Frage zum Bordcomputer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zum Bordcomputer

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo,

Bei angeschalteter Zündung kann ich diverse Abfragen tätigen.
z.B. Verbrauch gesamt, durchschnittlicher Verbrauch usw.

Starte ich den Motor, habe ich nur die normalen Meldungen vom
Fahrzeug (Handbremse gelöst usw)

wie kann ich den momentanen Verbrauch immer sichtbar machen?
habe das Cd-Radio mit Navi 8000.
auch dort im Display habe ich keine Verbrauchsangaben.

Wie kann ich das einstellen?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Bordcomputer

Beitrag von scenicfan »

Klaus-Peter Hemmerath hat geschrieben:Hallo,

Bei angeschalteter Zündung kann ich diverse Abfragen tätigen.
z.B. Verbrauch gesamt, durchschnittlicher Verbrauch usw.

Starte ich den Motor, habe ich nur die normalen Meldungen vom
Fahrzeug (Handbremse gelöst usw)

wie kann ich den momentanen Verbrauch immer sichtbar machen?
habe das Cd-Radio mit Navi 8000.
auch dort im Display habe ich keine Verbrauchsangaben.

Wie kann ich das einstellen?

also der boardcomputer hat doch nichts mit div. radios zu tun :?:

im linken display werden die werte angezeigt,heisst du solltest auch im betrieb am wischerhebel die werte wählen können.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo,

mal ne Frage zum Bordcomputer (Scenic II).

Weiss jemand, welche Meldungen / Diagnosen der BC anzeigen kann?

Wäre z.B. interessant zu wissen, ob die Brems- und Rückleuchten überwacht werden. Dann kann man sich die Kontrolle sparen.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ich schon wieder,

möchte noch mal die Frage vom Klaus-Peter Hemmerath aufnehmen.

Wenn ich das richtig beobachtet habe, zeigt der BC nach dem Start zuerst alle wichtigen Statusmeldungen, wie Ölstand OK, Handbremse gelöst, Lichtautomatik aus, u.s.w. Erst danach ist eine Benutzung / Umschaltung des BC möglich.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomiB »

Also das mit dem Umschalten kann ich nicht bestätigen. Hab heute getestet. Gestartet und gleich umgeschaltet auf z. B. aktueller Verbrauch. Hat funktioniert.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Weil das Thema im falschen Forum steht, habe ich es :arrow: verschoben nach "Elektrik und Elektronik"!

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Tach zusammen,

dieses Posting ist zwar schon etwas älter, dennoch habe ich ein kleines "Problem" mit meinem Boardcomputer.

Wie ihr ja wisst, hatte ich das Problem mit dem Starten. Nachdem nun neue Einspritzventile und eine neue Drosselklappe drinnen sind, habe ich eine Veränderung, ein anderes Verhalten, meines BC festgestellt.

Es betrifft nur die Anzeige "Durchschnittsverbrauch".

Diese reagiert fast genauso empfindlich wie die Anzeige "akt. Verbrauch". D.h. wenn ich an der Ampel stehe und auf die Anzeige Durchschnittsverbrauch schalte, dann kann ich zusehen, wie im Stand, der Verbrauch meist um die 0,5 Liter steigt.

Also, ich fahre an die Ampel, habe 10,0 Liter stehen. Dann stehe ich an der Ampel. Bis ich wieder losfahren kann, ist die Anzeige langsam auf 10,5 Liter hochgestiegen.

Ebenso dann beim beschleunigen. Sofort geht der Durchschnittsverbrauch um ein oder gar zwei Liter nach oben.

Was ich meine: er reagiert extrem nervös. Jede Pedaländerung hat auch gleich im BC unter Durchschnittsverbrauch eine Änderung zu folge.

Vorher, also vor dem Wechsel der Drosselklappeneinheit, war das Problem nicht vorhanden.

Kann es sein, das eine neue Software aufgespielt wurde? Ein ähnliches Verhalten des BC's mit dem Wert Durchschnittsverbrauch hatte ich mal bei einem 5er Touring (Leihwagen von Sixt).

Wessen BC reagiert auch so?

Ciao
Rob

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Kurz nach dem Reset ist das immer so:

das kannst Du leicht kontrollieren, wenn Du auf den Absolutverbrauch ("gesamte verbrauchte Benzinmenge seit dem Reset") umschaltest. Solange dieser unter etwa 5 bis 10 Litern steht hast Du den geschilderten Effekt.

Danach wird's (langsam) besser.

Also kein Grund zur Sorge! :nicken:

Das hat nichts mit der Elektronik und dem Computer zu tun, wahrscheinlich ist nur bisher so kurz nach dem Tanken/Rückstellen immer Deine Frau gefahren oder Du hattest keine Zeit zum "spielen" :lol: :lol: .

Bei Arbeiten an der Elektronik wird ja die Batterie abgeklemmt, was einen Reset auf den Bordcomputer bewirkt.

Grüße
Anfänger

>>>Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!<<<

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Anfänger hat geschrieben:...das kannst Du leicht kontrollieren, wenn Du auf den Absolutverbrauch ("gesamte verbrauchte Benzinmenge seit dem Reset") umschaltest. Solange dieser unter etwa 5 bis 10 Litern steht hast Du den geschilderten Effekt.

Danach wird's (langsam) besser.
Das habe ich aber die zweieinhalb Jahre nie so gemerkt :gruebel:

Den Volvo (XC70 Corss Country 8) Bussi an Saskia :!: ) den ich grad hier in Bonn habe, reagiert aber nicht so. Und das von Beginn an, als ich mit vollem Tank vor der Mietstation weg gefahren bin....

Nun, ich werd mir mal den Verbrauch ansehen, wenn beim Scenic der Tank wieder leer ist.

Ciao
Rob

hansdergrosse
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Okt 2006, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hansdergrosse »

Was mich zum Bordcomputer interessieren würde ist, ob es da auch einen automatischen Durchlauf gibt?
Das also die ganzen Anzeigen "momentaner Verbrauch" "Durchschnitt" usw. nacheinander angezeigt werden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“