Speedlock möglich? (autom. Verriegeln ab einer best. Geschw)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

KayFr72 hat geschrieben:Es ist aber ein sicheres Gefühl das man wenn man in der Stadt an der Ampel steht oder vielleicht Nacht an einer gottverlassen Stelle steht und dir keiner die Türen aufreißen kann. (Für Frauen bevorzugt).
Genau das ist einer Bekannten gestern Abend um 20 Uhr an einer stark befahrenen Kreuzung vor der roten Ampel passiert. Beifahrertür auf, Tasche raus und weg. Sie hat sogar noch versucht hinterzukommen - Folge waren nur wild hupende Autos hinter ihr.

Ab jetzt habe ich auch die automatische Verriegelung aktiviert. :roll:

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

nica hat geschrieben:Genau das ist einer Bekannten gestern Abend um 20 Uhr an einer stark befahrenen Kreuzung vor der roten Ampel passiert. Beifahrertür auf, Tasche raus und weg. Sie hat sogar noch versucht hinterzukommen - Folge waren nur wild hupende Autos hinter ihr.

Schade, bei mir hat das noch keiner Probiert, mein Rottweiler würde sich sehr über den Besuch freuen :twisted:

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

shotokan-man hat geschrieben:
nica hat geschrieben:Genau das ist einer Bekannten gestern Abend um 20 Uhr an einer stark befahrenen Kreuzung vor der roten Ampel passiert. Beifahrertür auf, Tasche raus und weg. Sie hat sogar noch versucht hinterzukommen - Folge waren nur wild hupende Autos hinter ihr.

Schade, bei mir hat das noch keiner Probiert, mein Rottweiler würde sich sehr über den Besuch freuen :twisted:

bei mir auch nicht,ich würde mich freuen,vorallem auf damenbesuch :lol:

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

KayFr72 hat geschrieben:Es ist aber ein sicheres Gefühl das man wenn man in der Stadt an der Ampel steht oder vielleicht Nacht an einer gottverlassen Stelle steht und dir keiner die Türen aufreißen kann. (Für Frauen bevorzugt).
Was hält einen davon ab, in derart "unangenehmen Situationen" einfach kurz den Knopf für die Verriegelung zu betätigen?

Ich mag mich nicht darauf verlassen dass die Türen bei einem Crash / Fahrzeugbrand automatisch entriegeln, zumal die Anleitung ja auch explizit davor warnt.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Autopilot hat geschrieben:Was hält einen davon ab, in derart "unangenehmen Situationen" einfach kurz den Knopf für die Verriegelung zu betätigen?

Ich mag mich nicht darauf verlassen dass die Türen bei einem Crash / Fahrzeugbrand automatisch entriegeln, zumal die Anleitung ja auch explizit davor warnt.

Und was glaubst Du, wie schnell Du reagierst? Ich denek, die Tür iss eher auf, als Du überhaupt merkst, das Du in einer "unangenehmen" Situation steckst. Oder machst Du an der Ampel immer zu, und beim losfahren wieder auf?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Tja, das ist wohl eine klassische Risiko-Managementfrage.

Leider ist es heute (zumindest in der Stadt) deutlich wahrscheinlicher überfallen zu werden, als eine Unfall zu haben, bei dem "man" geborgen werden muß.
Die Konsequenz daraus -> automatische Verriegelung an.
Bei einer längeren Überland- oder Autobahnfahrt könnte man ja "zur Beruhigung" manuell entriegeln...

Gruß
Anfänger

P.S. Bei den heutigen, mit Elektronik vollgepfropften Autos muß man sich eh auf die Elektronik verlassen können, sonst brauch' ich gar nicht erst einzusteigen.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

McLach hat geschrieben:Und was glaubst Du, wie schnell Du reagierst? Ich denek, die Tür iss eher auf, als Du überhaupt merkst, das Du in einer "unangenehmen" Situation steckst. Oder machst Du an der Ampel immer zu, und beim losfahren wieder auf?
Na das ängstliche Frauchen/Männchen kann ja bei einer Fahrt im Dunkeln in der Stadt die Tür verriegen, aber sollte sie z.B auf der Autobahn (die Wahrscheinlichkeit, dass bei 120 plötzlich jemand die Tür aufmacht sollte recht gering sein) besser offen lassen. So sehe ich das.

