Kulanzregelung bei defekten Zündspulen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
patrick67
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kulanzregelung bei defekten Zündspulen

Beitrag von patrick67 »

Hallo,
nachdem es mich vor ein paar Tagen mit unserem Scenic (Bj 2002 Benziner) auch mit den Zündspulen erwischt hatte, habe ich einen freundlichen Kulanzantrag bei Renault gestellt.
Ergebnis: 60% der Kosten für den Austausch aller 4 Zündspulen (2 waren defekt) plus ein paar Euro zur Deckung weiterer Kosten (Rückholung aus Italien).
Insgesamt ist das völlig ok und das Vorgehen von Renault finde ich angemessen.
Besser wäre natürlich der vorherige Tausch gewesen. Hoffentlich lernt Renault da dazu.
Grüße
Patrick

Edit by Roman Prinz: Ich habe den Titel des Themas um " bei defekten Zündspulen" ergänzt, um ihn aussagekräftiger zu machen. Nichts für ungut!

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Wie dies Beispiel zeigt, gibt es auch viel positives von
Renault zu berichten.
Wir sollten dies viel öfter tun

Gruß Bernd

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Besser wäre kompl Erstattung, da die Zündspulen zu hauf kaputgehen.

Beispiel.
Bei meinem kleinen (BJ 01/03) ist im Ende März das erstemal eine Zündspule kaputgegangen. OK, kann passieren.

Letztes Wochenbende läuft er schon wieder auf drei Pötte :nono:
Zweite Zündspule von rechts defekt. Der WS hab ich sofort den Auftrag erteilt alle vier zu wechsel. Gesagt, getan und bumms schon wieder drei Pötte, zweite von links,. Die Zündspule war schon ab Karton defekt.
Wieder neue rein und er läuft :) . Mal sehen, wann ich wieder wechseln darf. Bis heute sin ca. 45000km auf der Uhr.

Jetzt kann man sagen: kann passieren.
Nur das Problem ist: Laut Auskunnft des Verkaufsleiters der Firma Maandaatparts (Holland), verkaufen die die Zündspulen nicht in zehner sondern in Hunderterpacks.
Maandaatparts ist der größte Zubehör- und Ersatzteillieferant in Holland für Renno.

Gut das ich noch RKS habe

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

skadi123
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jul 2005, 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skadi123 »

Hallo, defekte Zündspulen, gibt es offenbar nur beim Kreatör, Scenic Erstzulassung 7/2002,1,6 l, bereits fünf Male gewechselt, gerade heute wieder

LordofCars
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LordofCars »

Hallo!

Kann mich da nur zähneknirschend anschließen :wall: :wall: der meine (EZ 2/04) .. hat nun gestern auch den ersten Verlust einer Zündspule .. ist glücklicherweise NOCH in der Gewährleistung, aber das Fahren auf drei "Pötten" bei dem Wetter ist auch nicht schön!

Grüße!

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Hab auch schon 10 Stück verbraucht :twisted: gingen entweder auf die Reno Garantie oder Car-Garantie und seit dem ich das Plastikding über den Spulen abgemacht hab, ist mir keine mehr gestorben :gruebel: entweder wars nur Zufall oder die werden durch das Plastik zu heiß :wall:

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

habe nur in der garantie 2 wochen vor ablauf 4 neue bekommen und seit dem schon fast 140tkm runter und noch keine probleme mehr.

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

Es gibt mit den Zündspulen übrigens noch eine OTS.

Bei dieser OTS werden die Kunden nicht angeschrieben, sie findet nur Anwendung, wenn Kunden unrunden Leerlauf, Zündaussetzer, aufleuchtende Einspritzlampe etc. bemängeln.

In dem Fall spendiert Renault 4 neue Zündspulen!!! :nicken:

Aber es ist ja allgemein bekannt, wie haltbar die Biester sind... :nono:

Wer wissen will, ob diese OTS bereits angewandt wurde (in dem Fall gibt es nämlich nix), schaut auf dem allgemein bekannten blauen Aufkleber...
Markierung J1.

Nur so nebenbei mal erwähnt...

Lu59
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 23. Mär 2004, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lu59 »

Bitte um Aufklärung für Dummies :oops:
Es gibt mit den Zündspulen übrigens noch eine OTS.???


Grüße und wünsche Allen ein gutes Neues (mängelfreies :lol: ) Jahr
Lu

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

OTS heissen die Aktionen von Renault, wenn die Fehler erkennen und durch die Werkstätten abstellen lassen (unschönes Wort dafür: Rückrufaktion)

Und da unterscheidet Renault zwischen denen, bei denen die Fahrzeughalter angeschrieben werden (entweder Renault oder Kraftfahrtbundesamt) und in die Werkstätten beordert werden und denen, die halt laufen und bei Reklamation angewandt werden.

Ist aber in jedem Fall für den Kunden kostenlos, da Garantie!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“