ständig Saft am Zigarettenanzünder

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
scenicbegeisteter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ständig Saft am Zigarettenanzünder

Beitrag von scenicbegeisteter »

Hallo,
hoffe daß mir jemand helfen kann.Wie bekomme ich es hein,daß ich ständig Strom am Zigarettenanzünder habe?(bräuchte ich für mein Navi)

danke im vorraus

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Kabel am Anzünder abmachen und Dauerplus am Radio 'Klauen'

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Ich denke da solltest du entweder von den Kabeln des Zündschlosses abzweigen oder einen eigenen Kabelstrang von der Batterie her ziehen.

Denk aber dran, daß in beiden Fällen eine eigene Sicherung (Glasssicherungen mit der Amperezahl der Originalsicherung) eingebaut sein sollte, um zu vermeiden daß im Falle von Überspannungen Dein Navi (oder was sonst dran hängt) Hops geht.

Wieso Navi bei abgeschaltetem Motor? :gruebel:

Servus Ohmann

scenicbegeisteter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicbegeisteter »

die Gps Maus entlädt sich sonst nach gewisser Zeit,und hat dann kein Empfang mehr

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

scenicbegeisteter hat geschrieben:die Gps Maus entlädt sich sonst nach gewisser Zeit,und hat dann kein Empfang mehr

Das geht normalerweise problemlos ohne Dauerplus. In meiner
GPS-Maus (GNS 9830) ist eine Batterie drin, die das Ding mehrere Tage puffert.
Der einzige Vorteil vom Dauerplus wäre, daß das GPS-Signal sofort und
nicht erst nach ein paar Sekunden Initialisierung zur Verfügung steht.
Bevor Du den Aufwand betreibst, prüf erst mal, ob das wirklich nur
mit Dauerplus geht. Wichtig ist, daß die GPS-Maus beim ersten Einschalten
(dh. Out of the Box) mehrere Stunden an der Spannung bleibt zum Aufladen der Batterie.

Verfasst am: 14.05.2005, 19:08
Thomas176 hat geschrieben:Kabel am Anzünder abmachen und Dauerplus am Radio 'Klauen'

Dann mußt Du aber einen Aufkleber "Rauchen schadet ihrer Gesundheit"
daneben kleben, denn wenn sich einer da eine Kippe anmachen will, ist
der Speicher vom Radio gekillt, weil die Sicherung durch ist. :lol:


Beitrag 19:08 gelöscht und hier eingefügt!
Das darf jeder bei sich http://hometown.aol.de/HansKrt/Scenic-F ... n_edit.JPG selbst.
Sujuma

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

chaosconsult hat geschrieben: Verfasst am: 14.05.2005, 19:08
Thomas176 hat geschrieben:Kabel am Anzünder abmachen und Dauerplus am Radio 'Klauen'

Dann mußt Du aber einen Aufkleber "Rauchen schadet ihrer Gesundheit"
daneben kleben, denn wenn sich einer da eine Kippe anmachen will, ist
der Speicher vom Radio gekillt, weil die Sicherung durch ist. :lol:
Nun ja, da ich davon ausging, das Rauchverbot in Autos eigentlich selbstverständlich sein sollte :gruebel: (auch wenn ich mir damit keine Freunde mache) zum einen wegen dem Wiederverkaufswert und zum anderen hasse ich es als Motorradfahrer, wenn mein vorausfahrender vor mir ne Kippe rauswirft :wink: Ausserdem meine ich das, dass Radio genauso Stark abgesichert ist bzw, es hängt an der gleichen Sicherung :gruebel:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Gehe an die ZE und zapfe ein etwas dickeres Rotes Kabel an. Dann hast du genug dauerstrom.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Kann nur bestätigen, was Chaosconsult schreibt.

Meine GPS-Maus hängt auch nicht am Dauerstrom. Trotzdem dauert es beim Einschalten nur wenige Sekunden bis das GPS-Signal verfügbar ist.

Gruss Frederik

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Meine GPS-Maus hängt auch nicht am Dauerstrom. Trotzdem dauert es beim Einschalten nur wenige Sekunden bis das GPS-Signal verfügbar ist.

HI Frederik
Die GPS-Maus wird aber nur geladen, wenn der PDA verbunden ist.
Solltest du eine längere Zeit ohne PDA unterwegs sein, dann dauert es schon etwas bist die Maus funktioniert.

Gruß Jürgen

PS: Ich habe die Maus auch nicht am Dauerstrom.

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Sujuma hat geschrieben:HI Frederik
Die GPS-Maus wird aber nur geladen, wenn der PDA verbunden ist.
Solltest du eine längere Zeit ohne PDA unterwegs sein, dann dauert es schon etwas bist die Maus funktioniert.

Gruß Jürgen

PS: Ich habe die Maus auch nicht am Dauerstrom.

Normalerweise geht doch von dem Stecker für den Ziganzünder ein Kabel
zum PDA und eines zur GPS-Maus. Wenn man den Stecker immer im
Ziganzünder drinläßt, hat die GPS-Maus auch dann Saft, wenn kein PDA
dran ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“