Widerstand für die Lüftung defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse funktioniert wieder in allen Stufen, Reparatur €

Beitrag von Thomas80 »

viel-fahr-uli hat geschrieben: @Thomas80 wo sollen die Thermosicherung im Vorwiderstands-Paket sein ?

Uli
Ps: Scenic 5/2000 mit AC

Die Sicherung oder Diode wie du es nanntest / meinstest ist durch gebrannt diese Ersetzen gegen eine Gleichwertige und du hast etwa 60-70 € gespart :respekt:

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von viel-fahr-uli »

@ Anfänger, Danke, mir ist der Link nach 4-Wochen Urlaub nicht mehr eingefallen, aber dadurch kam nun der Kontakt zu Robertio zu Stande

@ Thomas, Danke , das Teil kannte ich noch nicht. werde mir welche bei Conrad holen. Ausgerechnet dann, wenn mir die Lüftung so auf den Senkel geht, dass ich mir am Samstag die Zeit genommen hatte und beim Freundlichen das Teil bestellt hatte.

Zu Allgemeinen Verfügung:
Scenic 5/2000 mit AC: Renault Teilenummer:
77 01 046 941 Widerstand ML85

62,88 +Mst = €72.71

Uli

EDIT 18.April 2008
bei diesem Widerstand ist die Stufe 4 über ein Lastrelais geschaltet. d.h. am Widerstand vorbei. Von der Steckerseite das rechteckige Gehäuse zwischen dem grauen 3-polstecker des Innen/Aussen Luftklappenmotors und dem ovalen 2-poligen Dummystecker. Da hat sich der Produkthersteller verewigt: Vaelo 042.

Wenn der Gebläse-Lüftermotor schwergängig war, bei meinem Scenic definitiv nicht in der Autowaschanlage, eher die Gischt von den Autos, die ausser mir bei Regen auf der Fahrbahn sind, und die Lüftermotorkohlen runter sind, dann brennt auch mal die Sicherung Einbauposition #19 40 A, im Zentral-Elektrikboard im Motorraum durch, die sichert den Laststrom ( Klemme 30 => 87 ) ab. Dies ist dann am Klicken aus der rechten Amaturenbrettseite beim drehen der Schalters auf Stufe 4 zu hören, weil das Relais schaltet und der Lüftermotor nicht läuft.

übrigens: auch 2008 wird das Bauteil in den Online-Katalogen immer noch mit der Beschreibung " Widerstand Heizgebläse für Megane Scenic ohne Klima" angeboten. Meiner hat eine AC

Uli
Zuletzt geändert von viel-fahr-uli am 30. Apr 2008, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.

Grandscenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2007, 10:47
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grandscenic »

Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Grand Scenic Phase II 1,6 Bj. 05/04 mit Manueller Klimaanlage, die Belüftung hat die Stufen 1-4.

Beim einschalten der Lüftung geht die Lüftung 1-3 an (aber auch nicht wie normal eher etwas weniger, kann mich aber auch täuschen) bei 4 geht die Lüftung aus.

Was meint Ihr ist da der Widerstand defekt?
Nur bei der Erklärung vom Thomas80, war es ja andersrum 4 ging und die Stufen 1-3 nicht, wenn ich es richtig verstanden habe, weil ja nur 1-3 über den Widerstand läuft.

Ich habe von der Elektrik Null Ahnung, schrauben geht schon, also austauschen von Teilen denke schaff ich schon, nur was muß ich tauschen?

Oder muß ich doch zum Freundlichen vieleicht habt Ihr ja einen Tip für mich, ich Wohne in Frankfurt am Main?

Viele Grüße Ralf

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Der IIer Scenic (und da gehört der Grand nun mal mit dazu) hat eine andere Lüftungssteuerung wie der hier beschriebene Ier.

Gruß
Anfänger

P.S. Herzlich Willkommen im Forum!

Grandscenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2007, 10:47
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grandscenic »

Anfänger hat geschrieben:Der IIer Scenic (und da gehört der Grand nun mal mit dazu) hat eine andere Lüftungssteuerung wie der hier beschriebene Ier.

Gruß
Anfänger

P.S. Herzlich Willkommen im Forum!

:?:

Danke für die Antwort, was heisst das jetzt für mich, muß ich meine Frage jetzt wo anders noch mal reinstellen?

Bin ja neu hier, vielen Dank für die Antwort.

Gruß Ralf

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

cecotto hat geschrieben:Also, es hat super geklappt. Das Gebläse funktioniert wieder in allen Stufen und die Reparatur hat ganze 0,82€ gekostet. Danke für den Tipp.

Da nun dieser Widerstand bzw. Temperaturfühler schon zweimal defekt war, möchte ich gerne wissen, wie ich dies in Zukunft vorbeugen/vermeiden kann?


das ist aber nur der Materialwet, wieviel porto oder Fahrtkosten, wie lange du zur Reperatur (widerstand) gebraucht hast mußt du eigentlich dazu rechnen.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

hier eine Information an alle Besitzer eines Scenic II mit manueller Klimaanlage.

Ich habe mir die Arbeit gemacht und Alles abgenommen was notwendig war, um sowohl an den eigentlichen Drehschalter, als auch an die Vorwiderstände für den Motor ranzukommen.
Gerade bin ich dabei eine genaue Beschreibung für unsere Wissensbasis zu schreiben, damit Alle interresierten an die gesuchten Informationen kommen.

Zwei Sachen vorweg:
1. der hier irgendwo genannte Werkstattpreis von ~500 Euro ist durchaus realistisch und nicht überzogen.
2. bei mir war (kein Motorlauf auf Stufe 2) nicht der Vorwiderstand defekt, sondern ein Kontakt in einem Stecker angeschmort.

Diese Nachricht setze ich noch in die anderen Themen rein und bitte um etwas Geduld, bis die Beschreibung fertig ist.

Gruß

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

2. bei mir war (kein Motorlauf auf Stufe 2) nicht der Vorwiderstand defekt, sondern ein Kontakt in einem Stecker angeschmort.

Da bist Du nicht der erste hier im Forum...

An welchem Ende war denn der Stecker verschmort?
Das zugängliche vorn am Schalter oder das am widerstand, wo man dann trotzdem noch alles zerlegen muss?

Gruß
Anfänger

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Es ist der Stecker am Widerstandsmodul.
Man kommt schon ran ohne das Handschuhfach abzunehmen, die Länge der Leitungen lässt es dann aber nur zu (mit größter Mühe) einen Blick auf den Stecker zu werfen. An Irgendwelche Arbeiten ist nicht zu denken.

Gruß,

scenicTwiker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 28. Jun 2007, 12:50
Scenicmodell: JA OB Phase 2
Kurzbeschreibung: 79 kW Bj 01/2002er ab 13 tkm … 281790 km ;) in2022 erreicht
auch mit nur 5,8 l Super E95 auf 100km antreibbar ;)
.--------------------------
noch zu haben:
ein Satz Ganzjahresreifen
185/65 R15 92T Conti AllSeasonsContact XL 3PMSF
DOT 23/19
und dann kam Corona => HomeOffice und man mußte nicht mehr täglich fahren.
So haben die Ganzjahresreifen nur 9700 km gelaufen von Okt.'19 bis Jan.'22
auf Michelin 4-Loch-Stahlfelge 100 mm 6.00J15, ET43

Bei Bestellung der Thermosicherung für die Klimaanlage, habe ich Ende 2019
bei AutoDoc gleich Inspektionsteile mitbestellt,
die noch nicht zum Einsatz kamen:

