Tachonadel geht auf Null.
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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uli50 hat geschrieben:Die Tachonadel fällt weiterhin während der Fahrt plötzlich auf Null, zeigt dann aber nach einiger Zeit plötzlich wieder richtig an.
Neu ist, das die Kilometeranzeige und der Tageskilometeranzeiger bei Ausfall des Tacho's auch stehen bleiben. Schaltet sich der Tacho wieder ein, funtionieren auch diese wieder. Schalte ich nach Ausfall des Tacho's den Motor aus, und starte ich danach sofort wieder, funktioniert bis zum nächsten Ausfall alles wieder.
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...und damit der Geber auch schon als (zumindest alleinige) Ursache höchstwahrscheinlich ausgeschlossen...
Kann ja mal passieren, dass man was überliest; das ist nicht sooooo tragisch solange dannn das nicht mehr "Eigendynamik entwickelt, als das eigentliche Problem...
Mit der entsprechenden Ausrüstung (Oszilloskop oder schnelles Grafik-Multimeter) ) könnte man das auch nachweisen, aber ob der Aufand lohnt? Sporadisch auftretende Fehler sind schwer zu finden.
Die Tatsache, dass das Problem zuerst ohne und danach mit Kilometerzählerausfall aufgetreten ist legt die Vermutung nahe, dass es weiter fehlt als nur ein einfaches Kontaktproblem.
Ein Tausch-Tacho vom Teileverwerter (evtl. mit Rückgabemöglichkeit?) ist sicherlich die schnellste und mit Abstand billigste Lösung, sofern man nicht über die passenden Elektronik-Kenntnisse samt Ausrüstung verfügt.
Trotzdem-war gut gemeint von Thunder und überlesen habe ich hier im Forum auch schon viel :oops:
Ich wünsche euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende (Bei uns regnet's derzeit weltuntergangsmässig)
Anfänger
Kann ja mal passieren, dass man was überliest; das ist nicht sooooo tragisch solange dannn das nicht mehr "Eigendynamik entwickelt, als das eigentliche Problem...
Mit der entsprechenden Ausrüstung (Oszilloskop oder schnelles Grafik-Multimeter) ) könnte man das auch nachweisen, aber ob der Aufand lohnt? Sporadisch auftretende Fehler sind schwer zu finden.
Die Tatsache, dass das Problem zuerst ohne und danach mit Kilometerzählerausfall aufgetreten ist legt die Vermutung nahe, dass es weiter fehlt als nur ein einfaches Kontaktproblem.
Ein Tausch-Tacho vom Teileverwerter (evtl. mit Rückgabemöglichkeit?) ist sicherlich die schnellste und mit Abstand billigste Lösung, sofern man nicht über die passenden Elektronik-Kenntnisse samt Ausrüstung verfügt.
Trotzdem-war gut gemeint von Thunder und überlesen habe ich hier im Forum auch schon viel :oops:
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