neues vom Pannenauto

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neues vom Pannenauto

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Leute,

nachdem meine Bremsen hinten 3 mal erneuert wurden und schon wieder laut krachen beim Rückwärtsfahren,geht jetzt gar nichts mehr.
Die Türen öffnen sich zwar noch ohne das die Blinker gehen,aber die Zündung geht nicht.Das einzige was einmal anspringt ist der Scheibenwischer. :evil: Mein Pannenauto wird gerade abgeschleppt :nono: :evil: .Die Karre war ja auch seid 2 Wochen nicht mehr in der Werkstatt. :nono:
So der Abschleppwagen ist ohne mein Grand Scenic wieder abgefahren. :wall:
Weil die Batterie nicht zu überbrücken ist,und man nicht in den Kofferraum kommt um die Automatische Parkbremse zu deaktivieren..Schöne Sch.... :evil: :wall:

Jetzt versuchen die Leute von Renault mir einen Leihwagen zu besorgen,weil meine Frau ja irgendwie zur Arbeit muß,und ich bis 20 Uhr das Geschäft auf habe.

Jetzt reicht es mir endgültig.Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen und habe nächste Woche einen Termin um den Grand Scenic zu Wandeln.

Gruß vom genervten Jörg

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Leute,
Nachdem ich erneut bei Renno angerufen hatte und geschildert hatte das der 1 Abschleppwagen ohne mir zu helfen wieder fortgefahren war,schickten die Rennoleute mir einen zweiten Abschlepper.Und der Fahrer konnte den Wagen zum laufen bringen so das der Wagen zum Händler gebracht wurde.Und so gegen 18,30 bekamen wir ein Ersatzfahrzeug einen VW Polo von der Firma AVIS.

Samstag rief der Rennohändler bei mir an und sagte :wir müssen die Batterie erst wieder voll aufladen und dann überprüfen ob die Batterie defekt ist.Und das dauert bis Montag.Ich fragte den netten Herrn warum ich keine neue Batterie bekomme wenn diese doch defekt ist .Was sie meines erachtens ja seien muß,wenn nach einem halben jahr die Batterie nur noch 9 Volt hat.

Er sagte mir das die Batterie nicht in der Garantie mit drin wäre weil es ein Verschleißteil wäre. :?: :wall: Wenn ich eine neue Batterie möchte,muß ich diese bezahlen. :nono:
Wie bitte?Keine Garantie? :evil:
1)Das fahrzeug hat eine 2 Jahre Vollgarantie
2)ich habe einen RKS-Vertrag und der Beinnhaltet folgendes

So steht es im Renault Komfort Service-Vertrag

Alle Materialien sind im Rahmen einer vorgeschriebenen Wartungsdiagnose genauso bezahlt wie Bremsbeläge,Stoßdämpfer,die Batterie,Außpuffanlage mit Kat,Lichtmaschine,Motor,Lenkung und,und,und.
Allgemeinen Vertragsbedingungen unter §5.2 aufgeführt.

Ich werde morgen bie dem Händler mal aufmaschieren.Die können die aufgeladene Batterie behalten.

Gruß Jörg

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

So wie sich das liest, ist die Batterie doch zu 99% platt - ähnliche Fälle hatten wir doch schon hier - genauso wie neuwertige, aber trotzdem defekte Batterien. Lass dich nicht abschütteln! Auch die Batterie hat eine eingeschränkte Garantie/Gewährleistung.

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

das kenn ich doch - selbiges erlebte ich vor 2 Wochen, siehe mein Bericht. Die Batterie wurde anstandslos getauscht, ist ja eindeutig ein Fabrikationsfehler.

Gruß, Walter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Joerg

da hast Du aber einen sehr unflexiblen "Freundlichen".

Sinn und Zweck der RKS ist es doch gerade, daß es nicht Dein Problem ist, warum etwas nicht geht (endlose Diskussionen: ist es jetzt Garantie oder "nur" normaler Verschleiß).
Die RKS deckt vielmehr ab, daß alles was an an deinem Auto nicht (mehr)funktioniert und nicht auf Fremdeinwirkung wie Unfall oder Marderbiß zurückzuführen ist, das Problem des Händlers bzw. der RKS ist.
Mir hat mein "Freundlicher" das als "Sorglos-Paket " verkauft und so sollte das auch im Normalfall funktionieren.

Die Entscheidung/Abwicklung liegt beim Händler.
Abschleppen/ Leihwagen zahlt halt auf alle Fälle die Renault assistance, die Batterie, wenn Sie unwahrscheinlicherweise doch noch einmal (für kurze Zeit, da Tiefentladung) zum Leben erweckt werden könnte, der Händler.

So ist das Leben. Blöd gelaufen, und kein Elektrik-Fachmann in der Werkstatt...

Solange Du nicht am Wochenende weiter fortfahren wolltest, kannst Du wohl damit leben. Stell Dir mal vor, so was passiert am Tag vor dem Urlaub!

Kopf hoch, es wird schon wieder!
Anfänger

P.S. Ich habe beim Vorgänger schon eine 20 Monate alte Batterie aus dem Zubehörhandel andstandslos ausgetauscht bekommen. Die haben mir gegen Vorlage des Kaufbelegs eine identische Neue im Tausch in die Hand gedrückt und die Alte zum Hersteller eingeschickt.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Leute,

ich war heute bei meinen freundlichen und siehe da alles läuft über Garantie.Die außsage das ich die Batterie bezahlen müsse,kam vom Kassierer und der hat sowiso keine ahnung von Garantie und RKS.Aber die Batterie ist nicht defekt.Es ist ein Elektrikproblem.
Der Meister meinte das es höchstwarscheinlich der Lichtsensor wäre.Und die Platine die das alles steuert sitzt wohl hinter dem Sicherungskasten.Die genaue bezeichnung von der Platine habe ich vergessen.
Das Auto vom Verkäufer ein Renault Laguna 2,2 dCi Privilege hatte das problem.Das Auto wurde den ganzen Tag (Sonntag)nicht benutzt,als Abends gegen 23 Uhr der Nachbar anschellte und sagte er hätte noch das Abblendlicht am Auto angelassen.Als er kurz vor dem Laggy stand,ging das Licht von selbst wieder aus. :wall:

Na wie dem auch sei,mein Scenic steht noch bis Dienstag in der Werkstatt.
Aber nach Rücksprache mit meinem Verkäufer wird ende der Woche ein antrag auf Wandlung nach Brühl geschickt.Jetzt heißt es erst mal abwarten.
Ich war dieses Jahr jeden Monat 1-2 mal in der Werkstatt.Außer im April.

Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.

Gruß Jörg

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

So Leute ich habe heute meinen Grand Scenic wieder abgeholt.Jetzt war es doch nur die Batterie.Und dafür haben die jetzt 3 Tage gebraucht.

Na ja jetzt versuchen wir den Wagen zu wandeln.Wie hoch ist den die Kilometerpauschale beim Rückkauf?


Gruß Jörg

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“