ESP; ASR und Bremssystem defekt ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Fehlerteufel59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ESP; ASR und Bremssystem defekt ?

Beitrag von Fehlerteufel59 »


Hallo,
wer hatte schon mal diese Fehleranzeige. Nach dieser Anzeige funktioniert das ESP und ASR nicht mehr. Nachdem ich den Wagen abgeschaltet hatte, lief er wieder normal. Aber jedesmal beim anfahren wobei die Handbremse autom. öffnen sollte kommt diese Fehlermeldung. Was kann das sein?? :gruebel: :gruebel:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Mhm, gute Frage. Zum Thema hat es schon mehrere Postings gegeben:

ESP leuchtet gelegentlich auf

ESP/ASR leuchtet

Ciao
Rob

doeringu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12. Jul 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von doeringu »

Hallo,

habe das Problem seit gestern auch. Gibt es schon die Lösung?

Danke.

Fehlerteufel59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fehlerteufel59 »

Mein Wagen war 2 Tage in der Werkstatt. Fehler wurde nicht gefunden, da durch Totalausfall der Stromversorgung der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Damnach kam die Fehlermeldung ca. 6-7 Wochen nicht mehr. Als es letzte Woche nochmals so kalt war, kam noch einmal das gleiche Fehlerbild. Nach Ausschalten der Zündung und Neustart war alles wieder normal.

:gruebel: :gruebel:
Gruß FT59

Franz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ESP - Lampe leuchtet gelegentlich auf

Beitrag von Franz »

Roberino hat geschrieben:Mhm, gute Frage. Zum Thema hat es schon mehrere Postings gegeben:

ESP leuchtet gelegentlich auf

ESP/ASR leuchtet

Ciao
Rob

Ich habe einen Scenic 1,9 dci mit 75 kW, Zulassung im Dez. 03
Seit etwa einem halben Jahr habe ich das Problem mit der ESP-Leuchte. Meine ESP-Leuchte geht nach 15-20 min fahren auf der Autobahn an. In den letzten Wochen auch schon einmal bei einer längeren Überlandfahrt. In der Werkstatt wurde an dem Problem gearbeitet die neuen Meldungen am Armaturenbrett sagen mir aber, dass das Problem nicht gelöst werden konnte.
Gibt es hierzu einen Hinweis, welches Problem dahinter steckt und wie die Lösung aussieht?[/b][/list]

Kobes
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27. Nov 2003, 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kobes »

Ja das Problem habe ich auch. Bei mir kommt die Meldung "Bremssystem defekt" ab und zu, besonders dann, wenn ich im Schubbetrieb ohne zu bremsen abwärts fahre oder wenn ich rückwärts bergauf anfahren will. Sehr eigenartig. Aber auch sehr nervig weil man durch den Warnsummer regelrecht zu Tode erschrickt.
Wer weiß da was?
Die Bremsen und Beläge sind noch gut.

Ach ja, Scenic II 1,5 dci Baujahr 2004

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Hallo

Wenn die ESP-Leuchte nach dem Starten an bleibt, liegt ein Fehler vor und der sollte sich auch auslesen lassen. Bei mir ist es wenigsten so. Sobald es draußen kälter ist (~ < 5 Grad) und auch der Innenraum diese Temperatur angenommen hat, bleibt beim Starten die ESP leuchte an. Hat sich der Innenraum aufgewäremt und wird die Zündung aus und wieder an gemacht ist alles in Ordnung. Bei mir ist der Querbeschleunigungssensor schuld.

Gruß
Lothar

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Genau das hatten wir jetzt schon zum vierten Male seit Ende September 2006.

Da man nie sicher sein kann, ob nicht doch was Ernstes ist, haben wir schon zwei Mal über die Assistance einschleppen lassen müssen, da der Kübel (und anders nenn ich ihn nicht mehr) gebrüllt hat wie am Spieß.

Beim ersten Mal solls ein defekter Handbremsgeber gewesen sein (wurde ausgetauscht), die folgenden drei Male eine Batterieunterspannung, es wurden schon die Massepunkte nachgearbeitet, im Moment hat unsere Werkstatt eine eventuell defekte Batterie im Verdacht.

Aber wie so oft: die Werkstatt findet nix wirklich konkretes und stellt lustig Vermutungen an. Es könnt ja noch eine nicht immer ordnungsgemäß arbeitende Lima sein oder der Regler oder oder oder....

Zuallererst wird aber der Kunde gefragt, ob er viele Kurzstrecken fahre, das sei üüüüüüüüberhaupt nicht gut für die Batterie. Ach nee, echt? Wir fahren ja auch erst seit drei Tagen Auto und haben keine Ahnung. :wall:

Wozu gibts diese S C H E I S S Fehlerspeicher eigentlich, wenn die Mistkrücken doch die wahre Ursache nicht darstellen?

Zur Erinnerung: unser Kübel (und anders nenn ich ihn nicht mehr) ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt, hat etwas mehr als 30.000 Kilometer aucf der Uhr, hat bei 16.000 Km ein komplett neues Getriebe erhalten und und und und und und und und und und und und und.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich habe fast den Eindruck, Du hast eine untaugliche Werkstatt, die nicht immer weiß, was sie tut. Es gibt mit Sicherheit ein paar Punkte, die man bei Sachkenntnis ausschließen kann, da bei bösen Fehlern garantiert Einträge im Speicher sind. Ich habe sogar manchmal den Verdacht, daß der Fehlerspeicher sogar mitunter Fehler speichert, die gar keine richtigen Fehler sind - also übersensibel ist. Übehaupt hast Du ein Montagsauto. Mein dCi ist neuer als Deiner, hat aber schon mehr km auf den Rädern als Deiner u. keine Probleme. Ist schon seltsam manchmal.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Servus Volker,

das ist genau das, was ich Renault vorwerfen muß: die qualitative Serienstreuung ist beängstigebd groß.

Da gibts Autos, die Fehler auf Fehler haben und andere, die gaa nix ham.

Unfassbar!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“