Kulanzregelung bei defekten Zündspulen
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Kulanzregelung bei defekten Zündspulen
Hallo,
nachdem es mich vor ein paar Tagen mit unserem Scenic (Bj 2002 Benziner) auch mit den Zündspulen erwischt hatte, habe ich einen freundlichen Kulanzantrag bei Renault gestellt.
Ergebnis: 60% der Kosten für den Austausch aller 4 Zündspulen (2 waren defekt) plus ein paar Euro zur Deckung weiterer Kosten (Rückholung aus Italien).
Insgesamt ist das völlig ok und das Vorgehen von Renault finde ich angemessen.
Besser wäre natürlich der vorherige Tausch gewesen. Hoffentlich lernt Renault da dazu.
Grüße
Patrick
Edit by Roman Prinz: Ich habe den Titel des Themas um " bei defekten Zündspulen" ergänzt, um ihn aussagekräftiger zu machen. Nichts für ungut!
nachdem es mich vor ein paar Tagen mit unserem Scenic (Bj 2002 Benziner) auch mit den Zündspulen erwischt hatte, habe ich einen freundlichen Kulanzantrag bei Renault gestellt.
Ergebnis: 60% der Kosten für den Austausch aller 4 Zündspulen (2 waren defekt) plus ein paar Euro zur Deckung weiterer Kosten (Rückholung aus Italien).
Insgesamt ist das völlig ok und das Vorgehen von Renault finde ich angemessen.
Besser wäre natürlich der vorherige Tausch gewesen. Hoffentlich lernt Renault da dazu.
Grüße
Patrick
Edit by Roman Prinz: Ich habe den Titel des Themas um " bei defekten Zündspulen" ergänzt, um ihn aussagekräftiger zu machen. Nichts für ungut!
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 213
- Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Besser wäre kompl Erstattung, da die Zündspulen zu hauf kaputgehen.
Beispiel.
Bei meinem kleinen (BJ 01/03) ist im Ende März das erstemal eine Zündspule kaputgegangen. OK, kann passieren.
Letztes Wochenbende läuft er schon wieder auf drei Pötte :nono:
Zweite Zündspule von rechts defekt. Der WS hab ich sofort den Auftrag erteilt alle vier zu wechsel. Gesagt, getan und bumms schon wieder drei Pötte, zweite von links,. Die Zündspule war schon ab Karton defekt.
Wieder neue rein und er läuft :) . Mal sehen, wann ich wieder wechseln darf. Bis heute sin ca. 45000km auf der Uhr.
Jetzt kann man sagen: kann passieren.
Nur das Problem ist: Laut Auskunnft des Verkaufsleiters der Firma Maandaatparts (Holland), verkaufen die die Zündspulen nicht in zehner sondern in Hunderterpacks.
Maandaatparts ist der größte Zubehör- und Ersatzteillieferant in Holland für Renno.
Gut das ich noch RKS habe
Mit freundlichem Triker Gruß
Mr. Trike
Beispiel.
Bei meinem kleinen (BJ 01/03) ist im Ende März das erstemal eine Zündspule kaputgegangen. OK, kann passieren.
Letztes Wochenbende läuft er schon wieder auf drei Pötte :nono:
Zweite Zündspule von rechts defekt. Der WS hab ich sofort den Auftrag erteilt alle vier zu wechsel. Gesagt, getan und bumms schon wieder drei Pötte, zweite von links,. Die Zündspule war schon ab Karton defekt.
Wieder neue rein und er läuft :) . Mal sehen, wann ich wieder wechseln darf. Bis heute sin ca. 45000km auf der Uhr.
Jetzt kann man sagen: kann passieren.
Nur das Problem ist: Laut Auskunnft des Verkaufsleiters der Firma Maandaatparts (Holland), verkaufen die die Zündspulen nicht in zehner sondern in Hunderterpacks.
Maandaatparts ist der größte Zubehör- und Ersatzteillieferant in Holland für Renno.
Gut das ich noch RKS habe
Mit freundlichem Triker Gruß
Mr. Trike
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2109
- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 64
- Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Es gibt mit den Zündspulen übrigens noch eine OTS.
Bei dieser OTS werden die Kunden nicht angeschrieben, sie findet nur Anwendung, wenn Kunden unrunden Leerlauf, Zündaussetzer, aufleuchtende Einspritzlampe etc. bemängeln.
In dem Fall spendiert Renault 4 neue Zündspulen!!! :nicken:
Aber es ist ja allgemein bekannt, wie haltbar die Biester sind... :nono:
Wer wissen will, ob diese OTS bereits angewandt wurde (in dem Fall gibt es nämlich nix), schaut auf dem allgemein bekannten blauen Aufkleber...
Markierung J1.
Nur so nebenbei mal erwähnt...
Bei dieser OTS werden die Kunden nicht angeschrieben, sie findet nur Anwendung, wenn Kunden unrunden Leerlauf, Zündaussetzer, aufleuchtende Einspritzlampe etc. bemängeln.
In dem Fall spendiert Renault 4 neue Zündspulen!!! :nicken:
Aber es ist ja allgemein bekannt, wie haltbar die Biester sind... :nono:
Wer wissen will, ob diese OTS bereits angewandt wurde (in dem Fall gibt es nämlich nix), schaut auf dem allgemein bekannten blauen Aufkleber...
Markierung J1.
Nur so nebenbei mal erwähnt...
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 64
- Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
OTS heissen die Aktionen von Renault, wenn die Fehler erkennen und durch die Werkstätten abstellen lassen (unschönes Wort dafür: Rückrufaktion)
Und da unterscheidet Renault zwischen denen, bei denen die Fahrzeughalter angeschrieben werden (entweder Renault oder Kraftfahrtbundesamt) und in die Werkstätten beordert werden und denen, die halt laufen und bei Reklamation angewandt werden.
Ist aber in jedem Fall für den Kunden kostenlos, da Garantie!
Und da unterscheidet Renault zwischen denen, bei denen die Fahrzeughalter angeschrieben werden (entweder Renault oder Kraftfahrtbundesamt) und in die Werkstätten beordert werden und denen, die halt laufen und bei Reklamation angewandt werden.
Ist aber in jedem Fall für den Kunden kostenlos, da Garantie!