Na klar doch!bekommt man denn überhaupt noch andere Batterien als die Wartungsfreien?
Und die "Wartungsfreien" zerfallen auch noch in mindestens vier Gruppen:
Die "nicht gasdichten" (häufigster Typ) Die haben gut dicht sitzenden Stöpsel aber trotzdem noch ein Überdruck/bzw. Ausgasventil.
Vorteil: Sie können bei unsachgemässen Laden kaum :!: explodieren; sie könne aber unter widrigen Verhältnissen (Hitze, zu hohe Ladespannung trotzdem Gasen und auslaufen. Sind also eher "wartungsarm" und "reparierbar"
Gasdicht Versiegelte Batterien
Wie vor; nur eine wirklich Gasdichte Verschweissung des Gehäusesmit einem Überdruckventil (die meisten wartungsfreien "Markenbatterien".
Können nicht mehr repariert oder "aufgepeppt werden.
Vliesbatterien (die sind nun wirklich 100%Gasdicht und können sogar über Kopf betrieben werden) Kostengünstigere Alternative zu den :
Blei-Gel-Batterien. Beide Typen brauchen ein spezielles Ladegerät mit elektronischer Überwachung der Ladekurve oder:
Du lädst sie Spannungsgesteuert mit begrenztem Strom und reduzierter Spannung max 13,5~13,8 V.
Aber :!: Wenn Du einen Platttenschluss wegen Tiefentladung hast, dann macht es bei einem "normalen Ladegerät trotzdem "Puff"
Ist ein komplexes Thema...
Gruß
Anfänger
P.S. Nö. die Batterie sitzt ganz vorne über der Vorderachse im Crash-Bereich... :evil:
Ist halt keine Weisswurst :lol: