Kabelstrangschaden bei Scenic I Phase I

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kabelstrangschaden bei Scenic I Phase I

Beitrag von macos904 »

Hey zusammen, die noch ein älteres Modell haben


Der Kabelstrang vom Steuergerät kann sich lösen (Motorraum links) und legt sich auf den Keilriemen und kann so angescheuert werden!!!

Den Kabelstrang kann man einfach und effektiv mit einem Kabelbinder am Motorhalter befestigen (das ist ein Loch im Halter).
Prüfen, daß die Kabel noch nicht angescheuert sind, ansonsten mit beispielsweise Isolierband abisolieren.

Grüße

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Ich hab zwar keinen "älteren" Scenic, (ausser man rechnet die Defekthäufigkeit um) aber ich finds klasse, wenn Schrauber Nickligkeiten durch gezielte Infos bekannt machen. :nicken:

Könnte es sein, daß du gerade Kabelbäume deswegen erneuern mußtest? :D :gruebel:

Mehr solche Schrauber und mir wären sogar die Schwierigkeiten mit meinem Auto Wurscht :respekt:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Aus Fehlern lernt man oder :respekt: Kannst du das ältere Modell genauer eingrenzen denkemal das du Scenic 1 meinst aber welcher Phase 1 oder Phase 2 :roll:

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll: muss wohl an der Grippe/Erkältung liegen :wall: :twisted:
Zuletzt geändert von Thomas80 am 4. Jan 2006, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Hallo macos904,
hab mal nachgeschaut, alles gut befestigt und in Panzerrohr gelegt.
Kann mir garnicht vorstellen ,das sich da was löst.
Hat da jemand an Deinem Scenic gemogelt?

Danke für den Tipp :nicken:

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

@Ohmann

Wie kommst du darauf??? :gruebel: :lol:
Da durfte ich löten wie ein WEltmeister!!! :lol:

@Thomas80

Ja, Scenic I Phase I...ist mir bisher nur bei Modellen mit F3R-Motoren aufgefallen,also den alten 2.0?!Möchte mich da aber nicht festlegen! Vorsichtshalber mal bei allen schnell geprüft!!

Steht aber oben, Phase I... :gruebel:

galaxymaniac
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 8. Apr 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von galaxymaniac »

Alles klar, danke für den Hinweis, werde da gleich mal nachher nachschauen.... :nicken:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“