ABS Leuchte

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
tony
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ABS Leuchte

Beitrag von tony »

Hallo zusammen,
ich bin seid genau einer Woche Besitzer eines Scenic 1 (Bj 97).
Und schon geht's los: Bei mir leuchtet manchmal die ABS Leuchte. Es wurde danach schonmal der Fehlerspeicher ausgelesen (25 Euro ! kann man das nicht selbst machen - beim Astra geht das mit einer Büroklammer!). Dort hieß es irgendwas wie "Bordspannung unterbrochen" oder so. Neulich fiel mir auch auf das der Tageskilometerzähler sich alleine auf null gestellt hat - vielleicht irgendwo eine defekte Kontaktstelle (Wackelkontakt)?
Jetzt wollte ich alle Stecker und Kontakte mal prüfen. Gibt es außer Batteriekontakte und Fremdstarterbox im Motorraum (ja ich hab vorher die Foren nach ABS durchsucht; wo ist die - steht das in der Bedienungsanleitung?) noch mehr Kontakte die Grund für einen derartigen Fehler sein können?. Kann man ohne Hebebühne die Kontakte (wenn überhaupt vorhanden) an den Sensoren prüfen? Wenn ja wo finde ich die Sensoren?

Vielen Dank im Vorraus.

Tony

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo :wink:

Bei meinem Phase 1 kommt es auch öfters vor, dass das ABS Lämpchen aufleuchtet. Nur in Linkskurven bei leichtem Bremsen.

Solange es nicht dauerhaft Leuchtet, lasse ich das einfach mal wie es ist.

Den Speicher selber auslesen wird dir nicht gelingen, mit Büroklammer haste keine Chance. Da muss der WS- Meister ran. :wall:


Gruss

Chris

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Wenn im Fehlerspeicher das mit der Bordspannung steht würde ich alle Verbindungen zwischen Batterie, Karosseri und Motor mal checken :gruebel: Deutet auf einen Wackelkontakt oder evtl. sogar vergammelte Batteriepole bzw. Masseverbindungen hin :wink:

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Servus,

die lezte Antwort zu dem Thema ist zwar schon etwas her, aber es wird immer schlimmer. :wall:

Sobald ich links Lenke und etwas stärker beschleunige, geht das ABS- Lämpchen an. Dabei merke ich noch einen ziemlichen Leistungsverlust, solange die Leuchte leuchtet.
Gehe ich von Gas oder Lenke wieder gerade, geht es sofort aus und alles ist wieder normal.
Es würde mich ja nicht stören, wenn der Leistungsverlust nicht währe.
Da kann doch was nicht stimmen :gruebel:

Weis wer rat?

Gruss

Chris

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Bei meinem alten Audi waren in so einem Fall dreckige nicht mehr genau sitzende ABS-Sensoren schuld...

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also in deinem Fall Chris sind es wohl zwei Fehler :gruebel: einmal der ABS Sensor der auf Bewegungen des Kabels reagiert :wink: und evtl. ein Wackelkontakt bzgl. des Leistungsverlustest :roll:

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Nun denn, manchmal sollte man mit der Reperatur wohl nicht zu lange warten. :wall:

Jetzt leuchtet das Lämpchen immer auf wenn ich beschleunige. Erst ab dem 3. Gang geht es aus.
Da ich mich mit ABS- Sensoren nicht so gut auskenne, habe ich nur mal die Kabel überprüft. Die scheinen aber in Ordnung.

Der Leistungsverlust ist aber nicht mehr :gruebel:


Gruss

Chris

SvenU
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2006, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SvenU »

Hallo Chris,

hast Du etwas unternommen wegen der ABS-Kontrollleuchte? Seit 3 Tagen leuchtet bei meinem Scenic (Bj. 5/99, 1.6 16V) auch zeitweise die ABS-Lampe während der Fahrt. Ich vermute auch irgendeinen Wackelkontakt. Muß man aber deswegen in die Werkstatt? Wenn ein Kfz-Mechaniker zum tollen Stundensatz 1-2 Std. sucht, wo der Fehler sein könnte, kostet das ganz einiges ... Meine Frage: muß man aktiv werden oder gibt sich der Fehler von alleine? Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn man nichts dagegen unternimmt? Kurzschluß in der ganzen Anlage während der Fahrt? :gruebel:

franova
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 16. Dez 2006, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franova »

Mal ne Frage zu euerem Problem.
Die Bremsbeläge oder scheiben wurden nicht vorher gewechselt und dabei den Sensoren Schaden zugefügt :?:

SvenU
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2006, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SvenU »

Bei meinem Scenic wurden vor 1 oder 2 Jahren die Bremsen erneuert. Das Problem mit der ABS-Leuchte trat aber vor ca. einer Woche erstmals auf - also überhaupt kein zeitlicher Zusammenhang.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“