Tauschbatterie 98 er Dti
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Tauschbatterie 98 er Dti
Hallo bin neu hier und habe schon seit 98 einen dti mit 98 PS und mittlerweile über 200.000 km. und jetzt ist nach nahezu 8 Jahren die Batterie breit.
Bei meinem sonstigen Zubehördealer heißt es, dass nur ne Original Renault Batterie passt.
Ist das nur Geldschneiderei oder stimmt das?
Weiß einer, was ich für ne Batterie lternativ einbauen kann?
Danke an das Forum
Bei meinem sonstigen Zubehördealer heißt es, dass nur ne Original Renault Batterie passt.
Ist das nur Geldschneiderei oder stimmt das?
Weiß einer, was ich für ne Batterie lternativ einbauen kann?
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- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Hallo und Willkommen :D Das kommt drauf an wo die Sitzt :wink: Wenn die unterm Beifahrer Stuhl ist, dann darfst du nur eine Gel-Batterei verwenden :!: Weil beim Laden einer normalen Bleibatterie entesteht Knallgas :roll: und wie Explosiv das ist, weiß wohl hoffentlich jeder, der schon mal im Physik oder Chemiuntereicht ein Reagenzglas hat knallen lassen :twisted:
Ausserdem denke ich mal das es bestimmt nicht Gesund ist, die Schwefelsäuredämpfe zu inhalieren :oops:
Was die Battereigröße anbelangt würd ich immer die Größte nehmen, die rein passt in die Halterung :wink: ist zwar meist teurer, aber wenn man im Winter ein paar AmperStunden mehr hat (gerade beim Diesel) ists immer gut , wenn er dann Kraftvoll durchstartet :nicken:
Nicht nur Renault bietet Gelbattereien an :!:
Ausserdem denke ich mal das es bestimmt nicht Gesund ist, die Schwefelsäuredämpfe zu inhalieren :oops:
Was die Battereigröße anbelangt würd ich immer die Größte nehmen, die rein passt in die Halterung :wink: ist zwar meist teurer, aber wenn man im Winter ein paar AmperStunden mehr hat (gerade beim Diesel) ists immer gut , wenn er dann Kraftvoll durchstartet :nicken:
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Wollt ich doch damit sagen, gibt auch noch andere Hersteller und Gelbatterien kosten immer etwas mehr :!: als normale :roll: nur lass dir auf keinen Fall eine Bosch Silver oder so was von Bosch andrehn die hat ganz miserabel im AutoMotorSport-TV abgeschnitten :nono: Mit die Beste war dort die von VW, Banner und ein paar NoName 8) Klar waren vermutlich keine Gelbatterien, aber trotzdem :roll:Rüdi hat geschrieben:Gel ist Gel oder?
Zuletzt geändert von Thomas80 am 12. Jan 2006, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Falsch !!!! Originalbatterie ist keine !!!!!!!!! Gelbatterie
Hallo Leute,
die Originalbatterie ist zu 100 % keine !!!!!! GeLbatterie ( zumindest BJ. 98 nicht).
Zieht doch mal den Aufkleber ab, darunter sind ganz normale Batteriestopfen und darunter Batteriesäure.
Kleiner Tipp !!!
Wenn Renault oder ihr meint die Batterie wäre defekt, dann schaut mal unter die Stopfen ( hab jetzt schon 2 mal innerhalb von 8 Jahren destilliertes Wasser nachfüllen müssen, weil Batterie zu schwach war, danach war wieder alles OK).
Unsere Batterie ist übrigens auch noch die erste ( über 8 Jahre) .
die Originalbatterie ist zu 100 % keine !!!!!! GeLbatterie ( zumindest BJ. 98 nicht).
Zieht doch mal den Aufkleber ab, darunter sind ganz normale Batteriestopfen und darunter Batteriesäure.
Kleiner Tipp !!!
