Wo ist der OT-Geber bei einem Scenic Megane zu finden?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Neuling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo ist der OT-Geber bei einem Scenic Megane zu finden?

Beitrag von Neuling »

Hallo,
habe leider wenig Ahnung von Autos. Aber in diesem und anderen Foren wurde bei dem an meinem Auto auftretenden Fehler häufig auf den OT-Geber verwiesen. Ich weis nicht was er macht und wie er aussieht. Würd nur gerne wissen wo er sitzt damit ich ihn reinigen und ggf. tauschen kann.
Danke für eure Hilfe!
Gruss,
Stefan

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Reinigen bringt nix, entweder ist der ganz oder defekt :roll: Findest ihn zwischen Getriebe und Motor, dort wo die Schwungscheibe und Kupplung sitzt :wink:

Neuling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neuling »

brauch ich dafür eine Hebebühne? Kenn mich an dem Motor wirklich nicht aus. Hab mal mit der Taschenlampe von allen Seiten draufgeschaut, aber nichts verdächtiges gefunden. Seh ich das Ding von oben oder von unten? Iss es versteckt?
Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Habe mal ein Bild geklaut:
http://www.arcor.de/palb/alben/16/99431 ... 326534.jpg
Du gehts in der Verlängerung des Kühlerventilator-Motors gerade nach hinten ,dort findest du ihn, auf der oberen Stelle am Getriebe :wink: Ist mit zwei 11er Schlüßelweite Schrauben fest gemacht und hat ein dreipoliges Kabel dran :wink: Hoffe du findest ihn :lol: Brauchst keine Hebebühne kommst bei geöffneter Haube so dran :nicken:

Cees
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mär 2005, 18:55
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Dynamique mit Panoramadach, Bi-Xenon, Confortpaket, Relaxkopfstützen, und TomTom Carminat, Einparkhilfe V+H und ein volwertiges Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cees »

Hallo,

für Doofies, was ist ein OT-Geber ? :?:

Es gibt schon viele Threads mit dem Begriff, aber nirgendwor steht "OT" in Klartext.

Cees

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Oberer Totpunkt

Neuling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neuling »

Hallo,
hab gestern mal nach dem Teil gesucht. Aber mein Motor sieht etwas anders aus. Da hat es nur Teile mit zwei oder auch nur einer Ader als Anschluß. Oder hab ich es übersehen?
Bild einfügen krieg ich auch nicht hin. Hab das Bild nur auf meiner Platte.
Was kann ich tun?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Der Ot Geber sitzt unter den Wasseranschlüssen Rechts auf dem Bild auf das Getriebe geschraubt dicht am Motorblock.
Er hat die Aufgabe dem Steuergerät zu sagen wo der erste Zyl. ist und danach berechnet das Steuergerät den Einspritz und Zündpunkt.[/img]

ulme
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mär 2008, 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulme »

Hi,

bin neu hier und " guten Tag " erstmal.
Ich möchte meinen OT Geber wechseln, den OT Geber selber bekomme ich gut ab aber...weiss aber nicht wo das Kabel zur Steckverbindung hingeht :-( irgendwie total verbaut ?

Meiner ist Bj 2000 hat der schon den neuen Stecker oder muss da noch was gelötet werden ?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß
Ulme

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Der müsste auf der Unterseite der beiden Kühlerschlauchhalterungen geklipst sein, ist so ein hellgrauer Stecker, einfach dem Kabel folgen ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“