Durchschnittsverbrauch und Anzeige im Bordcomputer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
whynot
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2005, 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Durchschnittsverbrauch und Anzeige im Bordcomputer

Beitrag von whynot »

Hey,

bisher habe ich zweimal meinen Scenic 1,9 dCI vollgetankt (die dritte (=erste) Tankladung wurde vom Händler vorgenommen). Bei meinem ersten Tankstopp zeigte der BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter an (effektiv waren es aber 6,01), beim zweiten 5,6 (effektiv 5,43). Mich wundern diese relativ starken Abweichungen. beide male habe ich zweimal nachgedrückt, nachdem der Rüssel automatisch ausgeschaltet hat. Ist diese Abweichung normal ?

STEFAN aka whynot

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Durchschnittsverbrauch und Anzeige im Bordcomputer

Beitrag von scenicfan »

whynot hat geschrieben:Hey,

bisher habe ich zweimal meinen Scenic 1,9 dCI vollgetankt (die dritte (=erste) Tankladung wurde vom Händler vorgenommen). Bei meinem ersten Tankstopp zeigte der BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter an (effektiv waren es aber 6,01), beim zweiten 5,6 (effektiv 5,43). Mich wundern diese relativ starken Abweichungen. beide male habe ich zweimal nachgedrückt, nachdem der Rüssel automatisch ausgeschaltet hat. Ist diese Abweichung normal ?

STEFAN aka whynot

ist mir auch schon aufgefallen.

komisch ist ,das ich lt. BC 54l verbraucht habe,aber nur 51l/randvoll reinkriege.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Zweimal an der gleichen Tanke und am Gleichen Zapfhahn??
Dein Durchschnittsverbrauch ist nicht zu vergleichen mit dem Tatsächlichen verbrauch. Der Schnitt steigt oder fällt mit jeder Gaspedalbewegung. wenn du kurz vor dem Tanken noch ein paarmal angefahren bist steigt er wieder. andersherum sinkt er wenn du gerade von der Autobahn kommst und wie rechnet der rechner wenn du mal bergab fährst und dich im Gang rollen läßt bei schubabschaltung. Das heißt, dann wird nichts mehr eingespritzt, das Fahrzeug rollt aber weiter.

whynot
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2005, 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von whynot »

Zweimal an der gleichen Tanke und am Gleichen Zapfhahn??
Dein Durchschnittsverbrauch ist nicht zu vergleichen mit dem Tatsächlichen verbrauch.

hmm... das leuchtet mir nicht ein. Der Durchschnittsverbrauch ergibt sich ja aus verbrauchter Menge geteilt durch die gefahrenen Kilometer. Ob ich dann nur den Berg hinauf gefahren bin oder hinunter, ist ja dann wurscht. Sowohl der tatsächliche wie auch der über den BC angezeigte Verbrauch sollten dann eigentlich gleich sein (natürlich ist der Durchschnittsverbrauch bei Berg- oder Stadtfahrten höher als bei Tal- oder Überlandfahrten).

Die gefahrenen Kilometer waren wahrscheinlich bei meiner manuellen Berechnung und der Berechnung vom BC gleich, nämlich die Angaben über die zurückgelegten Kilometer im BC (ich unterstelle mal, daß auch der BC für die Berechnung des Durchschnittsverbrauch den angezeigten Wert nimmt), Die verbrauchte Spritmenge sollte nach einer Volltankung eigentlich identisch sein mit dem, was ich am Tankstellenschalter bezahle.

Da ich beide male den Tank randvoll getankt habe (dabei nach der automatischen Abschaltung des Zapfhahns noch zweimal nachgedrückt) denke ich, daß beide male der Tank wirklich voll war.

Trotzdem so starke Abweichungen vom im BC angezeigten Durchschnittsverbrauch ?!...

STEFAN aka whynot

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Thunder hat geschrieben:Zweimal an der gleichen Tanke und am Gleichen Zapfhahn??

Das ist wohl die entscheidende Frage!
Bin diese Woche auch wieder mal bei einer anderen Tanke gewesen, und schon gingen fast 1.5 l weniger in den Tank als an meiner "Stamm-Tanke". Damit kann die eigene Rechnung natürlich nicht mit dem BC übereinstimmen.
An meiner Stamm-Tanke (und möglichst immer an der gleichen Säule) stimmt der errechnete Verbrauch mit dem BC fast 100%ig überein.

