Blinker Re und Li ;Scenic Bj 01/2002
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Blinker Re und Li ;Scenic Bj 01/2002
hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen Problem mit dem Blinkertakt,egal ob re oder li
blinkt zu schnell ich dachte das wäre eine lampe kapput,ist aber nicht,dieses Problem ist nicht reproduzierbar.liegt das vieleicht an dem Relais wenn ja ist das ohne Problem austauschbar?
Danke
ich habe seit kurzem einen Problem mit dem Blinkertakt,egal ob re oder li
blinkt zu schnell ich dachte das wäre eine lampe kapput,ist aber nicht,dieses Problem ist nicht reproduzierbar.liegt das vieleicht an dem Relais wenn ja ist das ohne Problem austauschbar?
Danke
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Blinker
Hallo
Ich habe diesen schnellen Blinkertakt seit heute auch . Stelle ich den Motor eine Weile ab und starte dann wieder ist der Takt für ca. 1 Minute oder ein wenig mehr wieder in Ordnung , nach dieser Zeit fängt die Fahrerseite an zu spinnen moment später auch die Beifahrerseite . Ich fahre einen Scenic II Baujahr 08.2003.
Birnen sind in Ordnung , vielleicht kann ja jemand helfen .
MFG
Ich habe diesen schnellen Blinkertakt seit heute auch . Stelle ich den Motor eine Weile ab und starte dann wieder ist der Takt für ca. 1 Minute oder ein wenig mehr wieder in Ordnung , nach dieser Zeit fängt die Fahrerseite an zu spinnen moment später auch die Beifahrerseite . Ich fahre einen Scenic II Baujahr 08.2003.
Birnen sind in Ordnung , vielleicht kann ja jemand helfen .
MFG
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- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
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- Ausstattung: RXE +Winterpack
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@ Sombre,
bei meinem Scenic hat beim Bremsen die Nebelschlußlicht Kontrollleuchte aufgeleuchtet.
Wenn du dein Blinkerproblem noch nicht gelöst hast, hier aus meiner Erfahrung nach 350.000 km Scenic, seit April 1999 Scenic Kaleído.
Öffne im Kofferraum links oder rechts die Abdeckklappe zu den Rücklichtern, Schaumstoffteile entfernen. Wenn du die Lampenhaltersockel vom Lampenwechsel schon kennst, er hat am Rand eine umlaufende Masse-Bahn. Sonst ausbauen und anschauen, indem du am Lampensockel in der Mitte den Kunststoff Haken zur Seite entriegelst, das geht ohne Werkzeug.
Für den Test benutze 20 - 30 cm el. Kabel mit blanken Enden und verbinde bei fehlerhaft binkendem Licht die Masse des Lampensockels mit der Masseschraube unterhalb des Rücklichts. Wenn dann die Blinkstörung weg ist, hat dein Scenic das typische Masse Syndrom älterer Autos.
Ich bin Dauerlicht Fahrer. Habe bei meinen Scenic festgestellt, dass in der Rücklichtzuleitung in dem Verbindungsstecker der PIN der Masseleitung ( in meinem Scenic die Pin 8 ) zum Lampensockel zu warm wird. Man sieht es mit blosem Auge, dass der Pin sich mit Kunststoff verfärbt, der Kunststoffrand in dem der Pin eingebaut ist zeigt Blasenbildung. Lagsam isoliert sich der Pin mit dem erwärmten Konststoff des Steckers selbst . :evil:
Die Rücklicht Masseverbindung ist im Verbindungsstecker gleich stark wie ein Kabel zu einer Lampe ausgelegt ( 1,5 mm ).
Bei einer Stromzangenmessung habe ich auf dem Massekabel 13,5 Ampere, ohne Bremslicht gemessen. Bei dem Kabelquerschnitt kommt eine so hohe Stromdichte raus, was die Steckverbindung an den Rand der Zuverlässigkeit bringt, da durch Alterungsprozesse weitere Isolationswiederstände noch hinzu kommen. Das Massekabel wird zu einer Steckverbindung Richtung B-Säule und erst dann zum Massepunkt unter dem Rücklicht geführt.
