Frontscheibe beschlägt sofort

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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

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Klaus-Peter Hemmerath
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Frontscheibe beschlägt sofort

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, das die Frontscheibe nach dem Einsteigen schlagartig beschlägt (wenn es draußen Naß oder Kälter ist)

Bislang wurde der Beschlag immer sofort durch Betätigen der Taste
Windschutzscheibe und Heckscheibenheizung freigeblasen.

Man hört das Gebläse blasen aber die Scheibe beschlägt immer mehr.
Außerdem habe ich das Gefühl, das das Gebläse nicht mit voller Leistung
bläst.
Wenn ich dann den Lüfter von Hand auf mehr Leistung stelle geht die
Anzeige AC von der Klimaanlage aus.
Auch in dieser Stellung dauert es Ewig bis die Scheibe freigeblasen ist.

Es wurde nichts am Fahrzeug verändert (Klimaanlage an und auf Automatik) Temperatur auf 19 Grad eingestellt.

Wer weiß Rat?

Dirk
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Beitrag von Dirk »

Ist die Klimaanlage vielleicht defekt oder springt nicht an?
Ab einer gewissen Temperatur soll die Klimaanlge eh nicht mehr anspringen, da sonst der Kompresser vereisen könnte.
Da sofortige beschlagen der Scheiben, beobachte ich bei meinem Scenic wenn ich bei der vorherigen Fahrt die Klima anhatte um die Scheiben frei zu bekommen.
Ich denke die Feuchtigkeit die die Klima der Luft zuvor entzogen hat, ist noch im PKW und wird dann beim nächsten Start wieder in den Innenraum geblasen.

Roberino
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Beitrag von Roberino »

@Klaus-Peter

wenn die Scheiben innen beschlagen, dann ist die Feuchtigkeit im Wagen zu hoch. Soweit so gut. Woher kann das kommen?

Einerseits wenn man ständig mit der Automatikoption unterwegs ist und die Regelung meint, bei diesen Außentemperturen die AC einzuschalten, nur weil eben mal die Sonne in den Wagen brennt. Man sollte bevor man den Wagen abstellt die Klima immer deaktivieren und das Lüftungssystem noch ein paar Minuten ohne AC laufen lassen, damit sich keine Feuchtigkeit irgendwo sammeln kann, die dann am nächsten Tag ausdunstet.

Dann kann es sein, das man oft mit nassen Schuhen in den Wagen eingestiegen ist, oder das ein nasser Regenschirm drinnen liegt.

Die Feuchtigkeit bekommst du wieder weg, indem du darauf achtest in nächster Zeit die AC NICHT zu benutzen, beim fahren ein Fenster einen Stück offnest und die Temperatur höher stellst. Auch die Lüftungsgebläse sollte mindestens in Stufe 3 laufen.

Ciao
Rob
Zuletzt geändert von Roberino am 17. Nov 2005, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

micha
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Beitrag von micha »

Roberino hat geschrieben:Die Feuchtigkeit bekommst du wieder weg, indem du darauf achtest in nächster Zeit die AC NICHT zu benutzen...

Wieso denn nicht benutzen? Ich dachte die Klima entfeuchtet auch?

Gruß

Michael

Roberino
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Beitrag von Roberino »

micha hat geschrieben:Wieso denn nicht benutzen? Ich dachte die Klima entfeuchtet auch? Gruß Michael
Wenn die AC zu oft kurz hintereinander läuft, und "ihr" keine Möglichkeit der Entlüftung gegeben wird, kann sich Kondenswasser bilden. Auch in der Bedienungsanleitung steht, das die AC kurz vor Fahrtende zu deaktivieren ist.

Ciao
Rob

Klaus-Peter Hemmerath
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Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo, erstmal vielen Dank für die Tips.


Dirk schrieb:
Ich denke die Feuchtigkeit die die Klima der Luft zuvor entzogen hat, ist noch im PKW und wird dann beim nächsten Start wieder in den Innenraum geblasen.

ich denke doch, das die Klimaanlage die Feuchtigkeit der Luft aufnimmt und im Kondensor nach Außen hin abscheidet.(daher die kleinen Pfützen unter dem Auto) Somit müßte doch nach eine halbstündigen Fahrt das Autoinnere entfeuchtet sein.