Grüße
Dirk

whynot
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2005, 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von whynot »

sind die Zapfsäulen nicht geeicht ? Die Bundesaufsicht ist denen doch stark hinterher, damit mit den Tankanzeigen kein Unfug getrieben wird ?

Ich habe auch mit meinen bisherigen Wagen immer an wechselnden Tankstellen getankt. Da gab es kaum Ausschläge im Durchschnittsverbrauch, obwohl ich das Auto fast nur für die Fahrt zur Arbeit benötigt hatte. Daß beim Rönno jetzt 0,6 Liter Differenz liegen sollen ?! naja, nach nur zweimal Tanken kann man da wohl wenig sagen. Ich werde die Anzeigen jedenfalls mal im Auge behalten, schon aus neugier.

STEFAN aka whynot

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

whynot hat geschrieben:sind die Zapfsäulen nicht geeicht ? Die Bundesaufsicht ist denen doch stark hinterher, damit mit den Tankanzeigen kein Unfug getrieben wird

Geeicht sind die schon. Das sagt aber nur aus, das wenn 1l an der Säule angezeigt wird auch 1l in deinem Tank ist. Wann die Abschaltung aber erfolgt hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einfach zu merken ist es doch, wenn der BC z.B. sagt Du hättest 41 l verbraucht, beim Tanken gehen aber nur 38,xx rein. Das ist dann der Unterschied. Die Zapfpistole schaltet aus irgendwelchen Gründen eher ab.

Grüße
Dirk

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Leute,
irgendwie erinnert mich das an Erbsenzählen. Ich finde die Anzeige ist ziemlich genau, umgerechnet in Prozente ist es nicht viel. Messgerätetoleranzen gibt es in jedem Messgerät und der Unsicherheitsfaktor Mensch besteht immer.

Gruß Heikoi

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Renndiesel 1 hat geschrieben:... Ich finde die Anzeige ist ziemlich genau, umgerechnet in Prozente ist es nicht viel. ...

Sag ich doch! :-)
Genau meine Meinung.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

whynot hat geschrieben:
Zweimal an der gleichen Tanke und am Gleichen Zapfhahn??
Dein Durchschnittsverbrauch ist nicht zu vergleichen mit dem Tatsächlichen verbrauch.

hmm... das leuchtet mir nicht ein. Der Durchschnittsverbrauch ergibt sich ja aus verbrauchter Menge geteilt durch die gefahrenen Kilometer. Ob ich dann nur den Berg hinauf gefahren bin oder hinunter, ist ja dann wurscht. Sowohl der tatsächliche wie auch der über den BC angezeigte Verbrauch sollten dann eigentlich gleich sein (natürlich ist der Durchschnittsverbrauch bei Berg- oder Stadtfahrten höher als bei Tal- oder Überlandfahrten).

Die gefahrenen Kilometer waren wahrscheinlich bei meiner manuellen Berechnung und der Berechnung vom BC gleich, nämlich die Angaben über die zurückgelegten Kilometer im BC (ich unterstelle mal, daß auch der BC für die Berechnung des Durchschnittsverbrauch den angezeigten Wert nimmt), Die verbrauchte Spritmenge sollte nach einer Volltankung eigentlich identisch sein mit dem, was ich am Tankstellenschalter bezahle.

Da ich beide male den Tank randvoll getankt habe (dabei nach der automatischen Abschaltung des Zapfhahns noch zweimal nachgedrückt) denke ich, daß beide male der Tank wirklich voll war.

Trotzdem so starke Abweichungen vom im BC angezeigten Durchschnittsverbrauch ?!...

STEFAN aka whynot

mal ne frage , ist voll gleich wirklich voll oder schaltet die eine pistole einen liter eher ab als die andere, weil sie feiner auf den schäumenden sprit reagiert. zudem gibt es Toleranzen auch bei den Eichungen. wenn jetzt die eine Pistole nach unten und die andere nach oben abweicht und eine davon auch noch einen feineren sensor zum abschalten hatkannst du schon mal schnell differenzen haben.Da du nicht in den Tank schauen kannst, kannst du auch nicht feststellen ob du immer das gleiche nivau drin hast.Wenn du dem BC so vertraust, bist du dir sicher das dein Tacho 100%tig genau geht? oder zeigt er etwa bis zu 12% zu schnell an?Was jedoch legal ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“