Speedlock möglich? (autom. Verriegeln ab einer best. Geschw)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Doch eigentlich schon, der Koll. Thunder macht hier öfter mal den Proll

Proll = Prolet ?

Prolet: ( Quelle Wikipedia )

Prolet ist die umgangssprachliche Verkürzung des Begriffs Proletarier und bezeichnete ursprünglich Arbeiter im Kontext des Klassenkampfes. In den letzten Jahrzehnten kam es zu einer Bedeutungsverschiebung. Heute wird Prolet - in einer weiteren Verkürzung auch Proll - umgangssprachlich als diskriminierende Bezeichnung für jemanden verwandt, dessen Verhalten von anderen sozialen Schichten als unkultiviert und unzivilisiert bzw. dessen Erscheinungsbild als ungepflegt oder geschmacklos wahrgenommen wird, da er über ein geringeres kulturelles Kapital verfügt.

Was dabei als "unkultiviert" oder "geschmacklos" angesehen wird, ist sehr stark vom Wertesystem des Beurteilenden abhängig. Beispiel: Während für Menschen bildungsbürgerlicher Herkunft oft Menschen mit ungehobelten Umgangsformen und plattem Imponierverhalten als Proleten oder Prolls gelten, kann es durchaus sein, dass letztere sich selbst nicht als Proleten wahrnehmen, sondern gerade solche Menschen als Prolls einstufen, die mit den von Ihresgleichen anerkannten Standards für Konsumverhalten und äußere Erscheinung, also im Imponierwettbewerb nicht mithalten können.

So viel dazu !

Das der Kollege Thunder manchmal in seiner Wortwahl nicht den Punkt trifft, mag ja sein.

ABER:

Thunder fokussiert sich hauptsächlich auf die Probleme, die der Großteil hier hat und das ist gut so. Viele von uns haben dadurch sicherlich schon erheblich profitiert.

Der teilweise ruppige Ton ist zwar kritikwürdig, aber deswegen Proll ???

Hängt halt wie in der Definition erklärt vom Standpunkt des Betrachters ab........

Gruß

Q

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Wir streifen weit vom Thema ab...... :!:

Ich habe es gestern mal bei meinem Phase 1 probiert. Lange auf den Knopf gedrückt, ist aber nichts passiert.
Als gehe ich mal davon aus, das es diese Funktion erst beim Ph.2 gibt.

Gruss

Chris

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

ScenicTuning hat geschrieben:Wir streifen weit vom Thema ab...... :!:

Ich habe es gestern mal bei meinem Phase 1 probiert. Lange auf den Knopf gedrückt, ist aber nichts passiert.
Als gehe ich mal davon aus, das es diese Funktion erst beim Ph.2 gibt.

Gruss

Chris

glaub ich auch(leider) :(

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Da ich zu den Sammlern gehöre, habe ich die Bedienungsanleitungen vom Ier Ph.1, 1er Ph. 2 und IIer Ph.1

Erst in der vom Ier Ph.2 wird die Speedlock-Funktion erwähnt.

Beim Ier Ph. 1 gab es die nicht.

Ausnahme evtl. der Kaleido, da der ja schon einige Dinge aus der Ph. 2 zumindest motorseitig hatte.

Gruß

Q

PS lt. ADAC und TÜV müssen diese Speedlocks bei einem Crash und auslösen der Airbags automatisch entriegeln, sonst erhalten solche Fahrzeuge keine ABE.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Q hat geschrieben:
Doch eigentlich schon, der Koll. Thunder macht hier öfter mal den Proll


ABER:

Thunder fokussiert sich hauptsächlich auf die Probleme, die der Großteil hier hat und das ist gut so. Viele von uns haben dadurch sicherlich schon erheblich profitiert.

Der teilweise ruppige Ton ist zwar kritikwürdig, aber deswegen Proll ???

Hängt halt wie in der Definition erklärt vom Standpunkt des Betrachters ab........

Gruß

Q

Ja da war ich wohl etwas vorschnell mit meinem Posting. Doch bevor ich es nach einer "Gedenkminute" editiren konnte schlagen hier schon die Wellen hoch. Ich wollte hier keineswegs irgendeinen Proletarier beleidigen, da ich mich ja selbst zur Arbeiterklasse zähle.
So ist das nun mal wenn man einen Scenic hat, der seit ca. 3 Jahren unkompliziert seinen Dienst verichtet. Da schreibt man schnell mal etwas, was nicht zum eigentlichen Thema gehört.
Der Umgangston von Thunder ist manchmal eben nicht die feine Art.
So jetzt könnten sich eigentlich alle wieder dem eigentlichem Thema zuwenden. Was war das eigentlich noch?

