Zentralverriegelung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
RenaultFamilie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zentralverriegelung

Beitrag von RenaultFamilie »

Scenic Bj 2000 1,9 dti RXE
Hallo, wie kann es sein, dass mein Fahrzeug nach dem Öffnen,selbst bei geöffneter Tür wieder selbstständig schließt.
Beispiel: Auto per plip geöffnet --> einsteigen --> Schlüssel rein --> (Mist...im Haus was vergessen)--> Schlüssel stecken lassen im Auto --> Aussteigen--> Türe schließen und dann.... hat die ZV verriegelt.Und nun?
Kann man die ZV neu programmieren? Habe alle möglichen Varianten schon ausprobiert (mit allen Türen)...nichts geht!!!
Momentan muß ich selbst beim Aussteigen am Zigarettenautomaten die Tür oder Fenster offen lassen,weil ich sonst Gefahr laufe, dass er verriegelt.Das macht er aber unregelmäßig!
Gruß

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Ist denn der Türsensor defekt? Geht die Innenbeleuchtung an wenn Du die Tür öffnest?

Meiner verriegelt automatisch wenn ich Ihn aufschließe, dann aber nach einer gewissen Zeit keine Tür öffne. Vielleicht kriegt Deiner nicht mit, das Du die Tür aufgemacht hast...

Gruß

Michael

RenaultFamilie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re

Beitrag von RenaultFamilie »

Also..habe das gestern nochmal probiert.Bei Öffnung der der beiden Frontüren geht das Licht nicht an.
Aber es ist doch eher unwahrscheinlich,dass beide Türschalter defekt sind!!?? Vielleicht baue ich heute Abend mal die Schalter von hinten nach vorne...vielleicht klappt das.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Lass die hinteren in Ruhe, solange sie noch funktionieren.
Probier' folgendes erst einmal bei EINEM der vorderen Schalter aus:
Ausbauen (zugänglich machen), säubern, ggf. gängig machen, dick mit Kontaktspray einsprühen, FUNKTIONSPROBE, ggf. wieder einbauen. Wenns dann nicht geht, kannst Du den Schalter überbrücken. Geht dann immer noch nichts, liegt das Problem woanders. Gehts dann, brauchst Du zwei neue Schalter!

Ich wünsch Dir viel Glück und eine geheizte Garage!
Anfänger

Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche benutzt!

Beitrag von Marek »

Hallo!

Um nicht einen Neuen Tread aufzumachen (der dann sowieso wieder zu gemacht wird), habe ich noch mal ne andere Frage!

Bei unserm schließt/öffnet die Fahrertür nicht mehr mit der FB! Nur noch "manuell"! Hatte das schonmal jemand? Stellmotor kaputt? Kontakt?


Gruß Marek

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Wird wohl die Verkabelung oder der Motor sein, Innenverkleidung runter und messen ob beim verriegeln Spannung am Motor anliegt falls ja und sich der Motor nicht bewegt ist der wohl defekt :|

Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

Huhu Thomas!

Das hört sich wieder sehr teuer an grrrrrr! :gruebel: Also wenn der Motor ist!

Wo wir grad dabei sind, gibt es noch was zu beachten beim Abbau der Türverkleidung? :wink:

Gruß Marek

RenaultFamilie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Schalter sind es nicht!!!

Beitrag von RenaultFamilie »

Also ...habe gestern nochmal die Schalter Vordertüre und Hintertüre getauscht. An denen liegt es nicht..hinten funktionieren die!!
Jetzt kann ich ja schlecht alles abbauen und schauen wo die Kabel evtl einen "Knick" oder ähnliches haben. Und nun? Wo laufen die zusammen?
Gruß

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Griffschale und Türöffner entfernen, Lautsprecher abbauen, gucke ob sonst noch wo Schrauben sind, Speigeldreieck demontieren und mit viel Geduld von unten anfangen mit einem breiten Spachtel die Verkleidung abzuhebeln :!: Würd ich aber erstmal verschieben, bis es wärmer ist weil das Plastik das besser verträgt :wink: Und die Dichtungsmasse mit einem TapetenMesser durchtrennen die Klebt wie verrückt :!: Aufpralldämpfer entfernen und dann sich über Hände mit Gynäkologengröße und Schlangenfinger freuen :twisted:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“