Biete an:
Innenraumgebläse,
4 neue Zündkerzen, Luft-, Innenraum-, Kraftstoff-, Öl-Filter, Ölablaßschraube inkl. Dichtung,
und im violetten 5l-Kanister:
5W-40 LIQUI MOLY Leichtlauf HIGH TECH
(Freigaben: BMW Longlife01, Renault RN0700/0710, VW 50200/50500, MB 2295, Porsche A40 )

… bei Interesse bitte um ein PN
Motor: 1,6l/16V KM4 700 Ben
Ausstattung: Expression Spain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Widerstand ? defekte Innenraum Lüftung S1 Ph2 Klima manuell

Beitrag von scenicTwiker »

viel-fahr-uli hat geschrieben:
Scenic 5/2000 mit AC: Renault Teilenummer:
77 01 046 941  Widerstand ML85  


EDIT 18.April 2008
bei diesem Widerstand ist die Stufe 4 über ein Lastrelais geschaltet. d.h. am Widerstand vorbei. Von der Steckerseite das rechteckige Gehäuse zwischen dem grauen 3-polstecker des Innen/Aussen Luftklappenmotors und dem ovalen 2-poligen Dummystecker. Da hat sich der Produkthersteller verewigt: Vaelo  042.

Wenn der Gebläse-Lüftermotor schwergängig war, bei meinem Scenic definitiv nicht … , und die Lüftermotorkohlen runter sind, dann brennt auch mal die Sicherung Einbauposition #19  40 A, im Zentral-Elektrikboard im Motorraum durch, die sichert den Laststrom  ( Klemme 30 => 87 ) ab. Dies ist dann am Klicken aus der rechten Amaturenbrettseite beim drehen der Schalters auf Stufe 4 zu hören, weil das Relais schaltet und der Lüftermotor nicht läuft.

übrigens: auch 2008 wird das Bauteil in den Online-Katalogen immer noch mit der Beschreibung " Widerstand Heizgebläse für Megane Scenic ohne Klima" angeboten. Meiner hat eine AC

Uli


Hallo Uli,

    eine AC ?
soll das eine Abkürzung für Automatische Regelung der Klimanlage sein?
oder ist damit auch die manuell geregelte Klimaanlage gemeint ? 


Hallo liebe Forenmitglieder & Leser,


nun ist auch bei unserem S 1 Ph 2 2002er "Expression" mit manueller Steuerung der Klimaanlage (Anforderungsknopf ) "AC"-Taste und drei Drehregler mit 4 Um-/ & Luftstufen 
 "von heute auf morgen" der InnenraumLüfter ausgefallen.
- Nicht das Fehlerbild, wo nur die kleineren drei Lüfterstufen streiken ! -


So dass man nun die elektr. angetrieben Umluftklappe hören kann wenn der rechte Drehregler auf eine der 4 Stufen gegen den Uhrzeigersinn verstellt wird. ABER der Ventilator läuft gar nicht mehr an. :( 
Die 20A Sicherung  Gebläse/Heizung/Klima i.O.


hier einmal ein Blick durch die Langschlitzöffnung des rahmenlosen Luftfilters herausgezogen im Beifahrerfußraum:

Nach links zur Mittelkonsole hin ist der Klimaverdampfer sichtbar.
Nach rechts i.R. Lautsprecher  an der Windschutzscheibe rechts
ist "grünlich eingepackt" dies der VorWiderstand bzw. die entscheidende Stromstärken-Schaltplatte die den Stromfluß für den Gebläsemotor regelt (vierstufig)? 


eingeprägt ist dort
J64R
662288T


Muß man diesen komplett ausbauen, um dessen einwandfrei Funktion prüfen zu können? 
Oder gibt es einen Tipp, diesen elektrisch zu vermessen, so dass man ohne "Absenkung" der Amaturebrettabdeckung an diesen, sowie an den Gebläsemotor herankommen kann. Erfordert dies ein Abklemmen der komplette Batterieversorgung (wegen des Beifahrer Airbags) oder reicht es bestimmte Sicherungen heraus zuziehen? 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“