Megane Scenic 1,6e RT Modelljahr 1997: Batterie

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Janka
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jan 2006, 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Megane Scenic 1,6e RT Modelljahr 1997: Batterie

Beitrag von Janka »

Hallo,
ich habe einen Renault Megane Scenic 1,6e RT Modelljahr 1997, der diesen Winter extreme Probleme mit der Batterie hat. Springt schlecht an, wenn er 2 - 4 Tage draussen stand. Seit einigen Tagen ist es nachts minus 10 Grad. Heute hatte ich keine Chance, ist leergeörgelt. In diesem Winter ist es das zweite Mal überhaupt, dass er gar nicht ansprang. Ich möchte mir nun eine neue Batterie zulegen und diese selber einbauen. Welchen Typ brauche ich genau und woher bekomme ich die? In den Unterlagen habe ich dazu keine Informationen gefunden, ausser dass ich mich an meine Renault Werkstatt wenden soll. Will ich aber nicht, es muss doch eine "Nicht-Renault"-Autobatterie in mein Auto passen, die auf dem freien globalen Markt erhältlich ist. Das einzige, was ich weiss, es handelt sich um eine wartungsfreie Batterie unter dem Beifahrersitz.
Ich habe auch daran gedacht, mir ein Ladegerät zu kaufen und die Batterie wieder aufzuladen, aber es handelt sich immer noch um die erste Batterie. Ich denke, es wäre OK, diese auszutauschen, oder bringt ein Ladegerät auf die Dauer was?
Vielen Dank und schöne Fahrt,
Janka

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Dein Problem ist hier nicht gänzlich neu, über dei Funktion "Suchen" (oben links...) hätteman folgendes gefunden:

Tauschbatterie 98 er Dti

Kannst Dich da ja anschliessen.

MfG
Frank

Janka
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jan 2006, 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Janka »

Moin,
eine Gelbatterie, hatte ich schon gelesen, dass er sich auf die Suche macht. Ich hatte halt gehofft, dass jemand schon mal eine gekauft hat und noch weiss wo und welchen Typ genau. Im Internet habe ich nicht wirklich bisher was gefunden.
Vielen Dank
Janka

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Wie schon geschrieben, kannst du dich als sehr Glücklicher schätzen, dass deine Batterie 9 Jahre gehalten hat :respekt: :respekt: :respekt: Ansonsten Kasten ausmessen, zu einem Freien Teilehändler (Wobst /Trost oder ATU) und dort die Gel-Batterie kaufen, die reinpasst :wink: Bischen Reserve weil sie größer dimensioniert ist kann nie Schaden :!:

Janka
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jan 2006, 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Janka »

Ich habe über Nacht die Originalautobatterie mittels Automatikladegerät für Wartungsfreie aufgeladen, startet heute einwandfrei, obwohl 4 kleine Einzelfahrten von insgesamt 26Km. Mal schaun, denn diese ist ja schon 9 Jahre alt und scheint KLASSE zu sein. Warum ne' neue Miese kaufen, wenn die alte so GUT ist, denke ich manchmal. Eine wartungsfreie Gel-Autobatterie, habe ich heute versucht zu bekommen, unter anderem bei ATU. Fulmen scheint ja eine fulminante Nichterscheinung im Internet, sowie auch bei den Händlern zu sein. Ausser vielleicht bei Renault-WS. Also eine Ersatzbatterie habe ich irgendwo anders nicht bekommen. Die Originalbatterie ist eine Fulmen 12V-L1 250A 45 Ah (045 422E) mit 22cm x 19cm x 17cm (BHT).
Na denn, weiterhin schöne Fahrt!!!

Janka
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jan 2006, 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Janka »

*fahr*, so, fast 3 Monate später... Die aufgeladene Original Fulmen läuft seitdem einwandfrei, trotz ein paar hundert Kleinfahrten. Ich habe sie zur Überprüfung am Ladegerät angeschlossen, ist immer noch gut voll. Also ich bleibe erst mal bei dem uralten Suupaaa Akku!!!

mwarias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jan 2006, 20:09
Scenicmodell: PH 2
Ausstattung: advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mwarias »

Meine ist jetzt 11 Jahre und macht jetzt denke ich schlapp und daher such ich auch noch eine.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“