@ Anfänger
nene die sind beide für 12 Volt und die Flohmarkt Hupe ist neueren Datums :-) Da war nur der Kompressor fest, durch Feuchtigkeit/Wasser, nach beherztem Griff am Anker, drehts sie wieder einwandfrei und habs dann geölt mit Kompressoröl und eingebaut, deshalb sollte die nur 5 € kosten :wink: 8)
Wozu eigentlich ein Relais ??
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Hallo,
habe natürlich keine Kennlinie der 15A-Sicherung. :gruebel:
Wenn es wirklich 5s gedauert hat, dass die Sicherung gekommen ist, dann kannst Du bei einer trägen Sicherung von gut dem doppelten Strom (10s) ausgehen.... :respekt:
Da das alles nicht linear ist, liegt der Wert für 5s bei etwa 2,3xInenn.
Wenn ich jetzt noch mal kurz anmerke, dass die Verlustleistung des Kabels quadratisch mit dem Strom steigt, dann setzt Du mehr als das 5-fache an Verlustleistung um, als RENAULT bei der Verbindung für zulässig hält :!:
Mehr brauch ich (hoffe ich) nicht dazu sagen.... :wall:
Wenn ich das hier auf Arbeit machen würde, dann hätten sie mir die Finger schon abgehauen... :roll:
Gruß
Steffen
habe natürlich keine Kennlinie der 15A-Sicherung. :gruebel:
Wenn es wirklich 5s gedauert hat, dass die Sicherung gekommen ist, dann kannst Du bei einer trägen Sicherung von gut dem doppelten Strom (10s) ausgehen.... :respekt:
Da das alles nicht linear ist, liegt der Wert für 5s bei etwa 2,3xInenn.
Wenn ich jetzt noch mal kurz anmerke, dass die Verlustleistung des Kabels quadratisch mit dem Strom steigt, dann setzt Du mehr als das 5-fache an Verlustleistung um, als RENAULT bei der Verbindung für zulässig hält :!:
Mehr brauch ich (hoffe ich) nicht dazu sagen.... :wall:
Wenn ich das hier auf Arbeit machen würde, dann hätten sie mir die Finger schon abgehauen... :roll:
Gruß
Steffen
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Hallo Rafikus, das kann ich nicht unkommentiert lassen ...
eigentlich ist es nicht meine Art, aber .....
Deine Fanfare ist doch unter keinen Umständen ein zugelassenes Bauteil,
Doch ist sie ... 8) Zwei Tonhöhen die gleichzeitig erklingen, keine Melodie oder Tiergeräusche...
und wenn schon - wer so ein Ding drin hat und auch noch 5 Sekunden lang benutzt (schon mal auf die Uhr gesehen wie lange 5 Sekunden sind?), den mag ich nicht,
:?: ... Schade ...
5 Sekunden sind lange, besonders wenn der Wicht im Wagen neben Dir nicht reagiert, immer weiter seine Fahrspur verlässt und mich versucht in einen LKW abzudrägen (3-spurige Baustelle Nähe Rasthof Hasselberg A7)
Oder sollte ich ganz feminin mit hocher Stimme sagen "huch, der kommt immer näher, was soll ich machen" (Liebe Frauen im Forum entschuldigt, aber ich erlebe öfter, dass eine Frau am Lenkrad eher eine Frage in den Raum stellt, anstatt das WARNSIGNAL zu benutzen)
Wer es nicht schafft eine simple Schaltung mit einem einzigen Relais mit einem Schliesser richtig anzuschliessen, der sollte wirklich zuerst ein Paar Grundlagen zuhause auf dem Schreibtisch nachvollziehen und nicht etwas im Auto rumfummeln, welches schön abfackeln kann.
ja, ich stimme Dir zu
Jens, denke doch einfach mal was passiert, wenn eine überbelastete Leitung (austausch einer 15A Sicherung gegen 20A) immer wärmer und wärmer wird, die Isolation zu schmelzen anfängt, das Kupfer nicht gegen Masse kommt (was in diesem Falle zum Glück zum Durchbrennen der Sicherung führen würde), sondern zu glühen anfängt bis die Isolierung und die bis dahin erzeugten Gase zünden ... und das alles, wenn nicht Du, sondern andere Personen im Auto sitzten und dann Schaden nehmen?
die Sicherung ist ja überhaupt nicht ausgetauscht, da ich schon "eigentlich" weiß, das sich jemand etwas dabei gedacht hat, eine 15 A Sicherung einzusetzten, sooooo schlau bin ich schon, gell..., dachte halt frage mal...
