TIP-Blink-Relais

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Mister_RP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 6. Feb 2006, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TIP-Blink-Relais

Beitrag von Mister_RP »

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Tip-Blink-Relais einbauen: bei Conrad :nicken:


Tip-Blink-Relais :respekt:

Bereits Serie in der Oberklasse, jetzt auch zum einfachen Nachrüsten. Einfach den Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) rechts oder links kurz antippen und das Tip-Blink-Relais sorgt dafür, dass der Blinker zusätzlich 3- oder 6-mal aufblinkt (einstellbar). Somit wird auch beim kurzen Antippen des Blinker-Hebels die gesetzliche Vorschrift, dass beim Fahrspur-Wechsel der Blinker mindestens 2-mal aufblinken muss, auf jeden Fall erfüllt.

Jetzt habe ich bei meinem Freundlichen angerufen und er meinte: "Es würde nicht funktionieren, wegen der Zentralelektrik", kann mir das von Euch jemand bestätigen, oder hat es eventuell jemand von Euch im Auto??

Der Blinker geht mir einach zu leicht und immer heben habe ich keine Lust, in der heutigen Zeit??

Über suche, habe ich leider nichts gefunden.

Danke für Eure Hilfe. grand scenic 2 Bj. 2006


Gruß Rene

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Geht leider nicht da das Blinkrelais in der Zentralelktronik integriert ist :wall: Roberino hatte das auch schon mal versucht musst mal danach suchen, da gabs auch ne Lösung dafür :wink:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hier gibts angeblich ne Lösung für:

http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... ht=blinker

Ciao
Rob

Mister_RP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 6. Feb 2006, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mister_RP »

Hallo Rob

Danke für den Tip, habe es schon durchgelesen, aber ich bin ein Bürofreak, :oops: leider nicht so der Technikfreak. :wall: :wall:

Hat nicht jemand eine Lösung? kann man das oben genannte Relai nicht einbauen??

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Mister_RP hat geschrieben:Hat nicht jemand eine Lösung? kann man das oben genannte Relai nicht einbauen??
Kaum. Aber du kannst es probieren und mal einstecken. Dann sehen wir was passiert. Dank des CAN Busses im Scenic weiß man leider nicht so genau was da passiert.

Versuch es! Ich hab mir nachträglich eine akustische Quittierung für das Öffnen und Schließen der Türen einbauen lassen. Was haben die sich erst gesträubt. Aber dann gings doch, weil die verwendeten Teile nicht am CAN Bus dran sind, bzw. nicht direkt.

rob

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Bereits Serie in der Oberklasse

Der Mitsubishi Colt hat das bereits in der Basisausstattung an Bord!

Und wenn wir schon bei dem Thema sind, der Daewoo (jetzt Chevrolet) und andere Billigautos hatten bereits 2003 zusätzlich zum automatischen Wischerintervall noch 4 feste Intervallstufen.

Der Fiat Punto von 1999 hat bereits eine Überwachung der Brems- und Rückleuchten.

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Soviel zum Thema Oberklasse.

Gruss Frederik

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Mister_RP hat geschrieben:Hat nicht jemand eine Lösung?

Da in immer mehr Autos immer mehr auf CAN-System und Bord-Compi umgestellt wird, wird so ein Umbau immer schwieriger - ich würde es einfach vergessen.

Meine Lösung: Den Finger am Blinker einfach etwas länger drann lassen.... ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“