zwei erwähnten Fehlern, noch eine kurze strecke weiter fahren.

Aber: nur vorsichtig, und das auch nur vorausgesetzt, dass es nicht vielleicht doch was anderes ist.

Das war nun meine persönliche Meinung, ohne Gewähr.

Gruß

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Wenns nur ne Zündspule ist nicht mehr Fahren, nur noch direkt in die Werkstatt, sonst kostet es dich deinen Kat, der wegen dem zuviel Eingespritzen Benzin, was nicht verbrannt wird möglicherweise Schaden nehmen kann :roll:

saarnrg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saarnrg »

Höre auf euren Rat, ihr seid ja die wahren Renault-Spezialisten! Montag geht er in die Werkstatt, sind ungefähr 5 km zu fahren...ich hoffe, das der Kat das übersteht...
Bin dann rund 20 km gefahren, nachdem der Fehler aufgetreten ist

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Klingt wirklich nach Zündspule. Hatte ich mit meinem Ier auch bereits 2x :(
Ich bin dann auch gleich zur Werkstatt (15 KM). Hat nichts geschadet.

Poste doch bitte mal, ob es wirklich daran lag. Ich weiß nicht, ich weiß nicht: das Renault das nicht in den Griff bekommt :?: . Den ersten Satz habe ich noch Kulanz bekommen, dann vor Kurzem wieder Eine hin :nono:

Und wenn bei dir das gleiche Problem auftritt, dann hat Renault es bis in die Phase II verschleppt.

CU, Oliver

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Selbst der Scenic II leidet noch darunter...

saarnrg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saarnrg »

So...es waren 2 Zündspulen defekt. Nun wurde auf Beru umgestellt...und der Kat ist auch noch ganz :-) Danke nochmal für eure Hilfe :nicken:

Ach ja, und so teuer war das garnicht: 4 neue Zündkerzen, 2 Zündspulen macht zusammen 162 Euronen incl. Arbeitsleistung und Mwst.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“