Ich habe einen Renault Megane Scenic Baujahr 97 Benziner. :)
Nach Lesen der Gebrauchsanleitung wie man die Batterie wechselt, hat sich herausgestellt das sich die Batterei unterm rechten Fahrersitz befindet. Weiss jemand ob es viel Arbeit macht diese selber auszuwechseln? Gibt es da besondere Tipps? Und wo bekommt man preisgünstige Batterien her?
Titel erweitert!
Sujuma
Batterie wechseln Scenic I Bj.97
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Also das Hautproblem ist das du eine Gasdichte Batterie brauchts die sind gennerell teurer als normale :nono: und auch schwerer zu bekommen :roll: Zu den anderen Sachen kann ich dir leider nicht helfen da mein Scenic sie im Motorraum hat :respekt: Warum willst du die Batterie wechseln :gruebel: Kaputt :gruebel:
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Re: Batterie
Die Arbeit an sich ist nahezu trivial: Unter dem Beifahrersitz findet sich eine Art Fanghaken (bei meinem alten SC I Ph I war er rot; die Position des Hakens ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben) nach dessen Auslösen sich der ganze Beifahrersitz wegklappen lässt. Wenn man vorher die Rückenlehne auf Endstellung gebracht hat, klappt der ganze Sitz weit genug weg, damit man klaglos an die eigentliche Batteriefachabdeckung kommen kann. Diese ist nur von einer Schraube an ihrem hinteren Ende gehalten, auf der fußraumseitigen Seite ist sie lediglich eingesteckt. Nach ihrer Entfernung liegt die Batterie offen vor Dir. Du musst dann nur noch die Sicherungsschraube lösen und (zumindest bei den großen Batterien für den Diesel - ich hatte den 1,9dTi) zusätzlich einen über die Batterie hinweglaufenden Stahlbügel abnehmen. Dann kannst Du die Batterie herausnehmen. Retour geht es andersherum (und danach die Suche nach dem Radiocode los...).impossibleangel hat geschrieben:Ich habe einen Renault Megane Scenic Baujahr 97 Benziner. :)
Nach Lesen der Gebrauchsanleitung wie man die Batterie wechselt, hat sich herausgestellt das sich die Batterei unterm rechten Fahrersitz befindet. Weiss jemand ob es viel Arbeit macht diese selber auszuwechseln?
Das einzige Problem an der Sache ist, wie von anderen schon geschrieben, dass Du einen speziellen Batterietyp benötigst. Nämlich teure Gelbatterien. Bei denen ist die Batteriesäure in einem Gel gebunden, so dass sie im Falle eines Crashs selbst bei Beschädigung der Batteriehülle nicht durchs Fahrzeug läuft. Insgesamt gesehen eine tolle Lösung, die sicherheitstechnisch den üblicherweise im vorderen Knautschzonenbereich untergebrachten Batterien bei weitem vorzuziehen ist. Aber der Kostendruck hat Renault wohl bewogen, diese überlegene Lösung aufzugeben um stattdessen -wie die meisten Konkurrenzprodukte auch- bei jedem mittelmäßigen Crash Batteriesäure über die Unfallstelle laufen zu lassen.
Gruß, Martin
Habe damals in meinen alten Sc I Ph I eine normale wartungsfreie Säurebatterie eingebaut. Nie Probleme mit Gasen oder ähnliches gehabt. Den Preis für die Gelbatterie war ich nicht bereit zu zahlen. Was den Einbau betrifft kann ich Martin nur beipflichten, der Einbau ist kinderleicht, passte sogar eine Baumarktbatterie (DETA Zweitmarke) hinein mit Befestigung.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
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