Speedlock möglich? (autom. Verriegeln ab einer best. Geschw)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Speedlock möglich? (autom. Verriegeln ab einer best. Geschw)

Beitrag von McLach »

Hallo,

ich habe gesucht, aber nix gefunden:

Daher mach ich mal nen Thread auf:

Ich kenne eine Schaltung der ZV ( Zentralverriegelung ) , sodas diese automatisch schließt, wenn das Fahrzeug anfährt.
Dem Namen nach müsste es ab einer best. Geschwindigkeit passieren, könnte aber auch nach einer best. Wegstrecke sein.

Hauptfrage:
Kann der "Freundliche" so was via PC in einem Senic (JM) proggern?

Nebenfrage:
Oder kann ich das evtl. durch best. Kombinationen selber machen?

(gleichzeitiges gedrückthaten von diversen Tasten beim Zündugn ein oder so was ... bei manchen Autos kann man so diverse Sachen auslesen - Software Version, Stellung von diversen Gebern usw.. )

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Hmmm... also mein Scenic II machst sowas serienmäßig... vielleicht ist es bei Dir nur ausgeschaltet? Ich glaube das kann man durch längeres drücken der Verriegelungstaste ein- bzw. ausschalten.

Gruß

Michael

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Musste bei meinem Ier hase II erst freigeschaltet werden :roll: also denk das der II er das auch hat :!: Lange den ZV Knopf drücken bis es Piepst ;-) Zündung muss glaube an sein :gruebel:

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Im Scenic II ist es auf jeden Fall drin, so wie oben beschrieben.

Was für einen Scenic hat denn McLach, oder ist ein JM auf jeden Fall der II?

Noch eine Frage: was ist "proggern"

Gruß

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

es ist beim einser Ph II wie auch beim Scenic II drin und wer lesen kann ist klar im vorteil. manchmal nicht nur das Forum durchstreifen sondern auch die Bedienungsanleitung des fahrzeugs. Wenn es allerdings nicht bei auslieferung erklärt wurde dann .. na ja.
gang rein bremse treten... von kupplung hat keiner was gesagt(Scenic II)
ZV schalter drücken bis die Ze Quittiert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ach, Thunder...

das ist wohl das Problem jedes Forums/jeder Hotline:
Solange es nette Menschen wie Dich gibt, die einem auf eine Anfrage kurz und bündig sagen, wie's geht wollen die Leute nicht lange im Handbuch suchen...

An dieser Stelle mal stellvertretend für alle ein dickes Dankeschön!!!

Anfänger
...der sich hier wieder mal explizit als Warmduscher, Gebrauchsanweisungsleser, Geisterfahrerausweicher und Frauenversteher outed :lol:

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Thunder hat geschrieben: Wenn es allerdings nicht bei auslieferung erklärt wurde dann .. na ja.
.


ich habe meine autos immer übernommen und ab die post.
zum fahren barucht man keine betriebsanleitungen.
und ich weiss zu 100% das ich nicht alle funktionen unseres Scenic kenne,wozu auch?
Sogar die Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte hatte ich noch nie in Betrieb(od. reagiert das auch autom?),könnte dir auch jetzt nicht sagen wo man die einschaltet(kein Scherz!)

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

scenicfan hat geschrieben: und ich weiss zu 100% das ich nicht alle funktionen unseres Scenic kenne,wozu auch?
Sogar die Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte hatte ich noch nie in Betrieb(od. reagiert das auch autom

naja, also alle funktionen werden zwar erklärt, aber merken tu ich mir die eh nicht. grad wenn so viele umschaltmöglichkeiten (radio usw.) möglich sind. aber zu hause wird dann sehr wohl auch die anleitung "gebüffelt" und danach auch vor ort ausprobiert.

und die nebelwerfer schalten sich ned automatisch ein :wink: , sind am blinkertaster einzuschalten. und die nebler vorne...naja, also die verwend ich schon recht häufig, vor allem weil wir die ja auch nachts nun legal verwenden dürfen. und nachdem ich sowieso im dunkeln schlecht siech is des für mich nur von vorteil :oops: , aber den gegnerischen verkehr blenden die eh ned so schlimm *hoff ich mal*. andererseits haben viele überlandfahrer auch die nebler aufgedreht, is scho fast standart wennst raus aus wien fahrs...

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Rafikus hat geschrieben:Noch eine Frage: was ist "proggern"

Proggen = Neudeutsch (Jugendslang) für Programmieren

Gruß,
Jens

obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von obii »

Hat der Scenic eine Erkennung (so wie Mercedes), die bei einer Notbremsung oder einem Aufprall die Türen automatisch wieder entriegelt?

Wenn das nicht so ist, halte ich die Verwendung der Funktion für grob fahrlässig, da im Falle eines schweren Unfalls die Helfer nicht ins Auto kommen können.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“