neue Türgriffgeneration!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neue Türgriffgeneration!

Beitrag von scenicfan »

hallo.
heute wurden mir alle türgriffe gewechselt.
grund war ,das die schliessfunktion einfach nach regen nicht funktionierte.
lt. händler gibts neue,besser abgedichtete u. nicht so empfindliche.
das problem haben alle megane/scenic mit selben system.

jetzt funkt wieder alles bestens.

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Ich habe auch das Gefühl, es könnte an Feuchtigkeit liegen:

nach Regen/bei Nässe: teilweise keine Funktion (der hinteren)

Dann (in Trockenphasen) "erholen" sie sich wieder, als ich neulich bei schönem Wetter mit geöffnetem Schiebedach parken wollte, habe ich EIN-mal auf einen der hinteren Taster gedrückt, aber das Dach ging zu, der Taster hat es also als zmeimaliges Drücken geschluckt. Spricht ja für Kontaktschwächen.
Frage ist nur, wielange noch Teile der alten Generation verbaut werden bzw. woran man die neue Generation erkennt (Thunder?)

Thomas

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die neueste Griffgeneration kennst Du daran, daß sie zumindest auf der Fahrerseite vorne und hinten größeres Spiel hat. Dies führt dazu, daß sie manchmal beim Aufmachen der Türe Klemmen, wenn der (jetzt beweglichere) Griff soweit rechts ist, daß der Spalt so klein wird, daß es klemmt. Ist das nicht verrückt? Läßt sich zwar mit viel Spezialfett lindern, man muß aber den Griff trotzdem von Vorne oder höchstens rechtwinklig ziehen. (Dann macht mal so die Türe auf, wenn Ihr in einer engen Parklück vorwärts eingeparkt habt und von hinten zur Fahrertüre geht! :wall: ).

Naja, Nobody's perfect. Dafür geht Keyless wieder
Grüße Anfänger

P.S. Mein Freundlicher hat überings gemeint, daß sie bisher nur mit den Silbernen Griffen Probleme hatten; die in Wagenfarbe lackierten würden alle immer porblemlos arbeiten (Schwarz gibt's ja nicht mit Keyless)

Was sind da euere Erfahrungen ?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Kannst du knicken, bekommst keine auskunft ob das Lager bereinigt wurde. Und wenn einer sagt es gibt geänderte Griffe, der sagt die unwahrheit. Offiziell ist noch nichts bekannt. alles was gesagt wird ist zur beruhigung der Kunder. Immer auswechseln lassen, damit die in Frankreich das mal merken.!!!!!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Also ich habe von einer Quelle, die hier nicht genannt werden will, erfahren, daß der Lieferant gewechselt wurde, und daß es Angeblich in den letzten Wochen in Brühl sogar eine Schulung/Weiterbildung zu diesem Thema gegeben haben soll. Angeblich waren's die Taster, und die sollen beim Neuen Lieferanten jetzt wasserdicht gekapselt worden sein.
Soweit die gute Nachricht.
Die schlechte ist und bleibt: Taster und Türgriffe gibt es nach wie vor nicht einzeln als Ersatzteile, es muß bei Beschädigungen weiterhin für mehrere hundert Euro das ganze System getauscht werden! :wall: :wall: :wall:

Ich weiß nicht ob sich dieser jemand nur wichtig machen wollte, er war jedenfallls tatsächlich erst kürzlich in Brühl auf Lehrgang.

Und auch eine weiteres Problem bleibt:
Beliefert werden mit den neuen Tastern (fast) ausschließlich die Renault Hauptniederlassungen, die anderen Händler haben Liefer-/Wartezeiten bis zum Abwinken...

Gruß
Anfänger

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Anfänger hat geschrieben:
P.S. Mein Freundlicher hat überings gemeint, daß sie bisher nur mit den Silbernen Griffen Probleme hatten; die in Wagenfarbe lackierten würden alle immer porblemlos arbeiten (Schwarz gibt's ja nicht mit Keyless)

Was sind da euere Erfahrungen ?


sicher gibts schwarze mit keyless,authentique comfort + keyless.

captain kirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 17. Apr 2004, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von captain kirk »

scenicfan hat geschrieben:
Anfänger hat geschrieben:
P.S. Mein Freundlicher hat überings gemeint, daß sie bisher nur mit den Silbernen Griffen Probleme hatten; die in Wagenfarbe lackierten würden alle immer porblemlos arbeiten (Schwarz gibt's ja nicht mit Keyless)

Was sind da euere Erfahrungen ?


sicher gibts schwarze mit keyless,authentique comfort + keyless.

Nee, genau den haben wir... mit Griffen in Wagenfarbe. Keyless konnte man nur in Kombination mit anklappbaren Au§enspiegeln bestellen, wobei diese und die TŸrgriffe entgegen der Ÿblichen Authentique-Ausstattung automatisch zu lackierten wurden.
Gru§
Cpt. Kirk

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Und auch eine weiteres Problem bleibt:
Beliefert werden mit den neuen Tastern (fast) ausschließlich die Renault Hauptniederlassungen, die anderen Händler haben Liefer-/Wartezeiten bis zum Abwinken...

Gruß
Anfänger[/quote]

Wir sind keine Niederlassung und bekommen die Griffe von heute auf morgen, Da macht Brühl keinen Unterschied. Für solche änderungen gibt es keine Lehrgänge. Es ist ja möglich das er auf einem lehrgang in Brühl war, dort wurde es aber auch nur nebenbei von den Trainern erzählt. Wir haben heute einen gemacht wo 3 Sensoren und 1 Lackierter Griff defekt waren und 2 Griffe bekommt er noch.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

captain kirk hat geschrieben:
scenicfan hat geschrieben:
Anfänger hat geschrieben:
P.S. Mein Freundlicher hat überings gemeint, daß sie bisher nur mit den Silbernen Griffen Probleme hatten; die in Wagenfarbe lackierten würden alle immer porblemlos arbeiten (Schwarz gibt's ja nicht mit Keyless)

Was sind da euere Erfahrungen ?


sicher gibts schwarze mit keyless,authentique comfort + keyless.

Nee, genau den haben wir... mit Griffen in Wagenfarbe. Keyless konnte man nur in Kombination mit anklappbaren Au§enspiegeln bestellen, wobei diese und die TŸrgriffe entgegen der Ÿblichen Authentique-Ausstattung automatisch zu lackierten wurden.
Gru§
Cpt. Kirk


gut zu wissen!

denn wenn noch einmal scenic,dann nur authentique.

Tarsok
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 4. Jun 2004, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tarsok »

Hallo,

auch bei mir sind zwei Taster (beide Beifahrerseite) defekt. Diese sollten eigentlich am Montag im Rahmen der 30.000er Wartung ausgetauscht werden. Mein Freundlicher hat mir aber mitgeteilt, dass die Taster nicht getauscht worden sind, weil bei Renault eine technische Änderung in Vorbereitung ist. Ich werde dann durch meinen Freundlichen informiert, wann ein Austausch erfolgen kann. In diesem Rahmen wurde auf der Beifahrerseite Taster und IR-Öffner deaktiviert.

Grüsse

Tarsok

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“