Schiebedach schließt nicht mehr automatisch

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ARCON
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jan 2006, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schiebedach schließt nicht mehr automatisch

Beitrag von ARCON »

Warum fährt mein Schiebedach auf einmal nicht mehr zu, wenn ich den Zündschlüssel abziehe?

Wo sitzt die entsprechende Sicherung?

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Hi Arcon,

willkommen im Forum.

Dem "Zündschlüssel" entnehme ich, dass Du einen Scénic I hast, oder?
Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen... :gruebel:

Schon im Handbuch nachgeschaut?
Ansonsten wird sich bald einer finden, der die Frage beantworten kann. :nicken:

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Auto.

Gruß
Maik

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hallo und erst mal willkommen.

So wie die Frage gestellt ist, ist sie schwierig zu beantworten.
Kannst Du denn das (anscheinend elektrisch betätigte) Schiebedach mit den entsprechenden Drucktastern schließen?

Dann scheidet die Sicherung schon mal aus; dann müßte man andere, vom Schlüssel gesteuerte Funktionen beachten (z.B. das Schließen der Fenster). Geht denn das Schließen mit den Druckknöpfen auf dem Plip (Schlüssel?)

Wenn auch per "Handschalter" nix geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Dein Problem eine elektrische Ursache im Bereich des Schiebedachs hat. Die genaue Lage der Sicherungen findest Du in der Betriebsanleitung, die Belegung der einzelnen Sicherungen steht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe nochmals innen auf dem Deckel.

Ich weiss jetzt leider nicht wie es beim Ier Scenic ist, aber normalerweise haben Schiebedach und Fensterheber eine automatische Sicherung, die nach einiger Zeit (ggf. mit ausgeschalteter Zündung) wieder selbst einschaltet...

Also:
sag uns bitte Bescheid, wenn es wieder funktioniert oder melde Dich nochmals mit einer genaueren Beschreibung, auch was Du selbst schon probiert hast.

Gruß
Anfänger

ARCON
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jan 2006, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antwort: elektr. Schiebdach schließt nicht mehr automatisch

Beitrag von ARCON »

Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort!

Also: früher ging nach Abziehen des Zündschlüssels immer das elektr. Schiebdach nach ca. 3 Sekunden automatisch zu, wenn es vorher geöffnet war. Ausserdem fuhr es bei Antippen des Schalters erst auf "Kipp" und bei nochmaligem Antasten dann ganz auf. Umgekehrt der selbe Vorgang.

Jetzt geht es nach Abziehen des Zündschlüssels nicht mehr automatisch zu, man muß den Knopf die ganze Zeit gedrückt halten um es zu schliessen. Beim Öffnen genauso, keine Stufen mehr.

Der Blip für die Verriegelung funktioniert übrigens genauso unverändert wie auch die elktr. Fensterheber.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

So wie es aussieht, fährt Arcon einen Scenic 1 Phase 1. So einer ist bei uns auch als Prinzenwagen in Betrieb.
Die elektr. Schiebedächer sind bei uns noch nie automatisch zu gefahren.
Die Knöpfe müssen gehalten werden, um irgendeine Endposition zu erreichen.
Ausser die "Kippfunktion" beim öffnen, hält an und man muss den Knopf
loslassen und erneut drücken um das Dach ganz zu öffnen.
Der elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite funktioniert auf antippen und fährt
somit in eine Endposition. Dieses verhalten weist die Beifahrerseite allerdings nicht auf.
Wenn es möglichkeiten gibt das Verhalten zu ändern, würde ich diese auch gerne erfahren.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

HI ARCON
Willkommen hier im Forum :)

Kann mich Dirk nur anschließen. So kenn ich das von meinem Scénic I auch noch.

Kannst du bitte mal deine Fahrzeugdaten angeben :!:
Das die Schiebedächer,
nach Abziehen des Zündschlüssels, selbsttätig schließen ist mir neu.


Gruß Jürgen

ARCON
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jan 2006, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ARCON »

Hallo, Leute. Als Neuling im Forum bin ich ja ganz überwältigt über die Fülle und Schnelligkeit der Antworten!

Also, hier die Daten:

Tag der Zulassung:18.08.98.
Hubraum: 1598

Schlüssel-Nr. 1: 010 230
Schlüssel-Nr. 2: 3004
Schlüssel-Nr. 3: 766 0084

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

HI ARCON
Also wenn du sagst das dies zuvor funktionierte,
dann wir das wohl so sein :wink:
Lösung muss her :!:

Hattest du zufällig Probleme mit der Batterie? Austausch etc. :gruebel:

Ich kenn das vom IIer. Da müssen die Fensterheber z.B. neu eingestellt werden.
Titel: Batterie defekt

Gruß Jürgen

ARCON
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jan 2006, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ARCON »

:wink: Herzlichen Dank an Euch alle. Ich habe das mit dem "Taste am Schluß ein paar Sekunden halten" probiert und siehe da..., alle Funktionen sind so wie vorher!!! Eure Tipps sind Gold wert und haben mir eine Fahrt in die Werkstatt erspart!:respekt:

Ich möchte mich bei Euch bedanken und biete Euch als Danke Schön jetzt mein "Fachwissen" an:

Als Architekt mit 25 Jahren Berufserfahrung beantworte ich Euch im Rahmen der E-Mail-Kommunikation gerne alle Fragen die Ihr so zum Bauen habt

Adresse: arc534@arcor.de


:nicken:

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Hallo Arcon,
das habe ich nicht ganz verstanden.
Erklär mal, was genau du gemacht hast.
Ich würde auch gerne in den Genuß der einen oder anderen Automatik kommen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“