licht wird schwächer wenn FH heber betätigt wird.

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

batterie sollte so an die 14 volt haben.

nciht die batterie, sonder die lichtmaschine sollte ca. 14 Volt haben.

motor starten, licht geht an, alle fenster öffnen und schliessen (damit der tau runtergeht und die scheibe frei ist), dabei merkt man aber, dass die lichtstärke abnimmt.
is bei uns auch so.
auch wenn das licht ab ist und ich betätige einen fensterheber eigentlich nur beim rauflassen dann merkt man im radio display dass es nachläßt,. ich merks auch wenn ich ddas gebläse einschalte. aber das ist bei uns´eigentlich immer so. auch als die batterie neu war hat man das gemärlt wenn gebläse an war und licht an und man hat die kupplung gedrückt, hat mans gemerkt

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

@century: na dann passt es eh.

kann mich eben nur nicht voriges jahr erinnern...

meistens hab ich da den wagen gestartet und dann nochmals in haus rein um die katzen mit snacks zu versorgen und bin erst dann wieder zrück zum auto (jaja, die warmlaufenlassenautofahrer...ich bin einer davon :oops: ).

aber in letzter zeit bin immer zu knapp dran, deswegen is es mir aufgefallen. aber wenn dem so is dann kann ich es getrost ignorieren!

thnx!!

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Ich habe den Effekt von Anfang an bei meinem niegelnagelneuen Scenic beobachten können, und das nicht nur im Stand, sondern auch bei Fahrt mit Drehzahlen um 2000/min. Der Startwillen auch bei tiefsten Temperaturen ist davon offensichtlich unbeeinflusst - so gut ist bei mir kein Diesel zuvor erwacht. Ich denke, es ist die extreme Stromaufnahme der Hebermotoren bei Erreichen des Anschlags. Da fließt dann halt für einen Moment der Kurzschlussstrom, bis die Elektronik das registriert und den Heber abschaltet. Oder werden Eure während des ganzen Hebevorgangs lichtscheu? Meiner blinzelt nur gegen Ende mal kurz, bzw. wenn ich zur Prüfung die geschlossenen Fenster nochmals schließe...

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

martinf hat geschrieben:Oder werden Eure während des ganzen Hebevorgangs lichtscheu? Meiner blinzelt nur gegen Ende mal kurz, bzw. wenn ich zur Prüfung die geschlossenen Fenster nochmals schließe...

korrekt, es ist nur in dem moment wo ich den taster betätige, danach eh nimmer. genauso wenn ich die fenster dann wieder zu mache, zum check nochmals drauf drücken und des licht wird schwächer. sobald das signal zum öffnen/schliessen der scheibe fixiert ist nimmt das licht wieder die normale helligkeit an.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“