Batterie wechseln Scenic I Bj.97

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
impossibleangel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 18. Nov 2005, 11:53
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: Renault Megane Scenic 1.6 e JA0F 90 PS BJ 1997
mit Winterpaket ausgestattet (beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie wechseln Scenic I Bj.97

Beitrag von impossibleangel »

Ich habe einen Renault Megane Scenic Baujahr 97 Benziner. :)
Nach Lesen der Gebrauchsanleitung wie man die Batterie wechselt, hat sich herausgestellt das sich die Batterei unterm rechten Fahrersitz befindet. Weiss jemand ob es viel Arbeit macht diese selber auszuwechseln? Gibt es da besondere Tipps? Und wo bekommt man preisgünstige Batterien her?

Titel erweitert!
Sujuma

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also das Hautproblem ist das du eine Gasdichte Batterie brauchts die sind gennerell teurer als normale :nono: und auch schwerer zu bekommen :roll: Zu den anderen Sachen kann ich dir leider nicht helfen da mein Scenic sie im Motorraum hat :respekt: Warum willst du die Batterie wechseln :gruebel: Kaputt :gruebel:

impossibleangel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 18. Nov 2005, 11:53
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: Renault Megane Scenic 1.6 e JA0F 90 PS BJ 1997
mit Winterpaket ausgestattet (beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von impossibleangel »

Batterie muss ich wechseln weil er kaum anspringt wenn es kalt ist. Wir tippen das es die Batterie ist

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie

Beitrag von martinf »

impossibleangel hat geschrieben:Ich habe einen Renault Megane Scenic Baujahr 97 Benziner. :)
Nach Lesen der Gebrauchsanleitung wie man die Batterie wechselt, hat sich herausgestellt das sich die Batterei unterm rechten Fahrersitz befindet. Weiss jemand ob es viel Arbeit macht diese selber auszuwechseln?
Die Arbeit an sich ist nahezu trivial: Unter dem Beifahrersitz findet sich eine Art Fanghaken (bei meinem alten SC I Ph I war er rot; die Position des Hakens ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben) nach dessen Auslösen sich der ganze Beifahrersitz wegklappen lässt. Wenn man vorher die Rückenlehne auf Endstellung gebracht hat, klappt der ganze Sitz weit genug weg, damit man klaglos an die eigentliche Batteriefachabdeckung kommen kann. Diese ist nur von einer Schraube an ihrem hinteren Ende gehalten, auf der fußraumseitigen Seite ist sie lediglich eingesteckt. Nach ihrer Entfernung liegt die Batterie offen vor Dir. Du musst dann nur noch die Sicherungsschraube lösen und (zumindest bei den großen Batterien für den Diesel - ich hatte den 1,9dTi) zusätzlich einen über die Batterie hinweglaufenden Stahlbügel abnehmen. Dann kannst Du die Batterie herausnehmen. Retour geht es andersherum (und danach die Suche nach dem Radiocode los...).
Das einzige Problem an der Sache ist, wie von anderen schon geschrieben, dass Du einen speziellen Batterietyp benötigst. Nämlich teure Gelbatterien. Bei denen ist die Batteriesäure in einem Gel gebunden, so dass sie im Falle eines Crashs selbst bei Beschädigung der Batteriehülle nicht durchs Fahrzeug läuft. Insgesamt gesehen eine tolle Lösung, die sicherheitstechnisch den üblicherweise im vorderen Knautschzonenbereich untergebrachten Batterien bei weitem vorzuziehen ist. Aber der Kostendruck hat Renault wohl bewogen, diese überlegene Lösung aufzugeben um stattdessen -wie die meisten Konkurrenzprodukte auch- bei jedem mittelmäßigen Crash Batteriesäure über die Unfallstelle laufen zu lassen.

Gruß, Martin

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Habe damals in meinen alten Sc I Ph I eine normale wartungsfreie Säurebatterie eingebaut. Nie Probleme mit Gasen oder ähnliches gehabt. Den Preis für die Gelbatterie war ich nicht bereit zu zahlen. Was den Einbau betrifft kann ich Martin nur beipflichten, der Einbau ist kinderleicht, passte sogar eine Baumarktbatterie (DETA Zweitmarke) hinein mit Befestigung.

Gruß Heiko

impossibleangel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 18. Nov 2005, 11:53
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: Renault Megane Scenic 1.6 e JA0F 90 PS BJ 1997
mit Winterpaket ausgestattet (beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von impossibleangel »

:( hm so eine batterie kostet an die 120 Euro. Mir wurde jetzt eine Varta batterie angeboten. Hat jemand eine Ahnung ob es noch andere Alternativen gibt? Bei der Billigbatterie ich weiss nicht die gasen doch. Ist das nicht gefährlich im Innenraum?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“