Lenkrad-Ferndebienung für Tempopilot!?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Hallo,

ich möchte das Thema hier mal wieder aufgreifen.
Mein Auto hat die Kabelmässige Vorbereitung f. Tempopilot und ich habs auch freischalten lassen.
Nun wollte ich keinen Joystick-Schalter einbasteln, sondenr die Tasten der Lenkrad-Ferndebienung nutzen um die 4 Schalter nach zu bilden.

Hat wer einen Schaltplan dafür?

Welcher Stecker ist das im Radioschacht bitte? ( Foto? )

Ach Mist: Ich hab den Thread bei der Suche gefunden, aber nicht gesehn, das es um den S1 ging.. hoffentlich iss das nun nicht so schlimm, und wir können das hier fortführen....

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo McLach
Neue Idee, gab`s glaub noch nicht!
Deshalb neues Thema wenn`s recht ist :wink:

Lenkrad-Ferndebienung für Tempopilot!?

Gruß Jürgen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die Idee ist gut:
Und dann irgendwo (?) einen nostalgischen , verchromten Kippschalter 4x um verbaut für den Wechsel zwischen Tempomat-Modus und Radio-Modus.
Läßt sich gut an :respekt:

Innovative Grüße
Anfänger

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

also das war mir schon ernst...

Bei mir liegt die Lenkrad-FB eh "brach", da ich nun sehr stozler Besitzers eines Becker Radios (Becker Online Pro 7800) bin. Lenkrad-FB und Display = Fehlanzeige.
Einen Adapter gibt es nicht und ist mir auch mittlerweile egal.
Die ganzen Knöppe und Funktionen kann eh keine FB ;-)

Also könnte ich die gut nutzen, um die 4 Schalter der normnal am Lenkrad liegenden Schalter für den Tempomat/Tempopilot zu nutzen.
Eine Anleitung für den Umbau hab ich ja Dank des Forums und seiner Suche gefunden :-)

Ich mag nur irgendwie nicht einen original Tempo-Pilot-Schalter kaufen (der, der links am Lenkrad unter den Blinker kommt) um dann mit einer "Frickellösung" die anderen 4 Schalter nachzubilden. Da nutze ich doch lieber das Vorhanden Potential aus :-)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Es sind insgesamt 8 Funktionen, von denen Du mindestens 5 nutzen kannst:
Laut/Leise/Mute an den Tasten "Lenkrad links"; Drehschalter links: (Schneller/Langsamer/ Grundfunktion:Ein-Aus?
Die beiden Knöpfe für die Quelle "Lenkrad rechts" (Set/Reset)
Das Drehrad drehen links/rechts (eher nicht nutzbar); Drehrad anziehen (eher unbenötigt oder Alternative zum "Mute" Schalter.

Wenn Du auf die Tempobegrenzer-Funktion verzichtest, geht's direkt; wenn Du die Begrenzerfunktion auch nutzen willst, mußt Du Dir halt noch eine "Logik" zum "durchschalten" der dann drei möglichen Betriebszustände verschalten (Aus-Tempomat-Tempobegrenzer)...

Die Beschreibung der Funktionen (LFB und Tempomat/Begrenzer) in der Betriebsanleitung ist da sicherlich hilfreich.

Der Bastelei sind da sicher kaum Grenzen gesetzt, wenn man mal von gewissen Beschränkungen durch die Renault-Garantie absieht.

Viel Erfolg!

Anfänger

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

das wird sicher schwieriger als du denkst, denn die schalter sind nicht einfach so einzeln zu benutzen. ich habe das mit einer lenkradfernbedienung vom scenic1 versucht und nach dem durchmessen wieder aufgegeben. du müstest den schalter öffnen und die leiterbahnen auftrennen und anders verbinden. das geht aber nicht so einfach da du nur eine leiterfolie hast und die schlecht zu löten geht.
ich bin dabei mir eine fernbedienung vom clio oder so zurecht zu machen die ist von der struktur und vom aufbau her einfacher.
http://www.rvideobaer.de/Bild003.jpg
ich hoffe das wird was.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“