Relais Zuheizer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Relais Zuheizer

Beitrag von Reiner »

Hallo,

mich stört das Klackern des Relais für den el. Zuheizer beim Diesel.
Das raubt mir auf den ersten Kilometern die Nerven...morgens bin ich empfindlich.
Weiß jemand wo das ist und wie ich da dran komme?
Wollte es gegen ein elektronisches Austauschen, das keine Geräusche mehr macht.

Danke

Reiner

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Du willst also ein Halbleiter-Relais kaufen, das mindestens 100 A Dauer/500A peak aushält (wahrscheinlich in der Praxis eher das doppelte)?

Na, wenn Du nicht gerade bei Omron arbeitest, dann wird das aber ganz schön teuer...
Und (kühlbaren) Platz brauchen tuts auch noch.

Überleg Dir das gut, imho ist DAS hier eine Anwendung, wo ein Halbleiterrelais nun wirklich überhaupt keinen Sinn ergibt.

Damit das sinnvoll wäre, müsstest Du schon die GESAMTE Klimaregelung ersetzen.

Nur meine Meinung...
Anfänger

obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von obii »

Hehe, ich bin immer ganz froh, wenn ich das Klackern höre, denn es bedeutet, dass es jetzt *ganz schnell* warm wird im Innenraum...

Vielleicht mal auf die positiven Aspekte von an sich nervigen Sachverhalten schauen... bei mir hilfts manchmal!

Just my 2¢

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn wir schon beim positiv Denken sind, auch das http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1981& wäre noch eine Möglichkeit das Problem zu beseitigen... :lol:
Kostet soviel wie ein großes Relais, Du hast aber definitiv mehr davon...

Gruß
Anfänger

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Aha, ich sehe, daß ich erstmal nach der Stromaufnahme des Zuheizers hätte fragen sollen ...
Gut, das mit dem Halbleiterrelais ist keine gute Idee.
Wie sieht es aus mit Geräuschdämmung? Wo liegt das gute Stück? Vielleicht kann man es einfach verlegen, wenn es an einem akustisch ungünstigen Ort liegt. Oder mit Gummi montieren... was weiß ich.
Ich will es mir auf jeden Fall mal anschauen, das Geklackere bei uns in der Spielstraße macht einen ja nervös!

Grüße

Reiner

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Damit Du schon mal siehst, was Dich möglicherweise erwartet...
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... c&start=19
Zuheizer/Relais sind leider NICHT auf dem Foto, da Bernd einen Benziner fährt.

Gruß
Anfänger

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Nunja, möglicherweise, aber eher unwahrscheinlich.
Das Relais wird ja nicht in den Tiefen des Amaturenbretts untergebracht sein, sondern in der Nähe des Sicherungskastens.
Hoffe ich jedenfalls :|
Nur wo und wie, das ist mir unklar.
Habe mir erstmal ein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch bei Amazon bestellt, mal sehen ob das mehr weiß.

Grüße

Reiner

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Seit dem es so kalt ist hab ich auch wieder das klacken. Störend ist das bei unseren nicht. Wenn das Radio läuft geht es unter als Nebengeräusch. So ab 70 kann man es auch kaum noch raushören. Bei mir klappert es wenns kalt ist oben im Himmel und wenns vereist ist macht das Panoramadach auch Geräusche die um Dimensionen stärker sind.

Was ich sagen will ist das wenn es störend laut ist irgendwas nicht stimmt mit dem Relais oder der Befestigung. Vielleicht nur mal fest in den Sockeldrücken (wennn es nicht auf der Platine gelötet ist)
=> dem Freundlichen schildern, vielleicht nur ein Handgriff?

Es gibt CMos Relais ohne mechanische Bauelemente => voll elektronisch.
Das hört man nix mehr aber so etwas auszuwechseln mit einen nicht freigegebenen Teil von Renault würd ich mich nie trauen. Vielleicht muß ja der Zusatzheizer galvanisch getrennt sein => Schaltrelais!
Da kann man ggf. ziehmlich was anrichten und die Garantie verliert man so oder so

Viele Grüße

Bommel

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

ich hab es noch nicht lokalisiert, denke aber es kann genau das Problem sein, welches mir auch voll auf den $ack geht.

@Reiner : Haste Deins nun ruhig gestellt?

Ich wollte das irgendwie in Schaumstoff einpacken.....
Ich kann aj mal die Anleitung durch wühlen, ach ja... was heist Zuheizer auf fransösich ? :-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“