Gruß Bodo :?:

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben: So jetzt könnten sich eigentlich alle wieder dem eigentlichem Thema zuwenden. Was war das eigentlich noch?
Na geht doch wieder .. ;)

Heute in der Zeitung:
Um (..) Überfälle zu verhindern, rät die Polizei, den Wagen während der Fahrt von innen zu verriegeln. „Das Gefühl, eingesperrt zu sein, ist vielleicht erst mal gewöhnungsbedürftig“, sagte Polizeisprecherin Maus, „aber wir empfehlen das dringend, zumindest in der Innenstadt.“ Die Sorge, dass der Fahrer bei einem Unfall im Auto eingeklemmt werde und die Retter die Tür von außen nicht öffnen könnten, sei unberechtigt. „Die Feuerwehr hat immer entsprechendes Gerät dabei, um den Fahrer zu befreien“, sagte Maus. Außerdem seien solch schwere Unfälle „in der Innenstadt höchst selten“.
Quelle und Anlass

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Q hat geschrieben:Da ich zu den Sammlern gehöre, habe ich die Bedienungsanleitungen vom Ier Ph.1, 1er Ph. 2 und IIer Ph.1

Erst in der vom Ier Ph.2 wird die Speedlock-Funktion erwähnt.

Beim Ier Ph. 1 gab es die nicht.

Ausnahme evtl. der Kaleido, da der ja schon einige Dinge aus der Ph. 2 zumindest motorseitig hatte.

Gruß

Q

PS lt. ADAC und TÜV müssen diese Speedlocks bei einem Crash und auslösen der Airbags automatisch entriegeln, sonst erhalten solche Fahrzeuge keine ABE.

Hallo erstmal,
ich finde es ja schön, das ihr über meinen zeitweise ruppigen Ton diskutiert, aber dabei bleibt tatsächlich das Thema auf der Strecke.
danke Q für deine Zustimmung.
ich ergraue auch schon langsam und wenn hier weiter mit solchen worten wie Chillt usw. umher geschmissen wird können wir gleich auf sms texte gehen(haben die Jugendlichen schneller drauf)
Tatsächlich haben ALLE Renaultfahrzeuge die eine FUNKfernbedienung haben eine Verriegelung ab 7 Km/h.
Die ZV wird im falle eines Unfalles mit aufgehen eines Airbags entriegelt.
Wenn kein Airbag aufgeht gehen die hersteller davon aus das man noch selber aussteigen kann.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Thunder hat geschrieben: Tatsächlich haben ALLE Renaultfahrzeuge die eine FUNKfernbedienung haben eine Verriegelung ab 7 Km/h.
Moin grauer Donner,

unser Scenic 1 Phase 1 hat eine Funkfernbedienung.
Da ich aus Köln komme und scheinbar auch hier der Unfug Einzug hält, Autofahrer an der Ampel zu überfallen,
hätte ich diese Funktion gerne für uns. (Für meine Frau und mich)
Aber das mit dem gedrückt halten fubktioniert nicht.
Kennst Du noch eine Möglichkeit des aktivierens?
Oder jemand anders?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Dirk hat geschrieben:
Thunder hat geschrieben: Tatsächlich haben ALLE Renaultfahrzeuge die eine FUNKfernbedienung haben eine Verriegelung ab 7 Km/h.
Moin grauer Donner,

unser Scenic 1 Phase 1 hat eine Funkfernbedienung.
Da ich aus Köln komme und scheinbar auch hier der Unfug Einzug hält, Autofahrer an der Ampel zu überfallen,
hätte ich diese Funktion gerne für uns. (Für meine Frau und mich)
Aber das mit dem gedrückt halten fubktioniert nicht.
Kennst Du noch eine Möglichkeit des aktivierens?
Oder jemand anders?
Selbst bei meinem PH.2Scenic gings nicht musste mittels Laptop freigeschaltet werden :roll: bie Vaters LAguna 1 Ph.2 gehts auch nicht muss da wohl auch freigeschaltet werden :gruebel: also ab in die WS und für was in die Kaffekasse freischalten :wink:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Muß gehen.
Ihr dürft dabei aber nur die Zündung anmachen, nicht den Motor starten.
Mein Scenic 1 PH 1 Baujahr 1999 hat das auch.


Muß meine meinung revidieren, Geht nicht ohne weiteres bei meinem (gerade probiert).
Muß ich mal testen ab es im Clip hinterlegt ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“