Austausch Blinkerlämpchen vorne/hinten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
cabriofahrer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Austausch Blinkerlämpchen vorne/hinten

Beitrag von cabriofahrer »

Hallo,

Mal eine kurze Frage:
Kann man die Blinkerlämpchen vorne bzw. hinten selbst austauschen, bzw. mit welchem Arbeitsaufwand ist das verbunden.

Liebe Grüße
Helmut

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

vorne auf alle fälle, sofern man kleine finger hat. eine anleitung dazu gibts auch im scenic-feature. der ausbau erfolgt im prinzip vergleichbar mit dem wechsel der abblendlichtbirnen, nur mußt halt einen stecker höher greifen.

hinten...ähm, ich glaub da mußt das rücklicht abmontieren. dann kommt man zu den birnen *glaub ich jedenfalls*, aber wenn die lampen hinten getauscht werden vorsicht auf die dichtung, sonst steht bald wasser im rücklicht drinnen :!:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Vorne istder Austausch der Blinkerbirnchen "fummelig", hinten hält sich der Aufwand in Grenzen...

-> Bedienungsanleitung

Gruß
Anfänger

cabriofahrer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cabriofahrer »

Danke für die Antworten.

Habe den Wagen noch nicht, kann daher noch nicht in der BA nachlesen, wollte deshalb nur mal nen Einblick haben, was mich erwartet.

Ist also ähnlich zum Mégane CC, da war es hinten ziemlich einfach (Ausbau der Leuchte, Austausch des Lämpchens, Einbau der Leuchte), aber vorne ohne irgendwelche Teile zu demontieren fast nicht möglich - dürfte also ein neues Renault Leiden sein.

Grüße
Helmut

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Der Scenic gehört zur Megane-Familie.

Das hat Vorteile :nicken: und Nachteile :evil:

Aber ich denke, die Vorteile überwiegen... :D

Gruß
Anfänger

>>>Glücklich ist, wer vergisst, was nunmal NICHT zu ändern ist...<<<

cabriofahrer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cabriofahrer »

@ Anfänger
Sehe es auch nicht als Riesen-Nachteil - bin mir sicher dass die Vorteile bei Weitem überwiegen!

Lg

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“