Anfänger hat geschrieben:Leider ist es heute (zumindest in der Stadt) deutlich wahrscheinlicher überfallen zu werden, als eine Unfall zu haben, bei dem "man" geborgen werden muß.
Da halte ich dagegen und denke hierbei handelt es sich nicht um das Ergebnis einer Statistik, sondern nur um die Auswirkung eines gewissen Unsicherheitsgefühls. Ist genauso wie bei der Sache, dass Frauen glauben in Tiefgaragen sei es gefährlich, wobei tatsächlich nur ein verschwindend geringer Teil der dort befürchteten Straftaten sich tatsächlich dort zuträgt.

Kranich
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 14. Nov 2005, 22:27
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9cdI FAP, platingrau, Panoramadach, Carminat 3, Xenonlicht
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kranich »

Zugegeben, ich habe einige Jahre in einem außereuropäischen Land gelebt, das sehr schön aber deutlich unsicherer ist/war als unsere Republik.

Dennoch, ich finde diese Automatik gut, denn so kann ich z.B. meine Jacke (mit Papieren etc.) einfach durch die separat zu öffnende Heckscheibe auf die sog. Hutablage legen und keiner wird mir "so im Vorbeigehen" da etwas entwenden :evil:

Auch in südeuropäischen Gegenden sowieso zu empfehlen :nicken:

Jedem das seine :D

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Kranich hat geschrieben: Dennoch, ich finde diese Automatik gut, denn so kann ich z.B. meine Jacke (mit Papieren etc.) einfach durch die separat zu öffnende Heckscheibe auf die sog. Hutablage legen und keiner wird mir "so im Vorbeigehen" da etwas entwenden :evil:

Auch in südeuropäischen Gegenden sowieso zu empfehlen :nicken:

Jedem das seine :D

Hallo Kranich,

legst Du Deine Jacke wirklich offen auf die Hutablage?
Ich leg sie in den Kofferraum - den kann ich seperat öffnen und verschließen :oops:

Nebenbei habe ich ein ganz anderes Problem. Wenn ich die Funktion einschalte, dann verriegelt er die Türen. Nur kriege ich sie dann mit der ZV nicht mehr auf... :gruebel: Hinten ist die Kindersicherung drin und ich kriege die Türen auch von außen nicht auf. :?:

Gruß
Steffen

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

Steffen hat geschrieben:Ich leg sie in den Kofferraum - den kann ich seperat öffnen und verschließen :oops:
Ich meine, das geht bei mir nicht separat. :?:
Nebenbei habe ich ein ganz anderes Problem. Wenn ich die Funktion einschalte, dann verriegelt er die Türen. Nur kriege ich sie dann mit der ZV nicht mehr auf... :gruebel: Hinten ist die Kindersicherung drin und ich kriege die Türen auch von außen nicht auf. :?:
Das kapiere ich auch nicht ganz. Wenn ich die automatische Verriegelung einschalte, ist ab 10 km/h oder so alles zu, ok. Wenn ich anhalte und meine Türe von innen öffne, sind alle Türen wieder auf. Oder habe ich das falsch verstanden?

Autopilot hat geschrieben:Da halte ich dagegen und denke hierbei handelt es sich nicht um das Ergebnis einer Statistik, sondern nur um die Auswirkung eines gewissen Unsicherheitsgefühls. Ist genauso wie bei der Sache, dass Frauen glauben in Tiefgaragen sei es gefährlich, wobei tatsächlich nur ein verschwindend geringer Teil der dort befürchteten Straftaten sich tatsächlich dort zuträgt.
Da mag sein, ich kenne keine Statistiken darüber.

Natürlich hat das alles mit Unsicherheitsgefühlen zu tun. Aber ich kenne ebenso andersrum bisher keinen Fall, wo jemand einen Unfall gehabt hat, bei dem a) er sich nicht selbst befreien konnte, b) die Türen nicht entriegelt wurden und c) das tatsächlich auch Folgen für Gesundheit/Leben hatte. Trotzdem haben hier User genau diese Befürchtung.
Statistik hilft wenig, da es in allen Fällen um nur geringe Wahrscheinlichkeiten geht. Sonst dürfte man ja auch nicht fliegen, denn wenn man tatsächlich abstürzt, ist man ziemlich sicher tot. Es geht nur um subjektive Wahrnehmung und daraus entstehende Emotionen - uns das ist ok so.

In Großstädten gibt es immer laut meiner Zeitung wieder Überfälle, auf Fußgänger und auch auf Autofahrer. Bei mir ist diese Wahrnehmung zurzeit halt bestimmend ;).

Schönen Feiertag noch ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“