Gebläsemotor defekt?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn ich den Regelschalter auf 4 drehe höre ich das Relais schalten.
Nehme einmal an dass die Sicherung und das Relais in Ordnung sind.
Das Relais schaltet auch dann, wenn die Sicherung ausgelöst ist Die Sicherung befindet sich im Lastkreis, das Klicken wird durch das Einschalten des Steuerkreises bewirkt; unabhängig davon, ob der lastkreis funktioniert.

Bei Überlastung (wie geschildert) müßte normalerweise immer zuerst die Sicherung "sterben" und nicht Vorwiderstand oder Motor.
Müßte...

Gruß
Anfänger

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Anfänger hat geschrieben:Müßte...

Sollte! :D Sorry, mußte sein...

Gruß

Michael

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

[offtopicmodus]
Nach Deinem "sollte" auf mein "müßte" dürftest Du nicht aus Bayern sein, sonst würdest Du das nicht sagen.
Könnte das so sein? :lol: :lol: :lol:
[/offtopicmodus]

Gruß
Anfänger

>>>Rettet dem Dativ!<<<

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Anfänger hat geschrieben:[offtopicmodus]
Nach Deinem "sollte" auf mein "müßte" dürftest Du nicht aus Bayern sein...
[/offtopicmodus]

Das stimmt... komme aus dem äußeren Westen, aber bin sogar auf der Landkarte eingetragen... kannst Du Dir also ansehen!

Aber ich kann Dich beruhigen, meine Tochter ist in Augsburg geboren. Ihr steht also die Bayrische Staatsbürgerschaft zu! :lol:

Gruß

Michael

professor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von professor »

also:
die sicherung habe ich gerade durchgemessen, die ist in ordnung.
das relais schaltet auch brav wenn man 12V anlegt von kontakt 3-4 auf
3-5.

wieder im auto eingebaut passiert folgendes.
wahlschalter stufe 1: kein relais umschalten hörbar nichts tut sich
wahlschalter stufe 2: kein relais umschalten hörbar ganz leises, mühsames säuseln des lüfters
wahlschalter stufe 3: siehe stufe 2
wahlschalter stufe 4: relais umschalten ganz leise hörbar (nicht so deutlich wie am Labornetzgerät) mühsames leises säuseln des lüfters.

professor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zusatzinfo.

Beitrag von professor »

war gerade nochmal in der garage.

es gibt einen 2poligen stecker welcher direkt in den lüftermotor führt.

bei eingeschaltener zündung messe ich dort 12V
bei ausgeschaltener zündung auf stufe 1... 48ohm, stufe 2...46ohm, stufe 3 ...44ohm und stufe 4 hochohmig.

das mit stufe 4 kommt mir merkwürdig vor!!

professor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem erkannt, gefahr gebannt!!!

Beitrag von professor »

Ich habe gerade meinen Lüfter ausgebaut.

Wie vermutet stand er unter Wasser!!!
Ein Großteil davon ergoß sich in den Beifahrerfußraum der Rest ist am Bild zu sehen.

Ich habe dann die Kontakte des total vergammelten Rotors wieder blank geschliffen und die kaum noch zu erkennenden Kohlen gereinigt und mit der Rundfeile bearbeitet.

So schnell und kräftig funktionierte die Lüftung noch nie :D

Frag mich nur was für eine arge Konstruktion von Renault das ist wenn da so viel Wasser und Dreck eindrigen kann und den Motor unter Wasser setzt :wall: :nono: :wall:

Danke jedenfalls für Eure Anregungen und Tips!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Kann das vielleicht sein das dein Wagen mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht wurde :gruebel: Hast du ein Schiebedach :gruebel: Oder die Ablauflöcher sind verstopft :roll:

professor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von professor »

nein, kein hochdruckreiniger, kein schiebedach.
ich fahre nur ab und zu in die waschstrasse.

die abdeckung unterhalb der windschutzscheibe habe ich abgenommen um zu sehen ob sich da auch noch was versteckt, sieht aber sauber aus.

keine ahnung wo das wasser herkommt?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da ist evtl. der Windschutzscheibengummi undicht. Wir hatten schon mehrfach mit dieser Ursache abgegammelte Frontscheibenheizungsstecker (was für ein Wort!) hier im Forum.
Oder:Der Ablauf vom Lufteinlass für die Lüftung (da wo sich immer die Blätter sammeln) ist verstopft, so dass das eindringende Regen/Schmelzwasser überläuft. Noch ein bißchen "Eisstau" und die Sauerei ist perfekt...
Bist Du Laternenparker?

Gruß
Anfänger

>>>Es gibt nichts, was man mit Fermit nicht abdichten kann<<<

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“