Forumsregeln Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Wenn ich den Regelschalter auf 4 drehe höre ich das Relais schalten.
Nehme einmal an dass die Sicherung und das Relais in Ordnung sind.
Das Relais schaltet auch dann, wenn die Sicherung ausgelöst ist Die Sicherung befindet sich im Lastkreis, das Klicken wird durch das Einschalten des Steuerkreises bewirkt; unabhängig davon, ob der lastkreis funktioniert.
Bei Überlastung (wie geschildert) müßte normalerweise immer zuerst die Sicherung "sterben" und nicht Vorwiderstand oder Motor.
Müßte...
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Nach Deinem "sollte" auf mein "müßte" dürftest Du nicht aus Bayern sein, sonst würdest Du das nicht sagen.
Könnte das so sein? :lol: :lol: :lol:
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also:
die sicherung habe ich gerade durchgemessen, die ist in ordnung.
das relais schaltet auch brav wenn man 12V anlegt von kontakt 3-4 auf
3-5.
wieder im auto eingebaut passiert folgendes.
wahlschalter stufe 1: kein relais umschalten hörbar nichts tut sich
wahlschalter stufe 2: kein relais umschalten hörbar ganz leises, mühsames säuseln des lüfters
wahlschalter stufe 3: siehe stufe 2
wahlschalter stufe 4: relais umschalten ganz leise hörbar (nicht so deutlich wie am Labornetzgerät) mühsames leises säuseln des lüfters.
es gibt einen 2poligen stecker welcher direkt in den lüftermotor führt.
bei eingeschaltener zündung messe ich dort 12V
bei ausgeschaltener zündung auf stufe 1... 48ohm, stufe 2...46ohm, stufe 3 ...44ohm und stufe 4 hochohmig.
Wie vermutet stand er unter Wasser!!!
Ein Großteil davon ergoß sich in den Beifahrerfußraum der Rest ist am Bild zu sehen.
Ich habe dann die Kontakte des total vergammelten Rotors wieder blank geschliffen und die kaum noch zu erkennenden Kohlen gereinigt und mit der Rundfeile bearbeitet.
So schnell und kräftig funktionierte die Lüftung noch nie :D
Frag mich nur was für eine arge Konstruktion von Renault das ist wenn da so viel Wasser und Dreck eindrigen kann und den Motor unter Wasser setzt :wall: :nono: :wall:
Danke jedenfalls für Eure Anregungen und Tips!
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Kann das vielleicht sein das dein Wagen mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht wurde :gruebel: Hast du ein Schiebedach :gruebel: Oder die Ablauflöcher sind verstopft :roll:
Da ist evtl. der Windschutzscheibengummi undicht. Wir hatten schon mehrfach mit dieser Ursache abgegammelte Frontscheibenheizungsstecker (was für ein Wort!) hier im Forum.
Oder:Der Ablauf vom Lufteinlass für die Lüftung (da wo sich immer die Blätter sammeln) ist verstopft, so dass das eindringende Regen/Schmelzwasser überläuft. Noch ein bißchen "Eisstau" und die Sauerei ist perfekt...
Bist Du Laternenparker?
Gruß
Anfänger
>>>Es gibt nichts, was man mit Fermit nicht abdichten kann<<<