viel-fahr-uli hat geschrieben:…
Scenic 5/2000 mit AC: Renault Teilenummer:
77 01 046 941 Widerstand ML85
…
EDIT 18.April 2008
bei diesem Widerstand ist die Stufe 4 über ein Lastrelais geschaltet. d.h. am Widerstand vorbei. Von der Steckerseite das rechteckige Gehäuse zwischen dem grauen 3-polstecker des Innen/Aussen Luftklappenmotors und dem ovalen 2-poligen Dummystecker. Da hat sich der Produkthersteller verewigt: Vaelo 042.
Wenn der Gebläse-Lüftermotor schwergängig war, bei meinem Scenic definitiv nicht … , und die Lüftermotorkohlen runter sind, dann brennt auch mal die Sicherung Einbauposition #19 40 A, im Zentral-Elektrikboard im Motorraum durch, die sichert den Laststrom ( Klemme 30 => 87 ) ab. Dies ist dann am Klicken aus der rechten Amaturenbrettseite beim drehen der Schalters auf Stufe 4 zu hören, weil das Relais schaltet und der Lüftermotor nicht läuft.
übrigens: auch 2008 wird das Bauteil in den Online-Katalogen immer noch mit der Beschreibung " Widerstand Heizgebläse für Megane Scenic ohne Klima" angeboten. Meiner hat eine AC
Uli
Hallo Uli,
eine AC ?
soll das eine Abkürzung für Automatische Regelung der Klimanlage sein?
oder ist damit auch die manuell geregelte Klimaanlage gemeint ?
Hallo liebe Forenmitglieder & Leser,
nun ist auch bei unserem S 1 Ph 2 2002er "Expression" mit manueller Steuerung der Klimaanlage (Anforderungsknopf ) "AC"-Taste und drei Drehregler mit 4 Um-/ & Luftstufen
"von heute auf morgen" der InnenraumLüfter ausgefallen.
- Nicht das Fehlerbild, wo nur die kleineren drei Lüfterstufen streiken ! -
So dass man nun die elektr. angetrieben Umluftklappe hören kann wenn der rechte Drehregler auf eine der 4 Stufen gegen den Uhrzeigersinn verstellt wird. ABER der Ventilator läuft gar nicht mehr an. :(
Die 20A Sicherung Gebläse/Heizung/Klima i.O.
hier einmal ein Blick durch die Langschlitzöffnung des rahmenlosen Luftfilters herausgezogen im Beifahrerfußraum:
Nach links zur Mittelkonsole hin ist der Klimaverdampfer sichtbar.
Nach rechts i.R. Lautsprecher an der Windschutzscheibe rechts
ist "grünlich eingepackt" dies der VorWiderstand bzw. die entscheidende Stromstärken-Schaltplatte die den Stromfluß für den Gebläsemotor regelt (vierstufig)?
eingeprägt ist dort
J64R
662288T
Muß man diesen komplett ausbauen, um dessen einwandfrei Funktion prüfen zu können?
Oder gibt es einen Tipp, diesen elektrisch zu vermessen, so dass man ohne "Absenkung" der Amaturebrettabdeckung an diesen, sowie an den Gebläsemotor herankommen kann. Erfordert dies ein Abklemmen der komplette Batterieversorgung (wegen des Beifahrer Airbags) oder reicht es bestimmte Sicherungen heraus zuziehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.