Wenn Renault oder ihr meint die Batterie wäre defekt, dann schaut mal unter die Stopfen ( hab jetzt schon 2 mal innerhalb von 8 Jahren destilliertes Wasser nachfüllen müssen, weil Batterie zu schwach war, danach war wieder alles OK).
Unsere Batterie ist übrigens auch noch die erste ( über 8 Jahre) .
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Hallo,
in meinem VW-Bus sind im inneraum zwei fette 80Ah Batterien verbaut.
Jeweils eine hinter Fahrer und Beifahrersitz.
Das ist beim T3-Bus seit den 80er Jahren so.
Deshalb hat VW da auch nie Gelbatterien verbaut,die gabs noch gar nicht.
Ich hab noch nie gehört,daß deswegen mal irgendwas passiert wäre.
Deshalb habe ich überhaupt kein problem damit,die Originalbatterie im fall
eines falles gegen eine von der Tanke auszutauschen.
Alles andere ist Beutelschneiderei seitens Renault.
mfg
miller
in meinem VW-Bus sind im inneraum zwei fette 80Ah Batterien verbaut.
Jeweils eine hinter Fahrer und Beifahrersitz.
Das ist beim T3-Bus seit den 80er Jahren so.
Deshalb hat VW da auch nie Gelbatterien verbaut,die gabs noch gar nicht.
Ich hab noch nie gehört,daß deswegen mal irgendwas passiert wäre.
Deshalb habe ich überhaupt kein problem damit,die Originalbatterie im fall
eines falles gegen eine von der Tanke auszutauschen.
Alles andere ist Beutelschneiderei seitens Renault.
mfg
miller
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Es gibt auch "normale" gasdichte Batterien ("wartungsfrei)"ohne Gel. So etwas hast Du da wahrscheinlich verbaut.
Oder:es gibt da noch eine zusätzliche Kapselung mit Lüftung. Ein Risiko ist eine nicht hermetisch verschlossene Batterie im Innenraum aber immer :!:
Stell Dir vor, Du bis im überschlagenen Auto eingeklemmt und durch die Batterieentlüftung (oder gar eine geplatzte Batterie) tropft Dir dann die "Suppe" so richtig nett ins Gesicht.
Das ist vermeidbar, Herr Frankenstein!
Nur meine Meinung.
Gruß
Anfänger
P.S. Jede Sicherheitsvorkehr, die mit Kosten verbunden ist ist Beutelschneiderei, solange nichts passiert. BIS dann etwas passiert.
Oder:es gibt da noch eine zusätzliche Kapselung mit Lüftung. Ein Risiko ist eine nicht hermetisch verschlossene Batterie im Innenraum aber immer :!:
Stell Dir vor, Du bis im überschlagenen Auto eingeklemmt und durch die Batterieentlüftung (oder gar eine geplatzte Batterie) tropft Dir dann die "Suppe" so richtig nett ins Gesicht.
Das ist vermeidbar, Herr Frankenstein!
Nur meine Meinung.
Gruß
Anfänger
P.S. Jede Sicherheitsvorkehr, die mit Kosten verbunden ist ist Beutelschneiderei, solange nichts passiert. BIS dann etwas passiert.
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Anfänger hat geschrieben:Es gibt auch "normale" gasdichte Batterien ("wartungsfrei)"ohne Gel. So etwas hast Du da wahrscheinlich verbaut.
Hallo,
bekommt man denn überhaupt noch andere Batterien als die Wartungsfreien?
Also da wo ich immer die Dinger kaufe gibts nix anderes.
Davon abgesehen, eine Batterie im Innenraum zu verbauen ist eh ein Ingenieurstechnischer Hirnfurz.
Gut, beim alten Bus seh ichs noch ein,da ist im Motorraum eh für nix Platz,
aber beim Renno wärs bestimmt auch anders gegangen.
Haben die neuen auch noch die Bombe unterm Sitz?
mfg
miller