Marder im Motorraum

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
King Lü
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 28. Jul 2004, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Marder im Motorraum

Beitrag von King Lü »

Hi,

mein Phase I wurde dieses Wochenende von einem Marder entdeckt...Folge: Die Dämmatte die über dem Motor ist musste raus, völlig zerstört und zwei neue Zündkabel mussten auch ran...Ziemlich nervig, vorallem da das Auto seit über einem Jahr da steht wo es steht und bisher keine Probleme waren. Jetzt hat mir mein Vater so ein nettes kleines Ding vom Conrad mitgebracht Hier (Zweites von oben, 12,95)
Das wollte ich einbauen, aber ich kenn mich leider nicht ganz so gut aus! Es steht in der Anleitung, man soll es an Phase 15 (also Autoradio) anschließen.
Wie mach ich das? Also, Autoradio raus, Kabel in Motorraum, oder wie? Und wie mache ich diesen Kasten (ungefähr so groß wie eine Schachtel Zigaretten) fest??

thx LÜ

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo, den Link den du da eingefügt hast Funktioniert leider nicht :(

Aber ich kann es mir nur so vorstellen.... Das gerät braucht Strom. Woher der kommt ist wohl egal, ich gehe mal davon aus, dass es dauerstrom benötig (sonst währe es als Marderschutz sinnlos). Du kannst es also an alles anklemmen was immer Strom hat. Aber sicher es mit einer Sicherung ab. Ist besser :wink:

Gruss

Chris

King Lü
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 28. Jul 2004, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von King Lü »

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... rumennavi=
Der Link müsste funzen....

ja, benötgit Dauerstrom, aber nur wenn das Auto aus ist....Aber wie gesagt, ich kenn mich nicht ganz so aus. Ein Stecker kommt in die Steckdose und dieses lose Kabel, wo soll das hin??

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Normal geht er auch ohne das Kabel würde ich sagen. Dann piepst er eben auch wenn der Motor läuft...
Ich hab auch so einen ähnlichen drin und habe das 3. Kabel das normal an 15 soll nicht angeschlossen. Piept dann wie gesagt immer, andernfalls hört er auf wenn man Zündung/Motor einschaltet.

Werd ich vielleicht noch machen wenn ich mal viel lust hab ein Kabel zu legen vom Innenraum da vor oder ich lass es so.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo,

mal ne ganz andere Frage. Helfen die Dinger wirklich?

Bei den Tests versagen doch die meisten, oder irre mich da?

Bin nämlich auch gerade am überlegen irgendwas einzubauen. Im Auto von meiner Frau ist einer spazierengegangen.

Gruss Frederik

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo,


Frederik hat geschrieben:Hallo,

mal ne ganz andere Frage. Helfen die Dinger wirklich?

Bei den Tests versagen doch die meisten, oder irre mich da?

Bin nämlich auch gerade am überlegen irgendwas einzubauen. Im Auto von meiner Frau ist einer spazierengegangen.

Gruss Frederik

schau mal diesen Link vom ADAC an.

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Fahrze ... D=9815%230

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Ich hab in unseren Autos die keine Garage haben mal vorsichtshalber welche eingebaut weil wir auch etwas abseits wohnen und schon Marder und Wiesel in unserm Garten gesichtet haben. Wir hatten auch nie Bisse an den Autos.

Mein Scenic (bis dahin ohne Gerät) ist letztens mal gerade eine Nacht draußen gestanden und promt hatte sich son Vieh doch an meinen Zündkabeln vergangen :evil: . Die andern Autos mit Marderschreck hat er in ruhe gelassen.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Bei mir hatte sich ein Marder mal gedacht er müsse die Verkleidung an der Motorhaupe zerfetzten. Ich fand es nicht so lustig, aber Glücklicherweise hat er nicht mehr Kaputt gemacht.

Habe aber auch mal gehört das diese "Abwehrsysteme" nicht viel taugen. Daher habe ich mir nie eins Eingebaut.

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alie »

Hallo zusammen!
Den "Marder-Schreck" könnt ihr euch schenken!
Bei meinem Scenic hat sich ein Marder häuslich niedergelassen - inkl. Vorratskammer - tote Vögel und so. Hat bei Betriebstemperatur erbärmlich gestunken :twisted:
Nachdem das Nest geräumt war, habe ich eine Motorwäsche gemacht und auf Rat meines Nachbars einen Spritzer Parfum auf die Dämmung gegeben. Seitdem habe ich Ruhe :D
Diese Parfum-Aktion wiederhole ich nun ein paar mal im Jahr - und gut riechen tut es auch noch.
Gruß
Alie

King Lü
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 28. Jul 2004, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von King Lü »

Parfüm ist ne gute Methode ;)...ein wenig kölnisch wasser...kann man Motorwäsche an ner Tanke machen oder wo muss man da hin..btw marderschreck ist mittlerweile drin

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“