Dritte Bremsleuchte geht nimmer?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Deanner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jan 2004, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dritte Bremsleuchte geht nimmer?

Beitrag von Deanner »

Hallo meine Britte Bremsleuchte geht nimmer von jetzt auf gleich ,Birnen sind OK die will einfach nit mehr weiß jemand woran das liegen könnte????
Habe einen Renault Scenic Baujahr 2000 mit aufstellbaren Heckscheibe.
Gruß Deanner

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Sicherung gecheckt :gruebel:

Welche das ist, entzieht sich meiner Kentniss...

Ciao
Rob

Deanner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jan 2004, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Deanner »

Ja sicherungen OK

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Kabel in Ordnung ? Das Kabel geht ja irgendwie in die Heckklappe. Ich glaube das ist rechts oben und da ist eine Gummitülle drüber... oder links ? Meine Frau ist mit dem Auto gerade weg ... in der Gummitülle ist bei meinem R5 das Kabel mal gebrochen oder hat der Scenic andere Kontakte ?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich kann Chain nur bestätigen.

Wir hatten das mal beim Laguna und es war ein Kabelbruch genau in dem Bereich unter der Gummitülle.
Eventuell ist aber nur der Steckverbinder an der bremsleuchte korrodiert. Beides kannst Du einfach feststellen, wenn Du das Kabel im Bereich der Gummitülle mit einer Prüflampe anstichst.

Gruß
Anfänger

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

sodala, nun ist bei meinem IIer/phase 1 auch das bremslicht ausgefallen, also die dritte bremsleuchte macht nix mehr.

die sicherung im wageninneren hab ich geckeckt, die ist ok, die vorne :oops: , da bekomm ich den deckel nicht runter.

das kabel in der heckklappe selbst sieht auch OK aus, der gummi ist nicht sichtbar beschädigt.

wie bekomm ich denn -ausser mit sanfter gewalt- den vorderen deckel neben der batterie runter und bringt des überhaupt was, ist da drunter ne sicherung für die dritte umtergebracht???

fragen über fragen :wink:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

wie bekomm ich denn -ausser mit sanfter gewalt- den vorderen deckel neben der batterie runter und bringt des überhaupt was, ist da drunter ne sicherung für die dritte umtergebracht???

fragen über fragen Zwinker

Die passenden Antworten dazu gibts in Deiner Betriebsanleitung.
Wenn's denn dann tatsächlich eine Sicherung vorne ist, würde ich die bei Renno tauschen lassen. Das ist eine fürchterliche Fummelkiste und ich habe dort selbst schon sowohl Sicherungen wie auch Sicherungsauszieher auf Nimmerwiedersehen versenkt... :oops:

Gruß
Anfänger

P.S. Meines Wissens nach ist die dritte Bremsleuchte NICHT getrennt abgesichert sondern hängt an einem der anderen Bremslichter. Ich tippe eher auf Kabelbruch/Steckverbindung. Wie oben erläutert kann das mit einer Prüfnadel in Sekunden festgestelt werden. Du brauchst halt einen Helfer oder einen Ziegelstein fürs Pedal.

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

Anfänger hat geschrieben: Die passenden Antworten dazu gibts in Deiner Betriebsanleitung.
ähm ja, da steht nur drinnen so alá da gibts nen kasten, aber da lass lieber renault, weil "der zugang sehr eingeschränkt ist".
Anfänger hat geschrieben: Wenn's denn dann tatsächlich eine Sicherung vorne ist, würde ich die bei Renno tauschen lassen. Das ist eine fürchterliche Fummelkiste....

Meines Wissens nach ist die dritte Bremsleuchte NICHT getrennt abgesichert sondern hängt an einem der anderen Bremslichter. Ich tippe eher auf Kabelbruch/Steckverbindung. .
:wall: na supi, also werd ich wohl doch lieber gleich mal in die WK fahren, also eigentlich erst im laufe der nächsten woche :roll: und des checken lassen. falls es wirklich ein kabelbruch sein sollte dann zahlt ds hoffentlich die car garantie :gruebel:

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

ähm, tja, also irgendwie is der kleine ein gesiterfahrzeug.

ich fahr in die werkstatt, nenne des problem. netterweise werd ich gleich "eingeschoben" und ein mechaniker geht mit zum auto, demontiert die abdeckung, guckt sich den stecker an und meint: "steigen sie mal auf die bremse". siehe da, auf einmal funkt es wieder, aber ohne dass der stecker nachgesteckt werden musste oder sonstiges. die dritte bremsleuchte ist mit leds versehen, auch interessant. aber jetzt funkt sie wieder ohne probleme....

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“