Rücklichter/Blinker spinnen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Centuri98
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rücklichter/Blinker spinnen

Beitrag von Centuri98 »

Hab' zur Zeit folgendes Problem:
auf der linken Seite spinnt der Blinker bzw. das Rücklicht (blinkt jeweils im Gegentakt). Woran kann das liegen? Evtl. ein Masseproblem???
Wo finde ich den entsprechenden Massepunkt im Fahrzeug?

Bin für jede Hilfe dankbar! :?:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Masseproblem Rücklichtstecker :wink:

Phase2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2005, 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phase2 »

zieh die stecker der rückleuchten ab und biege die pitten leicht nach,evtl noch mit schleifpapier die anschlüsse säubern dann müsste es weg sein :!: :nicken:

Knappenfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26. Okt 2006, 09:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Knappenfan »

Habe wohl das gleiche Problem, der Rücklichtstecker ist dieser welcher in die Halterung reingeht wo die 3 Lampen drinne sitzen ??

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Knappenfan hat geschrieben:Habe wohl das gleiche Problem, der Rücklichtstecker ist dieser welcher in die Halterung reingeht wo die 3 Lampen drinne sitzen ??
Ja

Rob

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

das schwarze kabel ist masse

Knappenfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26. Okt 2006, 09:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Knappenfan »

Also habe jetzt mal den Stecker von der Lampenhalterung abgezogen...

Also an der Halterung ist ja nur ne Kontaktleiste mit jeweils einzelnen Pins... Was soll ich jetzt damit machen ??

Die Pins an der Halterung mit Schmiergelpapier bearbeiten oder was genau ??

Gestern passierte während der Fahrt auch wieder folgendes, wenn ich auf die Bremse bin leuchtete gaaaanz minimal die Blinkerlampe im Cockpit auf, aber ganz wenig, sobald ich wieder von der Bremse runter ging die Lampe auch aus.

Was ist jetzt am besten zu machen ?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

jap gut... jetzt nimmst du einen kleinen schraubendreher und biegst die kontakte im stecker nach.. das ist nen "standartproblem" am scenic1

vieleicht kannst du vom Fehler und von der Reparatur Bilder machen?

Knappenfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26. Okt 2006, 09:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Knappenfan »

Wie soll ich da im Stecker die Kontakte nachbiegen ??? Da habe ich doch garkeine möglichkeit was zu verbiegen weil die doch eh stramm im Stecker sitzen.....

Muß man dafür nicht auch die Batterie abklemmen ???

Reicht nicht Kontaktspray bei sowas ?? :gruebel:

blueshaddow
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 5. Aug 2005, 19:08
Scenicmodell: Scenic 3
Motor: TCe130
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blueshaddow »

Hi
Habe gerade das gleiche Problem provisorisch gelöst.
Dank Euch
Habe den Lampenträger ausgebaut und die Kontakte dort auch gesäubert.
War nötig und sollte bei dem Problem immer mitgemacht werden.
Nur leider ist der Stecker schon so dünn und braun das ich einen neuen kaufen muss.
Hat erst nach dem dritten Versuch geklappt.
Bekomme ich die beim Freundlichen?
Und was kosten die Teile.
Hoffendlich kann man den Stecker wechseln.

Danke für weitere Infos
Mike

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“