Scheinwerfer-Einstellen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
torrelavega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheinwerfer-Einstellen

Beitrag von torrelavega »

Kann mir bitte jemand erklären wie man die Scheinwerfer in der Höhe und in der tiefe einstell ? ( etwa nur mit den waissen rädschen, der am rechten Scheinwerfer von oben gesehen unten links liegt, und in den rechten, rechts unten liegt ) :gruebel:

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
meinst Du die Leuchtweiten-Einstellung, oder die Einbaulage in der Karossierie?

torrelavega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von torrelavega »

Ja genau , die Leuchtweiten-Einstellung. Denn meine finde ich, leuchten etwas zu ,,kurz,, .

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Nur mal so zur Sicherheit: hast Du das Leuchtweiten-Einstellrad überprüft, auf welcher Einstellungs es ist?

Wenn sonst alles richtig steht, so Fahre mal zu einer Werkstatt des geringsten Misstrauens und lasse die Scheinwerfer richtig einstellen. Das geht schnell, ist nicht teuer und lDu äufst nicht Gefahr als Blender unterwegs zu sein.

Welche Leuchtmittel hast Du denn in den Scheinwerfern drin?

torrelavega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von torrelavega »

Vielen dank für deinen Ratschlag, aber ich möchte die Lösung auf meine Frage. :gruebel:

Phase2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2005, 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phase2 »

an jedem scheinwerfer sind immer 2 einstellschrauben meistens weiss mit torx innen oder ähnlichem,einer für hoch runter einer für links rechts :!: in jeder werkstatt gibt es ein einstellgerät 2euro für die trinkgeldkasse und jeder stellt es dir ein!dann bist du auf sicherer seite und musst nicht selber probieren was eh daneben geht,ohne dich zu beleidigen aber es gibt dabei richtlinien die man beachten muss und die kennst bzw hast du nicht!!!!!!!



:gruebel: P.S:erst danke sagen für ratschläge,fragen von anderen nicht beantworten,aber ne lösung fordern,dies ist ein forum und lebt von gegenseitigem wissensaustausch und wenn man eine genaue antwort möchte muss man nunmal andere aspekte einsehen und fördernden hinweisen nachgehen,oder etwa nicht :?:

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

War nicht böse gemeint, genau weiss ich es jetzt nicht.
Ich würde mir das Ding mal anschauen und nach etwas suchen was Du schon beschrieben hast. Es muss auf jeden fall leicht zu finden und gut zugänglich sein, schliesslich muss man da einfach drankommen um eben die Einstellung vornehmen zu können.

Ich weiss, dass man die Scheinwerfer auch alleine einstellen kann, hast Du die Werte nach welchen es zu machen ist? Als ich vor einiger Zeit einen Scheinwerfer in ein anderes Auto eingebaut habe war da die Höhe und die Entfernung angegeben in welcher zu messen war.

Gruß

Phase2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2005, 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phase2 »

stimmt es gibt verschiedene werte die auf den scheinwerfern stehen,das sind daten die der mechaniker zur einstellung wissen muss und wonach auch das einstellgerät eingestellt wird :!:
ABER hat dein garagentor genau die einstelllinie mit dem abstrahlwinkel den man braucht :gruebel: :?: :gruebel: ich glaube nicht :!:
also ab in die ws und schon ist das thema erledigt :!:
es sind genug blender auf deutschen strassen unterwegs die das auch probiert haben und jetzt andere verkehrsteilnehmer gefährden :!: und das muss und darf nicht sein :wall: :wall: :wall: :!: :!: :!: :!:

torrelavega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von torrelavega »

:gruebel: :gruebel: :?: :?: 8) 8) ich habe nur eine technische frage gemacht, wie, wo und ob ich was mache, ist eine andere Sache. Abgesehen davon, könnt ihr mich nicht so einfach beurteilen und auch gleich verurteilen, wir kennen uns nicht oder :?: :gruebel: :gruebel:

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Kleines Bild bitte :wink: schön.
Roter Pfeil ist die Stellschraube für die Höheneinstellung (Innensechskant)

Die Markierung im gelben Kreis, könnte ein „Einbauhilfe“ sein.

Grün, ist ein Hinweis auf dem Scheinwerfer.

Gruß Jürgen

PS. Was ist nur los mit euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“