Feuerfeste Grüße von Jens
eigentlich ist es nicht meine Art, aber .....
Deine Fanfare ist doch unter keinen Umständen ein zugelassenes Bauteil,
Doch ist sie ... 8) Zwei Tonhöhen die gleichzeitig erklingen, keine Melodie oder Tiergeräusche...
und wenn schon - wer so ein Ding drin hat und auch noch 5 Sekunden lang benutzt (schon mal auf die Uhr gesehen wie lange 5 Sekunden sind?), den mag ich nicht,
:?: ... Schade ...
5 Sekunden sind lange, besonders wenn der Wicht im Wagen neben Dir nicht reagiert, immer weiter seine Fahrspur verlässt und mich versucht in einen LKW abzudrägen (3-spurige Baustelle Nähe Rasthof Hasselberg A7)
Oder sollte ich ganz feminin mit hocher Stimme sagen "huch, der kommt immer näher, was soll ich machen" (Liebe Frauen im Forum entschuldigt, aber ich erlebe öfter, dass eine Frau am Lenkrad eher eine Frage in den Raum stellt, anstatt das WARNSIGNAL zu benutzen)
Wer es nicht schafft eine simple Schaltung mit einem einzigen Relais mit einem Schliesser richtig anzuschliessen, der sollte wirklich zuerst ein Paar Grundlagen zuhause auf dem Schreibtisch nachvollziehen und nicht etwas im Auto rumfummeln, welches schön abfackeln kann.
ja, ich stimme Dir zu
Jens, denke doch einfach mal was passiert, wenn eine überbelastete Leitung (austausch einer 15A Sicherung gegen 20A) immer wärmer und wärmer wird, die Isolation zu schmelzen anfängt, das Kupfer nicht gegen Masse kommt (was in diesem Falle zum Glück zum Durchbrennen der Sicherung führen würde), sondern zu glühen anfängt bis die Isolierung und die bis dahin erzeugten Gase zünden ... und das alles, wenn nicht Du, sondern andere Personen im Auto sitzten und dann Schaden nehmen?
die Sicherung ist ja überhaupt nicht ausgetauscht, da ich schon "eigentlich" weiß, das sich jemand etwas dabei gedacht hat, eine 15 A Sicherung einzusetzten, sooooo schlau bin ich schon, gell..., dachte halt frage mal...
Feuerfeste Grüße von Jens
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Carportparker hat geschrieben:Hallo Rafikus, das kann ich nicht unkommentiert lassen ...
:?: ... Schade ...
5 Sekunden sind lange, besonders wenn der Wicht im Wagen neben Dir nicht reagiert, immer weiter seine Fahrspur verlässt und mich versucht in einen LKW abzudrägen (3-spurige Baustelle Nähe Rasthof Hasselberg A7)
Oder sollte ich ganz feminin mit hocher Stimme sagen "huch, der kommt immer näher, was soll ich machen" (Liebe Frauen im Forum entschuldigt, aber ich erlebe öfter, dass eine Frau am Lenkrad eher eine Frage in den Raum stellt, anstatt das WARNSIGNAL zu benutzen)
Feuerfeste Grüße von Jens
Einfach mal bremsen, solange noch Zeit zum hupen ist, war es noch nicht knapp. :roll:
Gruß Bodo
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So, nun ist Schluß mit der Streiterei... :evil:
5s sind lange, ich hätte es auch nicht gemacht.
Die Hupe ohne Relais einzubauen ist technisch nicht i.O. (ich drücke mich mal sehr zurückhaltend aus :roll: ).
Dies sollte schnellstens geändert werden.
Dafür gibt es ja genügend Hinweise, wie das im einzelnen zu bewerkstelligen ist. :nicken:
Gruß
Steffen
5s sind lange, ich hätte es auch nicht gemacht.
Die Hupe ohne Relais einzubauen ist technisch nicht i.O. (ich drücke mich mal sehr zurückhaltend aus :roll: ).
Dies sollte schnellstens geändert werden.
Dafür gibt es ja genügend Hinweise, wie das im einzelnen zu bewerkstelligen ist. :nicken:
Gruß
Steffen
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Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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