Durchschnittsverbrauch und Anzeige im Bordcomputer
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Durchschnittsverbrauch und Anzeige im Bordcomputer
Hey,
bisher habe ich zweimal meinen Scenic 1,9 dCI vollgetankt (die dritte (=erste) Tankladung wurde vom Händler vorgenommen). Bei meinem ersten Tankstopp zeigte der BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter an (effektiv waren es aber 6,01), beim zweiten 5,6 (effektiv 5,43). Mich wundern diese relativ starken Abweichungen. beide male habe ich zweimal nachgedrückt, nachdem der Rüssel automatisch ausgeschaltet hat. Ist diese Abweichung normal ?
STEFAN aka whynot
bisher habe ich zweimal meinen Scenic 1,9 dCI vollgetankt (die dritte (=erste) Tankladung wurde vom Händler vorgenommen). Bei meinem ersten Tankstopp zeigte der BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter an (effektiv waren es aber 6,01), beim zweiten 5,6 (effektiv 5,43). Mich wundern diese relativ starken Abweichungen. beide male habe ich zweimal nachgedrückt, nachdem der Rüssel automatisch ausgeschaltet hat. Ist diese Abweichung normal ?
STEFAN aka whynot
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Re: Durchschnittsverbrauch und Anzeige im Bordcomputer
whynot hat geschrieben:Hey,
bisher habe ich zweimal meinen Scenic 1,9 dCI vollgetankt (die dritte (=erste) Tankladung wurde vom Händler vorgenommen). Bei meinem ersten Tankstopp zeigte der BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter an (effektiv waren es aber 6,01), beim zweiten 5,6 (effektiv 5,43). Mich wundern diese relativ starken Abweichungen. beide male habe ich zweimal nachgedrückt, nachdem der Rüssel automatisch ausgeschaltet hat. Ist diese Abweichung normal ?
STEFAN aka whynot
ist mir auch schon aufgefallen.
komisch ist ,das ich lt. BC 54l verbraucht habe,aber nur 51l/randvoll reinkriege.
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Zweimal an der gleichen Tanke und am Gleichen Zapfhahn??
Dein Durchschnittsverbrauch ist nicht zu vergleichen mit dem Tatsächlichen verbrauch. Der Schnitt steigt oder fällt mit jeder Gaspedalbewegung. wenn du kurz vor dem Tanken noch ein paarmal angefahren bist steigt er wieder. andersherum sinkt er wenn du gerade von der Autobahn kommst und wie rechnet der rechner wenn du mal bergab fährst und dich im Gang rollen läßt bei schubabschaltung. Das heißt, dann wird nichts mehr eingespritzt, das Fahrzeug rollt aber weiter.
Dein Durchschnittsverbrauch ist nicht zu vergleichen mit dem Tatsächlichen verbrauch. Der Schnitt steigt oder fällt mit jeder Gaspedalbewegung. wenn du kurz vor dem Tanken noch ein paarmal angefahren bist steigt er wieder. andersherum sinkt er wenn du gerade von der Autobahn kommst und wie rechnet der rechner wenn du mal bergab fährst und dich im Gang rollen läßt bei schubabschaltung. Das heißt, dann wird nichts mehr eingespritzt, das Fahrzeug rollt aber weiter.
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Zweimal an der gleichen Tanke und am Gleichen Zapfhahn??
Dein Durchschnittsverbrauch ist nicht zu vergleichen mit dem Tatsächlichen verbrauch.
hmm... das leuchtet mir nicht ein. Der Durchschnittsverbrauch ergibt sich ja aus verbrauchter Menge geteilt durch die gefahrenen Kilometer. Ob ich dann nur den Berg hinauf gefahren bin oder hinunter, ist ja dann wurscht. Sowohl der tatsächliche wie auch der über den BC angezeigte Verbrauch sollten dann eigentlich gleich sein (natürlich ist der Durchschnittsverbrauch bei Berg- oder Stadtfahrten höher als bei Tal- oder Überlandfahrten).
Die gefahrenen Kilometer waren wahrscheinlich bei meiner manuellen Berechnung und der Berechnung vom BC gleich, nämlich die Angaben über die zurückgelegten Kilometer im BC (ich unterstelle mal, daß auch der BC für die Berechnung des Durchschnittsverbrauch den angezeigten Wert nimmt), Die verbrauchte Spritmenge sollte nach einer Volltankung eigentlich identisch sein mit dem, was ich am Tankstellenschalter bezahle.
Da ich beide male den Tank randvoll getankt habe (dabei nach der automatischen Abschaltung des Zapfhahns noch zweimal nachgedrückt) denke ich, daß beide male der Tank wirklich voll war.
Trotzdem so starke Abweichungen vom im BC angezeigten Durchschnittsverbrauch ?!...
