Heizung an Aussenspiegeln einbauen, liegen die Kabel schon?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heizung an Aussenspiegeln einbauen, liegen die Kabel schon?

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

wenn das Thema schon behandelt worden ist, so entschuldigt bitte - in der Suche fand ich nichts.

Nun zum Eigentlichen, ich würde mir gerne meine Aussenspiegel beheizbar machen, ich weiss noch nicht ob ich zu Originalteilen greiffen werde oder etwas eigenes aufbaue. Voraussetzung für das ganze ist aber das Vorhandensein der passenden Kabel.
Hat jemand schon geprüft, ob das Kabel bis zur letzten Stecker-Stelle vorhanden ist? Und die nächste Frage ist, ob es für die Spiegel ein eigenes Relais gibt, oder es zusammen mit der Rückscheiben-Heizung versorgt wird

Ich hoffe, es wird sich bald jemand mit wertvollen Informationen melden
Gruß

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

Die Spiegel hängen mit an der Heckscheibenheizung!

Ob die Kabel schon liegen...halte ich für unwahrscheinlich! Es gibt nur noch einen Zentralstecker für den Spiegel, nicht mehr so wie früher, als man das Spiegelglas extra anklemmen musste!

Allerdings, muß zu meiner Schande gestehen, daß ich keine Ahnung hab, wie Scenic über die Zentralelektronik konfiguriert sind, kann es sein, daß man oiginal-Spiegel mit Heizung kauft, dranbastelt und konfiguriert, daß das ein Modell mit Spiegelheizung ist!

Auch da mache ich mich morgen mal schlau!

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Nach meinem Verständniss: wenn die Spiegel mit an der Heckscheibenheizung hängen, dann kann man da nichts mehr konfigurieren.

Was meinst Du mit "Zentralstecker", heisst das, dass kurz vor dem Spiegel (von Innen kommend gesehen) ein Stecker (hier eher eine Buchse) montiert ist, in dem alle notwendigen Signale drin verbaut sind, also Spiegelmotoren, Heizung und rechts Aussentemperatur? Wenn ja, so wird es doch wohl nur eine Ausführung dieser Steckverbindug geben ob nun mit Heizung oder ohne, und da ist die Frage ob die für die Heizung zuständigen Kabel bis zur Quelle ( ggf. Heckscheibenheizungsrelais - ein herrliches Wort) verlegt sind. Selbst wenn ich mir keinen originalen Heizspiegel kaufen sollte, so wird es möglich sein passende Kontakte für die Steckverbindung einzubauen.
Eine Belegung dieser Steckverbindung wäre sehr hilfreich, da ich dann nachmessen könnte, ob bei eingeschalteter Heckscheibenheizung da die Spannung anliegt.

Habe gerade in diesem wunderbaren Buch ohne Namen (es steht tatsächlich nicht drauf ob es ein Bordbuch, Bedienungsanleitung etc. ist) nachgelesen, dass es eine Sicherung für die Aussenspiegel gibt, die für die Heckscheibenheizung ist wahrscheinlich im Motorraum und diese werden im Buch nicht erwähnt. Es wäre also schon der Erste Ansatz nachzusehen, ob da die weiterführenden Leitungen angeschlossen sind. Bleibt die Frage nach einem Extra-Relais, und dieses könnte wiederum bei der Zentralelektronik angemeldet werden müssen.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Also bei unserem S1P1 haben wi rmal ein Spiegel abgefahren und die Werkstatt hat uns den kaputten gegeben. Den habe ich jetzt aber nicht mehr. aber da war bei der Verbindung Spiegel zur Tür ein Stecker mit 10 Pins glaub ich, da ist sicher alles zusammen, aber ob da schon alles bis zum Stecker voll belegt ist, weiß ich überhaupt nicht.
Vielleicht habe ich ein bisschen geholfen.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Ich habe heute mal nachgeschaut, die Sicherung für die Spiegelheizung steckt bei mir drin, vielleicht komme ich bald dazu nachzumessen, ob bei eingeschalteter Heckscheibenheizung auch Spannung anliegt. Wenn erst hinter der Sicherung geschaltet wird, dann habe ich Pech und somit keine richtige Information.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Ich habe es gerade eben nachgemessen, an der Sicherung liegt Spannung an, wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird.

Hat jemand Bilder von dem ausgebauten Spiegel und dem Passenden Stecker? Ich möchte demnächst nachsehen, ob die Leitungen von der Sicherung bis zu den Spiegeln liegen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Mach vorsichtig innen an der Tür die 'Spiegeldreiecke' mit einem Spachtel ab, sind nur geclipst/gesteckt (zumindest beim Megane1/Scenic 1), dann kommst du an den Stecker dran, zum messen :wink: Wenn du elektrisch verstellbare Spiegel hast, sind die auch beheizbar ;-) es sei denn, es hat einer mal das Glas kaputt gefahren und keine beheizbaren Gläser reingemacht (Ebay, Zubehör) bei Reno sind die glaube ich immer beheizt, wenn man dort die Gläser kauft :!:

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

@Rafikus

Welchen Grand Scenic hast Du denn? Eigentlich haben alle bis auf den Authentique die elektrisch verstellbaren und beheizten Spiegel.

Du hast woanders mal geschrieben das Du vorne und hinten elektrische Fensterheber hast, also würde Authentique schon mal wegfallen...

Bist Du Dir sicher das Du keine beheizten Spiegel hast? Vielleicht nur defekt, dann wär's ja noch Garantie? :gruebel:

Gruß

Michael

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Ich hatte bis jetzt nicht den Eindruck, dass die Spiegel beheizt sind, werde aber da mal fühlen. Werden die eigentlich spürbar warm?

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

Spürbar ist relativ... :wink:
Ein Ei kann man nicht drauf braten!!! :lol: :lol:

Wenn du aber ein wenig Wasser draufträufelst, geht das normalerweise weg nach ner Zeit!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“