Ich habe folgende Abhilfe durchgeführt: am Lampensockel habe ich oben bei der U-förmigen Spange des umlaufenden Massebands, mit einem 150-W Lötkolben, ein 6 mm Massekabel am anlötet. An dem angelötenten Kabel einen Quetch/Steckverbinder angebracht ( ebenfalls gelötet ) und ein Kabel mit Quetch/Steckverbinder und - Öse mit der Masseschraube der Karosserie verbunden. Dadurch ist es trennbar, das ganze mit einem Schrumpfschlauch gegen Feuchtichkeit abgesichert.
Jetzt blinkt er wieder, Gott sei Dank. :D
Grüße
Uli
[Edit] Rechtschreibkorrektur und Anmerkung:
Der Kabelquerschnitt ist kleiner als 1,5 mm²
bei meinem Scenic hat beim Bremsen die Nebelschlußlicht Kontrollleuchte aufgeleuchtet.
Wenn du dein Blinkerproblem noch nicht gelöst hast, hier aus meiner Erfahrung nach 350.000 km Scenic, seit April 1999 Scenic Kaleído.
Öffne im Kofferraum links oder rechts die Abdeckklappe zu den Rücklichtern, Schaumstoffteile entfernen. Wenn du die Lampenhaltersockel vom Lampenwechsel schon kennst, er hat am Rand eine umlaufende Masse-Bahn. Sonst ausbauen und anschauen, indem du am Lampensockel in der Mitte den Kunststoff Haken zur Seite entriegelst, das geht ohne Werkzeug.
Für den Test benutze 20 - 30 cm el. Kabel mit blanken Enden und verbinde bei fehlerhaft binkendem Licht die Masse des Lampensockels mit der Masseschraube unterhalb des Rücklichts. Wenn dann die Blinkstörung weg ist, hat dein Scenic das typische Masse Syndrom älterer Autos.
Ich bin Dauerlicht Fahrer. Habe bei meinen Scenic festgestellt, dass in der Rücklichtzuleitung in dem Verbindungsstecker der PIN der Masseleitung ( in meinem Scenic die Pin 8 ) zum Lampensockel zu warm wird. Man sieht es mit blosem Auge, dass der Pin sich mit Kunststoff verfärbt, der Kunststoffrand in dem der Pin eingebaut ist zeigt Blasenbildung. Lagsam isoliert sich der Pin mit dem erwärmten Konststoff des Steckers selbst . :evil:
Die Rücklicht Masseverbindung ist im Verbindungsstecker gleich stark wie ein Kabel zu einer Lampe ausgelegt ( 1,5 mm ).
Bei einer Stromzangenmessung habe ich auf dem Massekabel 13,5 Ampere, ohne Bremslicht gemessen. Bei dem Kabelquerschnitt kommt eine so hohe Stromdichte raus, was die Steckverbindung an den Rand der Zuverlässigkeit bringt, da durch Alterungsprozesse weitere Isolationswiederstände noch hinzu kommen. Das Massekabel wird zu einer Steckverbindung Richtung B-Säule und erst dann zum Massepunkt unter dem Rücklicht geführt.
Ich habe folgende Abhilfe durchgeführt: am Lampensockel habe ich oben bei der U-förmigen Spange des umlaufenden Massebands, mit einem 150-W Lötkolben, ein 6 mm Massekabel am anlötet. An dem angelötenten Kabel einen Quetch/Steckverbinder angebracht ( ebenfalls gelötet ) und ein Kabel mit Quetch/Steckverbinder und - Öse mit der Masseschraube der Karosserie verbunden. Dadurch ist es trennbar, das ganze mit einem Schrumpfschlauch gegen Feuchtichkeit abgesichert.
Jetzt blinkt er wieder, Gott sei Dank. :D
Grüße
Uli
[Edit] Rechtschreibkorrektur und Anmerkung:
Der Kabelquerschnitt ist kleiner als 1,5 mm²
Zuletzt geändert von viel-fahr-uli am 30. Apr 2008, 14:24, insgesamt 3-mal geändert.
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viel-fahr-uli hat geschrieben: ...
Die Rücklicht Masseverbindung ist im Verbindungsstecker gleich stark wie ein Kabel zu einer Lampe ausgelegt ( 1,5 mm ).
