Kulanzregelung bei defekten Zündspulen
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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Erstmal Gutes Neues zusammen...
wobei das Gute schon an Silvester bei mir ausblieb.Anstatt Abends wegzufahren leuchtete Mittags nach dem Einkaufen diese nette orangene Motorwarnleuchte,der Motor hatte wieder diese bemerkenswerte Laufruhe eines 2-Takters :lol: und wohl 2 Zündspulen weniger. Jedenfalls war an Reparatur erst am Montag wieder zu denken.*schön zuhause sitz*.Toll!Der Freundliche teilte mir wie vermutet mit - defekte Zündspulen - und meinte etwas von,hätte man doch im Juli (meinem letztem Zündspulenvorfall) nicht eine,sondern wie vorgeschrieben alle 4 Zündspulen gewechselt?!Wollte man auf meine Kosten sparen?Wobei ich erwähnen muss,das ich diese Eine trotz Car Garantie bezahlen musste.Jetzt steht eine Summe von fast 400 Teuro im Raum und ich fürchte dafür wieder einstehen zu müssen.Sind meine Befürchtugen berechtigt?In anderen Beiträgen ist die Rede von 60% in anderen auf Kulanz,was stimmt jetzt?
Aber die Krönung war der Ersatzwagen von Renorent.Der war so leergefahren das ich nach 10 KM mitten auf der Autobahn liegenblieb :nicken:
So kann das Jahr 2006 beginnen...
mit einem Wagen der mit neuen Zündspulen einen bemerkenswerten und noch nie dagewesenen Vortrieb ermöglicht.Jedenfalls weiss ich jetzt was ich die letzten 6 Monate seit Kauf verpasst habe.
wobei das Gute schon an Silvester bei mir ausblieb.Anstatt Abends wegzufahren leuchtete Mittags nach dem Einkaufen diese nette orangene Motorwarnleuchte,der Motor hatte wieder diese bemerkenswerte Laufruhe eines 2-Takters :lol: und wohl 2 Zündspulen weniger. Jedenfalls war an Reparatur erst am Montag wieder zu denken.*schön zuhause sitz*.Toll!Der Freundliche teilte mir wie vermutet mit - defekte Zündspulen - und meinte etwas von,hätte man doch im Juli (meinem letztem Zündspulenvorfall) nicht eine,sondern wie vorgeschrieben alle 4 Zündspulen gewechselt?!Wollte man auf meine Kosten sparen?Wobei ich erwähnen muss,das ich diese Eine trotz Car Garantie bezahlen musste.Jetzt steht eine Summe von fast 400 Teuro im Raum und ich fürchte dafür wieder einstehen zu müssen.Sind meine Befürchtugen berechtigt?In anderen Beiträgen ist die Rede von 60% in anderen auf Kulanz,was stimmt jetzt?
Aber die Krönung war der Ersatzwagen von Renorent.Der war so leergefahren das ich nach 10 KM mitten auf der Autobahn liegenblieb :nicken:
So kann das Jahr 2006 beginnen...
mit einem Wagen der mit neuen Zündspulen einen bemerkenswerten und noch nie dagewesenen Vortrieb ermöglicht.Jedenfalls weiss ich jetzt was ich die letzten 6 Monate seit Kauf verpasst habe.
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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- Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
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Dennoch wünsche ich dir auch ein gutes neues Jahr!! :wink:
Hm, schwer zu sagen, was da passiert ist! :gruebel:
WENN sich die Werkstatt an die Anweisung von Renault gehalten hat, dann hat sie alle 4 gewechselt!
Lässt sich allerdings nicht unter Garantie nachvollziehen!
Wenn die Aktion einmal durchgeführt wurde, kann sie kein zweites Mal über Garantie abgerechnet werden!
ABER: Theoretisch hast du Ersatzteilgarantie!!!! Da müsste auf alle Fälle mindestens mit Kulanz was zu machen sein!
Hm, schwer zu sagen, was da passiert ist! :gruebel:
WENN sich die Werkstatt an die Anweisung von Renault gehalten hat, dann hat sie alle 4 gewechselt!
Lässt sich allerdings nicht unter Garantie nachvollziehen!
Wenn die Aktion einmal durchgeführt wurde, kann sie kein zweites Mal über Garantie abgerechnet werden!
ABER: Theoretisch hast du Ersatzteilgarantie!!!! Da müsste auf alle Fälle mindestens mit Kulanz was zu machen sein!
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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- Registriert: 15. Mär 2004, 21:31
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Hallo,
ich hab im Sommer (September) eine Spule zur hälfte gezahlt bekommen.Gerade eben hat sich wieder eine verabschiedet,heißt das jetzt das ich jetzt nichts mehr bekomme?Meiner ist jetzt im März drei Jahr alt und hat knapp 43000Km drauf.
Wo sitzen die Dinger denn ,weil wenn ich nichts mehr krieg mach ich das selber.
Grüße Andi
ich hab im Sommer (September) eine Spule zur hälfte gezahlt bekommen.Gerade eben hat sich wieder eine verabschiedet,heißt das jetzt das ich jetzt nichts mehr bekomme?Meiner ist jetzt im März drei Jahr alt und hat knapp 43000Km drauf.
Wo sitzen die Dinger denn ,weil wenn ich nichts mehr krieg mach ich das selber.
Grüße Andi
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 64
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Das hängt davon ab, ob schonmal die Garantie-Aktion bei dir durchgeführt wurde. Wenn nicht, kriegst du 4 neue auf Garantie. Wenn ja, gibts nur evtl. Kulanz!
Selber wechseln ist kein größeres Problem!
Motorabdeckung ab, wenn vorhanden.
Dann sieht man mittig am Motor schon die 4 Spulen. (länglich runde Teile, manchmal an einem grauen Deckel erkennbar)
Zündung aus!!
Die 4 Stecker abziehen (Kunststofflasche eindrücken dabei)
Die Spulen sind entweder mit einer Schraube SW10 oder mit ner 30er Torx festgeschraubt. Rausschrauben, Spule rausziehen. Die Sitzen eher locker auf der Zündkerze.
Einbau un umgekehrter Reihenfolge! :wink:
VORSICHT!
Die Schrauben mit Gefühl festziehen!!! Bevor es dir geht wie mit mal, und ich einen Schraubenstummel rauspfriemeln durfte!!! :lol: :lol:
Selber wechseln ist kein größeres Problem!
Motorabdeckung ab, wenn vorhanden.
Dann sieht man mittig am Motor schon die 4 Spulen. (länglich runde Teile, manchmal an einem grauen Deckel erkennbar)
Zündung aus!!
Die 4 Stecker abziehen (Kunststofflasche eindrücken dabei)
Die Spulen sind entweder mit einer Schraube SW10 oder mit ner 30er Torx festgeschraubt. Rausschrauben, Spule rausziehen. Die Sitzen eher locker auf der Zündkerze.
Einbau un umgekehrter Reihenfolge! :wink:
VORSICHT!
Die Schrauben mit Gefühl festziehen!!! Bevor es dir geht wie mit mal, und ich einen Schraubenstummel rauspfriemeln durfte!!! :lol: :lol: