ESP; ASR und Bremssystem defekt ?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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ESP; ASR und Bremssystem defekt ?
Hallo,
wer hatte schon mal diese Fehleranzeige. Nach dieser Anzeige funktioniert das ESP und ASR nicht mehr. Nachdem ich den Wagen abgeschaltet hatte, lief er wieder normal. Aber jedesmal beim anfahren wobei die Handbremse autom. öffnen sollte kommt diese Fehlermeldung. Was kann das sein?? :gruebel: :gruebel:
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- Scenicmodell: VW Touran
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Mhm, gute Frage. Zum Thema hat es schon mehrere Postings gegeben:
ESP leuchtet gelegentlich auf
ESP/ASR leuchtet
Ciao
Rob
ESP leuchtet gelegentlich auf
ESP/ASR leuchtet
Ciao
Rob
Mein Wagen war 2 Tage in der Werkstatt. Fehler wurde nicht gefunden, da durch Totalausfall der Stromversorgung der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Damnach kam die Fehlermeldung ca. 6-7 Wochen nicht mehr. Als es letzte Woche nochmals so kalt war, kam noch einmal das gleiche Fehlerbild. Nach Ausschalten der Zündung und Neustart war alles wieder normal.
:gruebel: :gruebel:
Gruß FT59
:gruebel: :gruebel:
Gruß FT59
ESP - Lampe leuchtet gelegentlich auf
Roberino hat geschrieben:Mhm, gute Frage. Zum Thema hat es schon mehrere Postings gegeben:
ESP leuchtet gelegentlich auf
ESP/ASR leuchtet
Ciao
Rob
Ich habe einen Scenic 1,9 dci mit 75 kW, Zulassung im Dez. 03
Seit etwa einem halben Jahr habe ich das Problem mit der ESP-Leuchte. Meine ESP-Leuchte geht nach 15-20 min fahren auf der Autobahn an. In den letzten Wochen auch schon einmal bei einer längeren Überlandfahrt. In der Werkstatt wurde an dem Problem gearbeitet die neuen Meldungen am Armaturenbrett sagen mir aber, dass das Problem nicht gelöst werden konnte.
Gibt es hierzu einen Hinweis, welches Problem dahinter steckt und wie die Lösung aussieht?[/b][/list]
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- Beiträge: 3
- Registriert: 27. Nov 2003, 10:22
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Ja das Problem habe ich auch. Bei mir kommt die Meldung "Bremssystem defekt" ab und zu, besonders dann, wenn ich im Schubbetrieb ohne zu bremsen abwärts fahre oder wenn ich rückwärts bergauf anfahren will. Sehr eigenartig. Aber auch sehr nervig weil man durch den Warnsummer regelrecht zu Tode erschrickt.
Wer weiß da was?
Die Bremsen und Beläge sind noch gut.
Ach ja, Scenic II 1,5 dci Baujahr 2004
Wer weiß da was?
Die Bremsen und Beläge sind noch gut.
Ach ja, Scenic II 1,5 dci Baujahr 2004
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 149
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Hallo
Wenn die ESP-Leuchte nach dem Starten an bleibt, liegt ein Fehler vor und der sollte sich auch auslesen lassen. Bei mir ist es wenigsten so. Sobald es draußen kälter ist (~ < 5 Grad) und auch der Innenraum diese Temperatur angenommen hat, bleibt beim Starten die ESP leuchte an. Hat sich der Innenraum aufgewäremt und wird die Zündung aus und wieder an gemacht ist alles in Ordnung. Bei mir ist der Querbeschleunigungssensor schuld.
Gruß
Lothar
Wenn die ESP-Leuchte nach dem Starten an bleibt, liegt ein Fehler vor und der sollte sich auch auslesen lassen. Bei mir ist es wenigsten so. Sobald es draußen kälter ist (~ < 5 Grad) und auch der Innenraum diese Temperatur angenommen hat, bleibt beim Starten die ESP leuchte an. Hat sich der Innenraum aufgewäremt und wird die Zündung aus und wieder an gemacht ist alles in Ordnung. Bei mir ist der Querbeschleunigungssensor schuld.
