Hier könnte man jetzt trefflich um des Kaisers Bart streiten, was man als "System " bezeichnet und was der Unterschied zwischen analog, digital und gestuft ("diskret") ist.Analog ist dieses System nun wirklich nicht: Es zeigt diskrete Werte an und ist somit im Wortsinne digital. Das einzig möglicherweise analoge ist daran der Geber - dies könnte ein Poti sein, allerdings kommen ebenso digitale Geber verschiedener Form (z.B. Codierscheiben) in Frage.
Im Ingenieurbereich hat man sich darauf geeinigt, Balkenanzeigen als "quasianalog" zu bezeichnen; die vom Poti als Messgröße übertragene Spannung wird analog gemessen,analog übertragen und dann halt von der Balkenanzeige "nur" quasianlog (aus Kostengründen diskretisiert) im Display so dargestellt, dass man einen analog-intuitiven Eindruck hat. Kein Franzose käme je auf die Idee, die Balkenelemente zu zählen, aber das ist ein anderes Thema...
Musikalisch gesprochen handelt es sich also um eine im AAD-System hergestellte CD.
Meines Wissens nach ist die Funktionsweise aller Tankanzeigen bei allen IIer Scenics gleich, unabhängig davon, ob sie jetzt einen Bordcomputer haben oder nicht.
Moderne Bordcomputer benutzen alle das selbe Verfahren, um die Reststrecke zu Berechnen:
beim Tanken wird entsprechend dem Wert des analogen Tankgebers ein bestimmtes Benzinvolumen angenommen, und von diesem wird dann der vom Computerrecht genau gemessene Spritabfluss abgezogen. Die Genauigkeit des Ausgangswertes ist dabei von der Tankgeometrie und der Füllstandsmenge zu Beginn der Neuberechnung abhängig. Dies erklärt auch, warum die Restkilometeranzeige nach "Volltanken bis zum Kragen" relativ genau und bei mehrmaligem teilweisen Nachtanken relativ ungenau ist.
So, und nun nach all dieser für den Alltag völlig unwichtigen Klugsch....rei wieder zurück zur Praxis beim IIer (Grand) Scenic:
1) Wenn die Reserveanzeige angeht sind ziemlich genau noch 8 Liter im Tank. Das reicht beim diesel je nach fahrweise noch für sichere 100-120 km
2) Wenn man das Auto immer ganz voll tankt (bis zum Auslösen; danach 20 Sekunden zum "Abschäumen" warten und dann langsam (!) von Hand bis zum erneuten Abschalten weitertanken), dann kann man beim Grand beruhigt weiterfahren, bis der Bordcomputer verbrauchte 58 Liter Sprit anzeigt; beim "Kurzen" kann's evtl etwas weniger sein.
Ganz leer fahren sollte man den Tank nie, damit die Einspritzanlage immer schön sauber bleibt.