Gebläsemotor defekt?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

der scenic besitzt doch kein windschutzscheibengummi da die scheiben geklebt sind ist nur eine abdeckleiste. :nicken:

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alie »

Hallo Professor,
über das Problem hatte ich schon mal geschrieben.
Bei meinem Renno hatte Laub und Schmutz den Wasserablauf verstopft und dadurch den Gebläsemotor geflutet.

Hier ein kurzer Bericht über die ausgeführten Arbeiten der Ws:
Gebläse überprüft. Unterbrechung auf dem Gebläse gesucht, Armaturenverkleidungen aus- und eingebaut. Defekten Gebläsemotor erneuert. Anschlußstecker für Innengebläse erneuert. Verkleidung des Wasserkastens im Motorraum ausgebaut, Ablaufstutzen und Wasserkasten gereinigt. Verkleidung wieder angebaut.

Bei jeder "Handwäsche" nehme ich jetzt die Gießkanne und spüle den Wasserablauf kräftig durch.
Den gefluteten Motor habe ich gereinigt und mehrere Tage am Netzgerät laufen lassen - jetzt wartet er im Keller als Ersatzteil auf seinen nächsten Einsatz.
Gruß
Alie

VST-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30. Aug 2006, 21:29
Scenicmodell: Scenic III kurz
Kurzbeschreibung: Geburtstag 06/09
1.9 dci 96KW
Dynamique
Confort-Paket
Navigation Carminat TomTom
Licht- und Regensensor
Relax-Kopfstützen
Graphit-Schwarz
17" Leichtmetallfelgen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläsemotor Amaturenbrett ausbauen????

Beitrag von VST-Scenic »

Hallo zusammen,

mein Scenic II 09/2003 36000KM ist gerade in der Werkstatt.
Unteranderem wegen eines brummenden Gebläsemotors.
Wollte den Scenic gestern aus der WS holen und mir wurde gesagt,
nee wir bauen gerade das komplette Amaturenbrett aus um den Gebläsemotor tauschen zu können. :gruebel:
Ist dem wirklich so? Muß dafür so ein Aufwand betrieben werden :?:

Grüßle aus dem Schwabenländle

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Mir wurde gesagt, dieses leichte Brummen wäre normal... na ja..

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ist dem wirklich so? Muß dafür so ein Aufwand betrieben werden Frage

Leider ja!

Darum wird es ja auch so ungern gemacht!
Die gute Nachricht ist: Inzwischen weiss fast in jeder Werkstatt zumindest ein Mechaniker, wie's geht.

Gruß
Anfänger

Achim72
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jun 2006, 14:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Achim72 »

Hi Leute,

Ist ja interessant nicht, dass dieses Gebläse-Nass-Werden-Problem oft vorkommt. Ich hab nämlich das gleiche Problem:

Hab nen Scenic I Phase I, BJ 98, Diesel mit Klima.
Allerdings hab ich das Problem schon länger, über 6 Monate schon, leider nicht die Zeit gehabt was dagegen zu tun. :-(
Wie oben auch Professor es erwähnt hat, hatten wir wie immer Regen (NRW, das ist nicht anders hier) und am nächsten Tag als ich mit dem Wagen losfuhr, ergoss es am Beifahrerseite aus den Reinluftfilter-Abdeckung und der Beifahrer-Boden war full nass.
Ist schon ok dacht ich, aber als ich nach ein paar Wochen später, das Heizung , bzw. auch das Gebläse mit dem Stufen-Schalter pusten lassen wollte, da es ja kälter wurde, kam kein Lüftchen.
Nun nach langen 6 Monaten und zwischendurch Drandenken-Tagen (in den Werkstatt bringen), war ich entschlossen das Problem beseitigen zu lassen.
Es ist auch nicht minder teurer was Professor oben vorgeschlagen bekommen hat, :nono: hab ich auch nen Kostenvoranschlag bekommen, obwohl die es ja garnicht wissen ob wirklich der Gebläse defekt ist oder irgendwelche Stromkreisprobleme, da es das Gebläse immerhin, wenn ich den Stufen-Schalter auf 1-2-3 oder 4 stelle diesen "klack......klack.........klack..."-Geräusch produziert, immerhin ein Lebenszeichen denke ich, Was meint Ihr?
Und wie hat das Professor es bloss geschafft, das Armaturenbrett abzumontieren, ich als elektrotechnisch begabter zumindest !!hehehe!! könnte das auch machen, dacht ich, aber leider ich komm nicht an die Gebläse ran. Kann mir jemand nen Rat geben wie ich ohne das Armaturenbrett zu bschädigen, an das Gebläse rankommen könnte?

Puh, das sind aber viele Zeilen geworden, Tut mir leid, wollte eigentlich nicht lange schreiben, aber musste so sein, ist ja mein erster Beitrag. :-) Hoffe Ihr habt Verständnis!! :oops:

Ist ne tolles Forum hier, solaang ich Zeit habe schau ich immer wieder hier rein, "ein Muss für Scenic-Fahrer"!!

Thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heizungsgebläse ausbauen

Beitrag von Thommy »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich meine irgendwo mal eine "Ausbauanleitung" für das heizungsgebläse gelesen zu haben...
Ich habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden, könnt ihr da helfen?
Bei mir läuft das Gebläse auf Stufe 1 nicht an. Frau schaltet ers auf 2 dann auf 1 runter.Möglicherweise "gammeln" die Lager oder sowas.


Vielen dank im voraus
Gruß Thomas


Beitrag verschoben, Thema gibt es schon häufiger
Desarek

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hier im Threat schauen, oder mal in die Knowledge Base gehen!

P.S.: Bitte im Profil Scénicmodell eintragen! Ich weiß jetzt leider nicht welchen Scénic Du hast. Es gibt da ja nun mehr als nur ein Modell...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“