Gruß
Lothar
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Genau das hatten wir jetzt schon zum vierten Male seit Ende September 2006.
Da man nie sicher sein kann, ob nicht doch was Ernstes ist, haben wir schon zwei Mal über die Assistance einschleppen lassen müssen, da der Kübel (und anders nenn ich ihn nicht mehr) gebrüllt hat wie am Spieß.
Beim ersten Mal solls ein defekter Handbremsgeber gewesen sein (wurde ausgetauscht), die folgenden drei Male eine Batterieunterspannung, es wurden schon die Massepunkte nachgearbeitet, im Moment hat unsere Werkstatt eine eventuell defekte Batterie im Verdacht.
Aber wie so oft: die Werkstatt findet nix wirklich konkretes und stellt lustig Vermutungen an. Es könnt ja noch eine nicht immer ordnungsgemäß arbeitende Lima sein oder der Regler oder oder oder....
Zuallererst wird aber der Kunde gefragt, ob er viele Kurzstrecken fahre, das sei üüüüüüüüberhaupt nicht gut für die Batterie. Ach nee, echt? Wir fahren ja auch erst seit drei Tagen Auto und haben keine Ahnung. :wall:
Wozu gibts diese S C H E I S S Fehlerspeicher eigentlich, wenn die Mistkrücken doch die wahre Ursache nicht darstellen?
Zur Erinnerung: unser Kübel (und anders nenn ich ihn nicht mehr) ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt, hat etwas mehr als 30.000 Kilometer aucf der Uhr, hat bei 16.000 Km ein komplett neues Getriebe erhalten und und und und und und und und und und und und und.
Da man nie sicher sein kann, ob nicht doch was Ernstes ist, haben wir schon zwei Mal über die Assistance einschleppen lassen müssen, da der Kübel (und anders nenn ich ihn nicht mehr) gebrüllt hat wie am Spieß.
Beim ersten Mal solls ein defekter Handbremsgeber gewesen sein (wurde ausgetauscht), die folgenden drei Male eine Batterieunterspannung, es wurden schon die Massepunkte nachgearbeitet, im Moment hat unsere Werkstatt eine eventuell defekte Batterie im Verdacht.
Aber wie so oft: die Werkstatt findet nix wirklich konkretes und stellt lustig Vermutungen an. Es könnt ja noch eine nicht immer ordnungsgemäß arbeitende Lima sein oder der Regler oder oder oder....
Zuallererst wird aber der Kunde gefragt, ob er viele Kurzstrecken fahre, das sei üüüüüüüüberhaupt nicht gut für die Batterie. Ach nee, echt? Wir fahren ja auch erst seit drei Tagen Auto und haben keine Ahnung. :wall:
Wozu gibts diese S C H E I S S Fehlerspeicher eigentlich, wenn die Mistkrücken doch die wahre Ursache nicht darstellen?
Zur Erinnerung: unser Kübel (und anders nenn ich ihn nicht mehr) ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt, hat etwas mehr als 30.000 Kilometer aucf der Uhr, hat bei 16.000 Km ein komplett neues Getriebe erhalten und und und und und und und und und und und und und.
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- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
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- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich habe fast den Eindruck, Du hast eine untaugliche Werkstatt, die nicht immer weiß, was sie tut. Es gibt mit Sicherheit ein paar Punkte, die man bei Sachkenntnis ausschließen kann, da bei bösen Fehlern garantiert Einträge im Speicher sind. Ich habe sogar manchmal den Verdacht, daß der Fehlerspeicher sogar mitunter Fehler speichert, die gar keine richtigen Fehler sind - also übersensibel ist. Übehaupt hast Du ein Montagsauto. Mein dCi ist neuer als Deiner, hat aber schon mehr km auf den Rädern als Deiner u. keine Probleme. Ist schon seltsam manchmal.