Die Außentemperatur war zwischen 0 und 3 Grad also noch nicht richtig Kalt.
Tagsüber steht das Auto in der ungeheizten Garage. Das Problem tritt auf,
wenn man den Wagen ein paar Stunden draußen stehen hatte und dann
wieder losfahren will.
( der Wagen ist von Außen naßgeregnet und man hat natürlich auch eine nasse Jacke an wenn man einsteigt)
Das merkwürdige ist, das sofort die Frontscheibe beschlägt. Die anderen Scheiben nicht so sehr.

Robert schrieb: Die AC vor Fahrtende Ausschalten

wozu ist denn die Automatik-Funktion?
Die sollte doch die AC bei Bedarf Ein oder Ausschalten und so für ein
optimales Klima im Fahrzeug sorgen.(einschließlich Luftfeuchtigkeit)

Wookie
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Beitrag von Wookie »

Klaus-Peter Hemmerath hat geschrieben: ich denke doch, das die Klimaanlage die Feuchtigkeit der Luft aufnimmt und im Kondensor nach Außen hin abscheidet.(daher die kleinen Pfützen unter dem Auto) Somit müßte doch nach eine halbstündigen Fahrt das Autoinnere entfeuchtet sein.

Das innere schon, aber am Verdampfer sammelt sich imme Feutigkeit. Die kann bei diesen Ausentemperaturen aber nicht über Nacht verdunsten.
Diese Feuchtigkeit bläßt Du dir dann sicher früh wieder ins Auto, da der Verdampfer der Klima ja nicht arbeitet - ist ja kalt genug.

Definitiv ist es nicht gut die AC auf Kurzstrecken zu benutzen, wenn man nichtmal auch über eine längere Strecke abschaltet bevor man den Wagen abstellt.

Sagt jede Autozeitung, Autosendung im TV und und und.

Also so wie Rob geschrieben hat sollte es über kurz oder lang wieder klappen und du hast dann auch kein "Müffeln" im Auto.
Sie andere Threads zum Thema Klima/AC.


Grüße
Dirk

Bernd
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Beitrag von Bernd »

Dieser Scenic ist bereits das vierte Auto mit Klimaautomatic
das ich besitze, aber das erste das mir Probleme mit beschlagenen
Scheiben macht.
Ich hab immer die Automatic an, dafür ist sie da.
Wenn ich die ständig aus und ein schalten soll, brauch ich sie nicht.
Wenn ich früh losfahre und die Frontscheibe beschlägt
dann schalte ich manuell die Klima ein und die Scheibe ist
recht schnell frei.
Beschlägt aber schnell wieder wenn ich in den Automatic- Modus
schalte.
Genau diesen Vorgang, so kenne ich es, soll aber die Automatic
mit Hilfe des Feuchtigkeitssensors steuern.
Ich vermisse dann aber das sich die AC, eben bei Feuchtigkeit
automatisch einschaltet und wenns trocken ist ausschaltet.

Gruß Bernd

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Feuchtigkeitssensor kaputt :gruebel: Wasser in den Bodenfächern :gruebel: Den wenns im Manuellen Modus geht und im automatik nicht dasnn ist was faul :roll:

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

Man hört das Gebläse blasen aber die Scheibe beschlägt immer mehr.
Außerdem habe ich das Gefühl, das das Gebläse nicht mit voller Leistung
bläst.
Für mich hört sich das eher so an, als ob da der Umluft-Schieber in Umluft-Stellung festgefahren wäre. Ist beim IIer leider ein gut bekanntes Problem.

Ansonsten:
Sicher ist es besser, bei feucht-nassem Wetter die AC (und damit die Automatik) für die letzten 500bis 1000m auszuschalten, damit der Wärmetauscher abtrocknen kann. Da können sich dann auch wenn das Auto länger steht keine Gerüche bilden.

Aber wenn Du's nicht tust, dann beschlägt dir halt beim Einschalten beim Nicht-Diesel (Zuheizer!) erst mal für 1-2 Minuten die Scheibe.
So lange, kann man das Auto auch warmlaufen lassen, um niemanden zu gefährden (auch wenn's dann von Georg Schelte gibt).

So wie Du das jetzt schilderst, hört' sichs jedenfalls NICHT normal an.
->Werkstatt

Gruß
Anfänger

>>>Leute, überwintert im Ruhrgebiet. Dort wird ganzjährig geheizt<<<

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