Gebläsemotor defekt?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
professor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläsemotor defekt?

Beitrag von professor »

Grüßeuch!

Ich möchte mich zunächst einmal bei euch vorstellen:
Ich heiße Christian komme aus Wien/Österreich und bin froh das es ein solches Forum für den Renault Scenic gibt.

Das Gebläse machte in letzer Zeit Probleme, lief nur ab und zu bis es ganz versagte.

Der Renault Mechaniker machte einen Kostenvoranschlag über ca. 500Euro :gruebel: , weswegen ich geschockt nach selbshilfe suchte.

Mittels Suchfunktion habe ich schon den Tip mit dem Reinluftfilter beherzigt. :nicken:
(der ist total verdreckt und klatsch nass).
Habe ihn einmal ausgebaut und siehe da der Motor dreht sich wiederwillig aber doch 8)

Jedoch blieb er nach 1 Minute wieder stehen und jetzt tut sich nichts mehr.

Die Relaiskontakte sind sauber.

Ich vermute das eventuell durch die Feuchtigkeit die Kohlen sowie der Rotor des Motors keinen guten elektrischen Kontakt haben.

Was meint ihr?

Werde zunächst mal mit ausgebauten Filter und offenen Filtergehäuse fahren und hoffe das alles wieder trocken wird.

Falls ihr mir noch wertvolle Tips zur Lösung des Problems geben könnt wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße
prof.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Herzlich willkommen 8) Beschreib mal genauer die Probleme :?: Auch und welcher Wagen mit Baujahr, manuelle oder automatik Klima und wieviele Stufen sie hat, wären nicht schlecht ;-) Tja da wirs jetzt entweder die Sicherung ganz durch sein oder die Thermosicherung im Vorwiderstand, bzw das Steuerteil :roll:

professor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von professor »

Hallo!

Karosse:
JA Megane, Erstzulassung Mai 1998, 4Stufen Gebläse, keine Klimaanlage.

Also bis vor wenigen Tagen gabs keine Probleme.
Dann viel mir auf das der Lüfter nicht mehr lief und erst "ansprang" nachdem ich einige Minuten gefahren bin und der Regler auf Stufe 4 war.

Dann funktionierte gar nichts mehr.
Habe heute auf Grund der Beiträge welche ich hier gelesen habe den "Innenraumluftfilter" ausgebaut (patsch nass und voller Laub, Spinnen, etc.)
Habe dann die Zündung eingeschalten und den Regler auf Stufe-4 gestellt.

Der Motor drehte sich wiederwillig aber doch, auf Stufe 3 sogar besser als auf allen anderen.
Dabei machte er aber merkwürdige Geräusche, so als ob sich Laub zwischen den Lüpfterschaufeln befinden würde.
Irgendwann blieb er dann komplett stehen.

Also meiner Meinung nach steckt jetzt was zwischen den Schaufeln oder das ganze Ding muß mal ordentlich trocken werden.

Wie gibts das überhaupt das der Filter, welcher im Fahrzeuginnern ist, so nass wird?

Besteht Hoffnung das Problem selbst zu beheben (bin technisch begabt und schraube am Motorrad auch immer selber herum)?

Grüße
Prof.

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Vielleicht ist das ganze auch einfach wegen verstopftem Reinluftfilter zu heiß geworden?

Den Reinluftfilter sollte man wirklich regelmäßig wechseln. Kostet doch nur 13 Euro irgendwas beim Händler.

Gruß

Michael

professor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von professor »

tja man sollte annehmen das dies der händler bei den reglmäßigen wartungsarbeiten macht.

so wie das ding aussieht wurde es aber noch nie getauscht!

na hauptsache ich muß keine 500er für eine reperatur hinlegen und kann das selber erledigen.

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

professor hat geschrieben:tja man sollte annehmen das dies der händler bei den reglmäßigen wartungsarbeiten macht.

Wenn Du ihn in der Wartung hattest, hätte er das machen müssen! Steht definitiv auf dem Warungsplan und ist lt. Renault auch wichtig!

Gruß

Michael

professor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von professor »

war bis jetzt bei jedem vorgeschriebene service in der renault werkstatt.
kann ja mal die rechnungen kontrollieren, was aber noch lange nicht heißt das die arbeit dann auch tatsächlich durchgeführt wurde.
wenn dann läuft das ganze eh auf einen streitfall hinaus, da mache ich es in zukunft lieber selber oder kontrolliere nach dem nächsten service.

trotzdem so viel dreck wie da rausgerieselt ist kann sich nicht in 5tkm seit dem letzten service ansammel.
parke zuhause und in der firma in der garage!


egal jetzt, ich hoffe dass der lüftermotor wieder ins laufen kommt.
wenn nicht gibts hier sicher ein paar tips zum ausbau und der fehlersuche :nicken:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Gibt nach deiner beschreibung folgende Punkte: Sicherung Kaputt im Sicherungskasten, Vorwidderstand abgeraucht (Thermosicherung für noch keine 4 Euro erneuern, gibts in jedem gutsortierten Elekronik-Shop Nenndaten bis 10 A Nennstrom und 128°C), Zentralektronik verschmort, Bedienteil defekt oder eben Motor kaputt :roll:

EDIT:

Wenns tatsächl ich die Zentralelektronik verbrannt hat, kannste nur das anwenden:

Die Steuerung der Lüftung geht an die ZE ;) und der Lüfterstromkreis wird in der ZE auch angeschloßen ;) alles klar warum die ZE Schuld ist :P ???

Eine Billige Alternative ist, ein Extra Stromkabel über Sicherung und Relais (in Gleicher Höhe wie in der ZE Abgesichert ist glaube 30 oder 40 A) in den Innenraum (Mindestens 4mm²) führen und den Lüfter von dort über das Relais, was über geschaltetes Plus als Steuerleitung fürs Relais (vom Radio) die Stromzufur für den Lüfter speist ;) Man braucht zwar Kleinteile im Wert von etwa 50 Euro und etwa 50 Euro für den ders Eingebaut bekommen muss (wenn mans nicht selber kann ;)) aber sind immerhin 800 Euro weniger, als wenn man eine neue ZE verkauft bekommt von der WS und den Zeck erfüllts genauso ::)

Genaueres dort:
http://213.133.123.93/megane/index.php/ ... 895.0.html

professor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von professor »

DANKE, für die konkreten Tips!

Wenn ich den Regelschalter auf 4 drehe höre ich das Relais schalten.
Nehme einmal an dass die Sicherung und das Relais in Ordnung sind.

Eigentlich sollte die ZE dann auch noch funktionieren oder?

Wenn es sich dieses WE ausgeht baue ich mal den Motor samt Lüfter aus und schaue mir den an.

Sitzt der Vorwiederstand direkt am Lüftermotor?

Ich glaube immer noch das sich irgendwas zwischen den Lüfterschaufeln verzwickt hat, aber mal sehen, jetzt weis ich wenigstens wo im Auto sich das Ding befindet.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Wo der Widerstand beim Scenic sitzt weiß ich nicht :roll: beim Megane muss die Batterie raus und dann neben dem Scheibenwiechermotor von der Beifahrerseite zwischen Windschutzscheibe und Plastik aus reingreifen :wink:
Wenn der sich garnet mehr dreht ist der Motor oder das Kabel von der ZE abgeraucht :roll:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“