STEFAN aka whynot
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Thunder hat geschrieben:Zweimal an der gleichen Tanke und am Gleichen Zapfhahn??
Das ist wohl die entscheidende Frage!
Bin diese Woche auch wieder mal bei einer anderen Tanke gewesen, und schon gingen fast 1.5 l weniger in den Tank als an meiner "Stamm-Tanke". Damit kann die eigene Rechnung natürlich nicht mit dem BC übereinstimmen.
An meiner Stamm-Tanke (und möglichst immer an der gleichen Säule) stimmt der errechnete Verbrauch mit dem BC fast 100%ig überein.
Grüße
Dirk
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sind die Zapfsäulen nicht geeicht ? Die Bundesaufsicht ist denen doch stark hinterher, damit mit den Tankanzeigen kein Unfug getrieben wird ?
Ich habe auch mit meinen bisherigen Wagen immer an wechselnden Tankstellen getankt. Da gab es kaum Ausschläge im Durchschnittsverbrauch, obwohl ich das Auto fast nur für die Fahrt zur Arbeit benötigt hatte. Daß beim Rönno jetzt 0,6 Liter Differenz liegen sollen ?! naja, nach nur zweimal Tanken kann man da wohl wenig sagen. Ich werde die Anzeigen jedenfalls mal im Auge behalten, schon aus neugier.
STEFAN aka whynot
Ich habe auch mit meinen bisherigen Wagen immer an wechselnden Tankstellen getankt. Da gab es kaum Ausschläge im Durchschnittsverbrauch, obwohl ich das Auto fast nur für die Fahrt zur Arbeit benötigt hatte. Daß beim Rönno jetzt 0,6 Liter Differenz liegen sollen ?! naja, nach nur zweimal Tanken kann man da wohl wenig sagen. Ich werde die Anzeigen jedenfalls mal im Auge behalten, schon aus neugier.
STEFAN aka whynot
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whynot hat geschrieben:sind die Zapfsäulen nicht geeicht ? Die Bundesaufsicht ist denen doch stark hinterher, damit mit den Tankanzeigen kein Unfug getrieben wird
Geeicht sind die schon. Das sagt aber nur aus, das wenn 1l an der Säule angezeigt wird auch 1l in deinem Tank ist. Wann die Abschaltung aber erfolgt hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einfach zu merken ist es doch, wenn der BC z.B. sagt Du hättest 41 l verbraucht, beim Tanken gehen aber nur 38,xx rein. Das ist dann der Unterschied. Die Zapfpistole schaltet aus irgendwelchen Gründen eher ab.
Grüße
Dirk
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whynot hat geschrieben:Zweimal an der gleichen Tanke und am Gleichen Zapfhahn??
Dein Durchschnittsverbrauch ist nicht zu vergleichen mit dem Tatsächlichen verbrauch.
hmm... das leuchtet mir nicht ein. Der Durchschnittsverbrauch ergibt sich ja aus verbrauchter Menge geteilt durch die gefahrenen Kilometer. Ob ich dann nur den Berg hinauf gefahren bin oder hinunter, ist ja dann wurscht. Sowohl der tatsächliche wie auch der über den BC angezeigte Verbrauch sollten dann eigentlich gleich sein (natürlich ist der Durchschnittsverbrauch bei Berg- oder Stadtfahrten höher als bei Tal- oder Überlandfahrten).
Die gefahrenen Kilometer waren wahrscheinlich bei meiner manuellen Berechnung und der Berechnung vom BC gleich, nämlich die Angaben über die zurückgelegten Kilometer im BC (ich unterstelle mal, daß auch der BC für die Berechnung des Durchschnittsverbrauch den angezeigten Wert nimmt), Die verbrauchte Spritmenge sollte nach einer Volltankung eigentlich identisch sein mit dem, was ich am Tankstellenschalter bezahle.
Da ich beide male den Tank randvoll getankt habe (dabei nach der automatischen Abschaltung des Zapfhahns noch zweimal nachgedrückt) denke ich, daß beide male der Tank wirklich voll war.
Trotzdem so starke Abweichungen vom im BC angezeigten Durchschnittsverbrauch ?!...
STEFAN aka whynot
mal ne frage , ist voll gleich wirklich voll oder schaltet die eine pistole einen liter eher ab als die andere, weil sie feiner auf den schäumenden sprit reagiert. zudem gibt es Toleranzen auch bei den Eichungen. wenn jetzt die eine Pistole nach unten und die andere nach oben abweicht und eine davon auch noch einen feineren sensor zum abschalten hatkannst du schon mal schnell differenzen haben.Da du nicht in den Tank schauen kannst, kannst du auch nicht feststellen ob du immer das gleiche nivau drin hast.Wenn du dem BC so vertraust, bist du dir sicher das dein Tacho 100%tig genau geht? oder zeigt er etwa bis zu 12% zu schnell an?Was jedoch legal ist.