Scheinwerfer-Problem Scenic I Phase II

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
benni1976
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheinwerfer-Problem Scenic I Phase II

Beitrag von benni1976 »

Hallo,
ich habe kürzlich einen kleinen Rums mit meinem Scenic gehabt.
Bin bei Tempo 10 km/h auf einen VW Fox aufgefahren. Seine Stoßstange ist jetzt total Matsche. Soviel zum Thema deutsche Wertarbeit *g*

Bei mir ist zunächst bis auf einen Riss im Kotflügel rechts nicht viel zu sehen gewesen.

Aber jetzt stelle ich fest, dass die Scheinwerferhalterung am Scheinwerfer rechts teilweise gebrochen ist. Das ist nicht weiter tragisch und muss halt noch behoben werden. Dumm ist nur, dass sowohl links als auch rechts nicht genug ausgeleuchtet wird. Das Problem ist, dass ich noch ein wenig mit dem Wagen fahren muss, bevor er repariert werden kann.

Ich habe den Verdacht, dass die Scheinwerfereinstellung durch den Rums durcheinandergekommen ist.

Meine Frage an die Experten hier:
Kann ich die Scheinwerferausleuchtung manuell am Scheinwerfer ausrichten?

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

also meinem wissen nach ist bei der einstellung der scheinwerfer eigentlich "nur" der neigungswinkel einzustellen.

mit der ausleuchtung selbst hat die schraube beim scheinwerfer nichts zu tun. man verstellt also eigentlich nur die höhenausrichtung des scheinwerfers.

dieses selbst einzustellen würde zwar auch gehen, am einfachsten ist aber immer noch einen automobilclub damit zu konfrontieren (adac)

benni1976
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von benni1976 »

darum gehts mir eigentlich auch.
Der Neigungswinkel ist wohl ziemlich stark, d.h. ich fahre derzeit so, als ob ich die Leuchtweitenregulierung auf 3 oder 4 stehen habe.

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Das hilft vermutlich nichts weil die Halterung vom Scheinwerfer gebrochen ist. Vielleicht bekommt man es irgendwie wieder hin ? Kleben ?
Meine Frau hat das auch schon zweimal beim Einparken geschafft.

Ist der Scheinwerfer denn locker oder noch fest ? Bei mir wackelte der dann rum. Einstellen hätte also garkeinen Sinn gemacht...
Zuletzt geändert von chain am 19. Jan 2006, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

benni1976
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von benni1976 »

ma gucken.
Aber ich glaube wir reden über 2 sachen.

Die gebrochene Halterung ist eine Sache. Ich müsste die komplette Frotnhalterung austauschen, um das wieder hinzubekommen. Vielleicht geht ja kleben. Mal schauen.

Es geht mir eigentlich um die Leuchtweitenregulierung. Und zwar nicht die im Cockpit sondern am Scheinwerfer selber. Da muss es ja auch eine Möglichkeit für die Feineinstellung geben, oder?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da muss es ja auch eine Möglichkeit für die Feineinstellung geben, oder?
Die Grundjustierung des Scheinwerfers (hoch/tief links/rechts) erfolgt mit Schrauben AM Scheinwerfer und ist von der Leuchtweitenregelung unabhängig. Das sollte Dir jede bessere Tanke machen können, wenn Du nicht selbst schrauben willst.

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“