Anzeige Türkontrolle/ km/h ???

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
magei
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anzeige Türkontrolle/ km/h ???

Beitrag von magei »

Hallo,
seit heute taucht gelegentlich während der Fahrt in dem Displayfeld welches den Reifendruck bzw. die Türkontrolle anzeigt ein neues Symbol nämlich "km/h" auf . Dies passiert nur bei Autobahnfahrt. In meiner spanischen :-( Bedienungsanleitung ist dieses Symbol auch aufgeführt, nur leider hab ich´s nicht so mit spanisch.
Könnte mich jemand freundlicherweise mal informieren was das bedeutet.
vielen Dank im Voraus für die Erklärung
Matthias

Kranich
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 14. Nov 2005, 22:27
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9cdI FAP, platingrau, Panoramadach, Carminat 3, Xenonlicht
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kranich »

Hallo Matthias,
wenn Du den spanischen Text einmal hier einstellst, hast Du gute Chancen, dass sich jemand findet, der Dir das übersetzt. Vielleicht sogar ich :wink:
Wo hast Du denn Dein Schmuckstück gekauft?
Grüße
Uwe

magei
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von magei »

Danke für den Hinweis,
hier der spanische Text: La velocidad de circulation no es adecuada para la presion de inflado de los neumaticos.Ralentice o infle los neumaticos hasta la presion de plena carga (consulte el cuadro presion de los neumaticos )
...meinen "Spanier" hab ich übrigens in Bochum bereits mit deutschem Brief gekauft.
Matthias

Kranich
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 14. Nov 2005, 22:27
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9cdI FAP, platingrau, Panoramadach, Carminat 3, Xenonlicht
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kranich »

Hallo Matthias,

ich vermute, dass Du bzw. Dein Scenic ein Luftdrucküberwachungssystem hat. Der Text zu Deiner Bordcomputermeldung lautet in etwa:

Ihre Fahrgeschwindigkeit ist dem Luftdruck Ihrer Reifen nicht angemessen. Überprüfen und passen Sie den Luftdruck der entsprechenden Belastung an. Beachten Sie die entsprechenden Hinweise in Ihrer Bedienungsanweisung.

Ich vermute, dass Dein Überwachungssystem den Luftdruck als zu niedrig erkannt hat, was ja gerade bei schnelleren Fahrten, wie z.B. Autobahn besonders gefährlich werden kann :roll:

Hoffentlich hilft Dir dieser Hinweis :nicken:

Unabhängig von allem anderen würde ich an Deiner Stelle einmal den Freundlichen vor Ort konsultieren, ob der die Sprache Deines Computers nicht auf Deutsch umstellen kann. Ist doch besser, wenn Du ihn auf Anhieb verstehst :wink:

Weiterhin gute Fahrt – ich hatte das Modell , allerdings mit 1,9l Diesel, auch vorher und war sehr zufrieden!

Gruß

Uwe
Zuletzt geändert von Kranich am 9. Apr 2006, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Eine deutsche Bedienungsanleitung bekommt man auch...
Ich hab mal eine über eb.. bekommen

Kranich
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 14. Nov 2005, 22:27
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9cdI FAP, platingrau, Panoramadach, Carminat 3, Xenonlicht
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kranich »

Da hat chain natürlich recht - notfalls könnte man ja auch einen Vertragshändler befragen.
Mein Tip, den Bordcomputer auf Deutsch umstellen zu lassen, war natürlich Unsinn :wall: Denn es handelt sich ja um Scenic I Phase 2 :oops: Ich hatte das mit unserem Scenic II verwechselt :twisted:
Gruß
Uwe

magei
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von magei »

Vielen Dank für die Übersetzung.
Das war auch meine Vermutung.Hab gestern die Sommerräder ( mit Sensoren )aufgezogen und mußte gleich auf die Autobahn. ( ..mit Luftdruck 2,6-sollte eigentlich nicht zu wenig sein..)Das ominöse Symbol kam dann nach ca. 200 km Fahrt bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten. Mit Winterreifen ( übrigens ohne Sensoren ) kam dieses Symbol allerdings auch schon ein paar mal, dann aber immer nur im Bereich 200-220 km/h. Vielleicht ist mein Überwachungssystem einfach nur ein bissel durcheinander. Der Tip mit der deutschen Bedienungsanleitung ist natürlich auch richtig, aber ich bisher kam ich so ganz gut klar, nur dieses eine Symbol war mir absolut unschlüssig-und dafür ´ne Bedienungsanleitung kaufen...
Auf jeden Fall recht vielen Dank für die Unterstützung!
Matthias

Phase2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2005, 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phase2 »

Zuerst stellt sich noch die Frage welche Reifengrösse Du fährst und auf wieviel Luftdruck deine Sensoren eingestellt sind,Du kannst aber auch in fast jedem Reifenfachhandel deine Sensoren mit deinem gewünschten Luftdruck neu programmieren lassen!! :nicken:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Was ich mir grad denke, kann es sein das du T-Reifen bis 190km/h im Winter gefahren bist :gruebel: dann wäre es klar, warum die Anzeige zwischen 200 und 220 km/h meckert :wink: Elektronischer Ersatz für den Winterreifen-Aufkleber :oops:

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Man gut das es die Reifendruckkontrolle gibt.
Ich find das gut das da gewarnt wird. :nicken:
Ist doch ganz schön gefährlich bei den Geschwindigkeiten
mit zu wenig Luft.
Und wer prüft das schon bevor es auf die Autobahn geht.

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“