Bei einer Stromzangenmessung habe ich auf dem Massekabel 13,5 Ampere, ohne Bremslicht gemessen.
...
Uli
13,5 A ? Das ergibt (nur mit 12V gerechnet) eben mal kurz über 160W, :gruebel: was hast Du denn da dran? Dabei schreibst Du, dass die Bremslichter gar nicht an waren.
Bitte um schnelle Aufklärung, sonst nehme ich an, dass entweder Dein Auto bald abfackelt oder dass dein Messgerät für die Tonne ist.
Gruß,
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sorry,
Bei 1,5 mm² und den angeschalteten Lampen errechne ich die Stromdichte von 13,5 A/mm², die Grenze ist bei 20 A/mm² erreicht, d.h. bei Werten darüber redet man in El.Kreisen nicht von einem el.Leiter sondern von einer el.Heizung.
Bei meiner Dauerlicht Fahrsituation ist es der Normalzustand Rücklicht, Bremslicht und Blinker immer wieder gleichzeitig zu benutzen, ebenso Brems-, Rück- , Rückfahrlicht und Blinker. Bei diesem Fahrzeug nun seit 6 Jahren und 291000 km. Ab und zu benötige ich zusätzlich das Nebelschlußlicht, da in Süddeutschland tatsächlich in so harmlos wirkenden Hügellandschaften spontan dichte Nebelbänke, selbst innerorts auftreten.
Bei meherern Verbrauchern an einer Masseleitung ist für mein Verständniß die Steckverbindung ein wenig knapp ausgelegt, weshalb ich auch auf dem 30 cm Bypass 6 mm² Kabel verwendet habe, das entlastet den ursprünglichen Steckverbinder. Ich werde ich die Strommessung gelegentlich wiederholen und die Temperatur des Steckerpins messen, natürlich bei aufgetrennetem Massebypass.
übrigens: der Tip stammt aus MOTOR_TALK dort hat mr.saxe am 23.5.2006 die Lösung in "Beleuchtung spinnt beim Bremsen" gepostet
und ich suche seit Oktober im Google und bei den "Freundlichen" nach einer schwäbisch preiswerten Lösung.
Güße
jetzt blinkt er wieder , Gott sei Dank
viel-fahr-uli
[Edit] Rechtschreibkorrektur und Anmerkung:
Der Kabelquerschnitt ist kleiner als 1,5 mm²
Bei 1,5 mm² und den angeschalteten Lampen errechne ich die Stromdichte von 13,5 A/mm², die Grenze ist bei 20 A/mm² erreicht, d.h. bei Werten darüber redet man in El.Kreisen nicht von einem el.Leiter sondern von einer el.Heizung.
Bei meiner Dauerlicht Fahrsituation ist es der Normalzustand Rücklicht, Bremslicht und Blinker immer wieder gleichzeitig zu benutzen, ebenso Brems-, Rück- , Rückfahrlicht und Blinker. Bei diesem Fahrzeug nun seit 6 Jahren und 291000 km. Ab und zu benötige ich zusätzlich das Nebelschlußlicht, da in Süddeutschland tatsächlich in so harmlos wirkenden Hügellandschaften spontan dichte Nebelbänke, selbst innerorts auftreten.
Bei meherern Verbrauchern an einer Masseleitung ist für mein Verständniß die Steckverbindung ein wenig knapp ausgelegt, weshalb ich auch auf dem 30 cm Bypass 6 mm² Kabel verwendet habe, das entlastet den ursprünglichen Steckverbinder. Ich werde ich die Strommessung gelegentlich wiederholen und die Temperatur des Steckerpins messen, natürlich bei aufgetrennetem Massebypass.
übrigens: der Tip stammt aus MOTOR_TALK dort hat mr.saxe am 23.5.2006 die Lösung in "Beleuchtung spinnt beim Bremsen" gepostet
und ich suche seit Oktober im Google und bei den "Freundlichen" nach einer schwäbisch preiswerten Lösung.
Güße
jetzt blinkt er wieder , Gott sei Dank
viel-fahr-uli
[Edit] Rechtschreibkorrektur und Anmerkung:
Der Kabelquerschnitt ist kleiner als 1,5 mm²
Zuletzt geändert von viel-fahr-uli am 30. Apr 2008, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.